FPS-ReichweitenRechner

  • Hallo Technikexperten,


    Bin auf diesen Kalkulator gestoßen:
    http://forum.airsoft-team-augsburg.de/calculator.html


    Ich frag mich ob die Ergebnisse stimmen können..
    Kann man wirklich nur von FPS und BB Gewicht
    die Reichweite (effektive) bestimmen?


    Kommt es nicht auf mehr an, zb gutes HopUp, Innenlauf und Dichtheit der GB?


    Zb hab ich eine AKSU mit dichter TopTech GB, Promi 6.03 lauf und komme mit der auf ca max 40m effektiv mit 0.28 BB's nach ca 50 fallen die BBs schon.
    Laut dem Kalkulator sollte ich aber auf 50m effektiver Reichweite kommen..


    Lauflänge macht ja nichts aus bei Airsoft ( oder doch?! )
    Die GB ist ja mit Zylinder angepasst an die Lauflänge..


    Welche erfahrungen habt ihr mit Reichweite und Präzision?
    Welche BBs bevorzugt ihr mit Promiläufen?
    Bei mir gehn am besten die KingArms 0.28 gefolgt von G&G 0.28..
    Madbull 0.25 gehn auch gut vl sogar ein Stückchen weiter jedoch ist die Streuung größer.


    Noch was:
    Nehmen wir an ein HopUp wird eingeschossen und danach ein Reddot auf 0.28.
    Man nimmt aber dann 0.25 her und stellt das HopUp neu ein.
    Muss das Reddot dann auch neu eingestellt werden? Die Richtung bleibt ja gleich wohin die BB fliegt. Nur das HopUp muss weiter Runtergeschraubt werden da 0.25 ja dann drall nach oben bekommen..
    Würde ja bedeuten Reddot bleibt gleich oder?


    LG

  • Technikexperte bin ich zwar keiner, aber das mit der Reichweite stimmt sicher nicht.


    Ich nehme an, dass hier einfach das berühmte Physik-Lehrbuchbeispiel vom schrägen Wurf irgendwie auf das Beispiel einer BB angewandt worden ist. Da gibt es aber definitiv mehr Einflussfaktoren.


    Bezüglich Lauflänge:
    Je länger der Lauf, desto länger hat die Gearbox Zeit, der Kugel kontrolliert von hinten durch die Röhre zu schieben (giggidy). Am Ende des Laufes verpufft die restliche Kraft in die Umgebung.
    Das heißt: Je länger der Lauf deiner AEG, desto länger wird gerichtete Kraft auf die BB übertragen, woraus eine höhere Mündungsgeschwindigkeit resultiert, die dir u.U. mehr Reichweite einbringen kann, nicht jedoch höhere Präzision.
    Wird der Lauf zu lange, geht der Gearbox vor Austritt der Kugel aus dem Lauf die Puste aus und der Piston saugt die Kugel am Ende wieder ein wenig in den Lauf zurück, da er sich schon wieder zum nächsten Stoß ausholt (giggidy). Dadurch verlierst du saftig fps.


    Erfahrungen:
    Gleich vorweg, ich bin militanter CM.048-User (Stock HU und Lauf, mit Elite-Force 0,25er BioBBs), da bin ich leider, zusätzlich zu meiner allgemein bekannten Sperrigkeit, nicht sonderlich rational. Ich habe keine Ahnung, was bei diesem Ding anders gemacht wurde als bei vergleichbaren AEGs, aber das Ding killt in seiner Preisklasse, auch wenn gewisse Sollbruchstellen in das Ding eingebaut sind.
    Ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass gewisse ASGs einfach von Haus aus besser gehen als andere und sich dieser Effekt beim Tuning noch verstärken kann (gewisse M14-Modelle von Cyma z.B., die BAR-10 Snipermodelle etc.).


    Manche ASGs hingegen kannst du tunen und fixen und modden wie du willst, die kriegst du nicht gebacken. Entweder ist der Außenlauf nicht vernünftig fixierbar, dann ist die Präzi beim Hund, oder die Konstruktion ist nur durch irgendwelche abenteuerlichen Konstruktionen zusammengesteckt, wodurch sich die GB und das HU immer gegeneinander bewegen etc.
    Wenn ich da an meine Classic Army AK und meine SRC-RPK zurückdenke, wird mir heute noch schlecht.


    Wenn deine Kügelchen für dich funktionieren, gut fliegen und sich mit deinen Mags und Läufen vertragen, würd ich denen treu bleiben. Da können dir andere aber besser helfen.


    Bezüglich Reddot:
    Da gibts Kollegen hier im Forum, die haben da definitiv mehr Ahnung als ich, da bin ich besser still. :)


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell lässt sich deine erste Frage mit ja beantworten, das gilt jedoch nur für die maximale Reichweite, die nicht viel zu sagen hat.
    Im gleichen Atemzug muss man auch sagen, dass du den Rechner getrost in die Tonne schmeißen kannst. Der rechnet die Trägheit und einige andere Faktoren nicht mit ein um dann eben die eigentlich berechenbare Maximalreichweite zu erhalten und somit ist das Ergebnis schlichtweg falsch.
    Er geht davon aus, dass das BB nicht langsamer wird.
    Gut zu sehen dass bei 1.5J die BB lt. dem Rechner mit 0.2g BBs 10m weiter gehen soll als mit 0.3g.
    Mittlerweile wissen wir alle, dass das nicht stimmt. ;)


    Wenn du dir vernünftige Berechnungen, die auch experimentell nachgewiesen sind anschauen willst, dann bist hier richtig:
    http://msed.bbbastard.com/inde…w=article&id=54&Itemid=59


    Hier wurden wirklich die meisten Parameter berücksichtigt und sie passen sehr genau zu dem was man in der Realität dann auch beobachten und messen kann.


    Die maximale Reichweite hängt ausschließlich von der Energie und dem Rückwärtsdrall ab. Hierbei lassen wir natürlich äußere Einflüsse der Natur wie Wind, Luftdruck etc. außen vor und gehen natürlich davon aus, dass man nicht 40° Winkel mit gerade auf das Ziel zielen vergleicht.


    Das was wir dann als Reichweite empfinden wird dann von der Konstanz dieser Parameter bestimmt. Natürlich haben auch Einflüsse die die Horizontale Abweichung betreffen einen Einfluss auf die Effektive, aber das nehmen wir nur zu einem gewissen Grad als Reichweitenunterschied wahr. Das wären so Dinge wie Ablenkungen durch einen inkonsistenten Innerbarrel oder ein Hop Up das den Drall nicht gleichmäßig auf das BB verteilt. Aber darum geht es nicht, es geht mir um das Empfinden von "warum hat AEG A mehr Reichweite obwohl sie die selben fps hat wie AEG B" zu erklären.


    Hast du fps Schwankungen, hast du nicht nur maximale Reichweitenunterschiede alleine durch die fehlende Energie sondern auch durch den daraus resultierenden unterschiedlichen Drall.
    Die Präzision leidet und du kannst nicht so weit entfernt was treffen. Ähnliches wenn der Hop Up Gummi nicht immer bei jedem Schuss den Drall gleich erzeugt, sei das nun weil sich der Arm der rein drückt evtl. leicht bewegt oder der Gummi keinen konstanten Abrieb hat, oder aber ganz banal die Öberfläche oder das Gewicht der BBs nicht ganz konstant ist. Vieles kann sich da vermischen und dadurch erhältst du eine wesentlich niedrigere effektive Reichweite ab der das BB im Prinzip nach 5m am Boden sein kann, weil der Drall mit der Geschwindigkeit nicht passt oder aber auch noch 15m weiter gerade segeln kann. Was du nun machen kannst um "mehr Reichweite" zu erhalten im erlaubten Bereich ist dein System darauf hin zu trimmen diese Schwankungen auszumerzen damit deine Effektive Reichweite immer weiter Richtung maximaler kommt. Es gibt noch Varianten die mit dem BB Gewicht zu tun haben, aber da verändert man dann auch die Energie und somit die "theoretischen fps bei 0.2g". MMn nicht ganz sauber aber meistens akzeptiert. Geht irgendwo am Sicherheitsgedanken vorbei, weshalb man eigentlich ja die fps Limits hat.
    Hierzu habe ich aber denke ich schon genug geschrieben und kann hier:
    http://airsoftforum.at/index.p…ic=3725.msg26628#msg26628
    und hier:
    http://airsoftforum.at/index.p…ic=4918.msg35614#msg35614
    nachgelesen werden.


    Marui hat so eine gute Reichweite eben weil sie eine gute Konstanz zuwege bringen in allen belangen und damit sehr nahe an die maximale Reichweite ran kommen.


    Daher kannst du mit Hop Up Änderungen zwar deine Effektive Reichweite ändern, die tatsächlich maximale, wird jedoch nicht davon beeinflusst. Die ist aber ja auch nicht wirklich das entscheidende für uns. Wichtig ist, dass du weiter weg triffst und das nimmst du als mehr Reichweite wahr, auch wenn es in Wirklichkeit womöglich gar nicht weiter geht wie die andere.


    Je stärker die AEG auch ist, desto leichter bekommst du auch Konstanzprobleme und umso mehr wirkt sich auch ein klein bischen Schwankung aus, da ein fps dann gleich mehr Energieunterschied bedeutet als 1fps bei einer schwächeren. Daher ist eben nicht gegeben, dass du mit einer stärkeren ASG auch weiter entfernt triffst. Dadurch hast du auch den Eindruck, dass sie nicht die Reichweite hat wie evtl. eine schwächere, auch wenn evtl. die BBs gar weiter fliegen. Der Ideale Hop Up Effekt bringt dir wie man den Charts der verlinkten Berechnungen und Versuche entnehmen kann praktisch die doppelte maximale Reichweite zu der selben Knifte ohne Hop Up Effekt. Wenn man bedenkt wie wenig hier das Hop Up ohnehin rein drückt, dann kann man erahnen wie da schon Kleinigkeiten enorme Unterschiede ausmachen können. Wenn du das Hop Up auch zu weit rein drücken musst, weil du keinen guten Gummi hast, kann es dir auch passieren, dass du anfangst das BB abzuwürgen und so bringst du auch wieder Schwankungen rein.


    Was du dann tatsächlich als Reichweite wahrnimmst, da haben diese Teil einen großen Einfluss, was aber insgesamt möglich wäre, da ist es eher Zweitrangig. Relevant ist jedoch ersteres für dich und nicht unbedingt das was berechnet werden kann. Das berechnete hält dir nur vor Augen was theoretisch möglich ist, wenn du alle Komponenten ideal zum Laufen bringst. Deswegen gibts auch AEGs die wie von Stuntcat angesprochen nie zum Laufen kommen, trotz hoher fps. Da stimmt dann einfach was nicht bei einer Komponente, und das können grundlegende Konstruktionsfehler sein wie Hop Up Kammern die einfach nicht gut mit der Nozzle dichten z.B.


    Zur Lauflänge. Ab knapp 30cm machts keinen Unterschied mehr. Ab irgendwas über 400mm ist sie dir im freien Schießen bei bis zu 400fps sogar ein hindernder Faktor, weil du mit dem Drücken des Abzugs ausreichend verziehst während das BB noch im Lauf ist um den Vorteil des längere Laufes wieder zu vernichten. Auch wenn es für dich selbst kaum spürbar ist, das passiert jedem. Das passiert auch bei scharfen Waffen und da ist das Projektil wesentlich schneller aus dem Lauf raus. Bei Snipern mit bis zu 550fps liegt die Grenze bei rund 500mm. Da man da aber eher aufgelegt und in fixer Position schießt fällt es bei vielen mit Mega Läufen nicht so sehr ins Gewicht. Es hat aber schon seinen Grund warum die Marui VSR10 die ja als die Plattform schlechthin gilt, einen recht kurzen Lauf hat. ;)
    Dazu muss natürlich das Zylindervolumen wie von dir richtig geschrieben per Loch angepasst sein.
    Hierzu habe ich hier was geschrieben (samt weiterführendem Link in verlinktem Post der wieder auf den Thread verweist den ich schonmal verlinkt habe xD)
    http://airsoftforum.at/index.p…ic=5167.msg34733#msg34733


    Viel wichtiger ist die Rundheit des Laufes um möglichst wenig seitliche Einflüsse zu bekommen. Dazu habe ich eh auch im 2. Link hier aus dem Forum was dazu geschrieben.


    Bezüglich Red Dot kommts halt drauf an auf welche Distanz und welche Flugbahn du es eingeschossen hast und wie genau es für dich passen muss.
    Ein RD passt aber ohnehin nur auf eine Distanz genau, die würde sich bei dir dann halt evtl. etwas verschieben.


    http://msed.bbbastard.com/ATP/07-b-08.htm


    Wie du siehst gibt es bei ~21m (70ft) bei 0.2g zu 0.3g in etwa eine Abweichung von ca. 10cm (~4in). Zu anderen Zeitpunkten ist sie praktisch nicht vorhanden. Bei Snipern wäre es noch extremer, da sind wirklich Unterschiede die spürbar sind aber mit Mildot o.ä. eher eine Frage von Erfahrung sind, wo dann bei welcher Distanz nun welcher Punkt genommen werden muss, weniger von generell neu einstellen, außer man ist da recht penibel.


    Meine Kügelchen hat Begadi nicht mehr im Programm, daher muss ich mich selbst nach neuen umsehen. Hatte immer Green Devil, werde wenn meine Ladungen ausgehen die Green-BB aus Spanien probieren. Die Europäer sind da mit dem Bio etwas genauer als die Chinesen. Die zersetzen sich zwar auch, sind aber von der Umweltverträglichkeit her nicht immer ganz koscher wie ich letztes Jahr auf der IWA erfahren durfte.

  • Thx Falcon!
    Also meine AEG schwanken um ca 5 fps..
    Die AK103 ca: 406,406,407,401, 408 hatte ich heute beim chromen
    Wobei ich den standart lauf gegen einen Madbull 6.03 ausgetauscht habe... komisch ist vorher war sie konstanter mit ca 415 fps.
    Sprich ich hab ca 8fps verloren obwohl der Lauf schmaler ist..
    Ich vermute es liegt am HopUp Gummi (ist ein grünes G&G)
    Jmd erfahrung mit diesem gummi in Verbindung mit madbull lauf?


    Die AKSU ist auch G&G internals:
    Die geht ca 403, 404, 398, 402, 404FPS
    Verbaut ist nur ein Promilauf..


    5FPS ist ja nicht viel schwankung... nehm ich mal an


    Welches BB Gewicht würdet Ihr eig für 400fps+ empfehlen?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Um 5-6 fps Schwankungen ist schon ganz gut. Wenn man ganz viel Wert aufs Detail legt, auch bei der Wahl der BBs etc. dann kann man es sogar bis auf eine einzelnes fps runter drücken. Im Normalfall tust dir sowas aber nur bei ner Sniper an.
    Du kannst evtl. Verluste jetzt zwischen Hop Up Kammer/Gummi/Innerbarrel haben. Die können durchaus recht konstant sein. Das kann von leicht anderen Durchmessern kommen, oder weil vielleicht davor noch ein Fett mit drinnen war, dass du beim Wechsel mit raus genommen hast und es nun halt nicht mehr so sauber abdichtet.
    Es kann auch sein, dass er jetzt seitlich zu viel Kontakt hat wenn der Madbull innen vielleicht nicht ganz so schön gleichmäßig rund ist.
    Dadurch hast mehr Reibung und du verlierst evtl. dadurch auch etwas fps. Schwer zu sagen aber nicht etwas das mir unbedingt Kopfzerbrechen bereiten würde sofern ich nicht Probleme mit der Präzision hätte.
    Das ist ja der Schmäh mit den Widebore Barrel. Da wird dir eigentlich einer mit vermutlich sogar schlechteren Toleranzen für viel Geld verkauft hat aber am Ende evtl. gar trotzdem die bessere Präzision. Liegt aber nicht daran weil er auf dem umworbenen Luftpolster schwebt und nirgends berührt, sondern er wird auch wie bei jedem anderen Lauf durch das Hop Up oben entlang laufen, nur wird er von den Unrundheiten auf der Seite nicht so sehr beeinflusst. Da Madbull ja auf bis zu 6.01 runter geht und in der Fertigung von der durchschnittlichen Qualität doch ein wenig von Prometheus und PDI entfernt ist, kannst da durchaus auch Glück und Pech haben.


    Erfahrung mit der Kombi kann ich jetzt nicht zu 100% sicher sagen, glaube aber meine AKMS hat die Kombi drinnen. Da habe ich Teile aus ner Rumpelkiste verbaut. Madbull Lauf ist drinnen, das weiß ich, welcher Gummi weiß ich aber nicht mehr, müsste ich aufmachen. Könnte G&G oder Guarder sein. Hätte aber da auch nicht so sehr drauf geachtet. Ergebnis war für mich zufriedenstellend, war unter den Limits also habe ich mir da auch nicht weiter den Kopf zerbrochen.


    Für 400fps nutze ich 0.25g. Mit etwas schwereren könnte ich evtl. die Performance noch ein Bischen steigern, aber ab 0.28g ist es technisch aktuell nicht möglich reine Bio BBs zu produzieren, da mit den Bio Kunststoffen alleine nicht die Dichte erreichbar ist (lt. den BB Herstellern mit denen ich auf der letztjährigen IWA bez. Bio Sniper BBs gesprochen habe). Die 0.25g sind auch in der Regel besser verfügbar und etwas günstiger, da reiß ich mir nicht nen Haxen aus und versuche halt einfach im Spiel dann 5m näher an den Gegner ran zu kommen. Es kommt halt auch auf dein Setup an und wie sehr es drauf ausgelegt ist mit schwereren BBs mehr Energie raus zu holen.
    Stichwort schwerer Piston ect. wie in den Links weiter oben beschrieben. Dadurch kannst du natürlich nochmals Reichweite raus holen. Aber wenn Joule bei nem Spiel als Grenze gelten, hilft dir das nichts und du kommst vermutlich über die Limits. Wenn dein Setup nur sehr leichte Komponenten hat, dann macht das auch nicht viel Unterschied. Dann ist die Reichweite identisch, wird aber bei schwereren Kugeln nicht so vom Wind beeinflusst. Die maximale Performance liegt normalerweise zwischen 0.28 und 0.35g. Wie gesagt, ist ein wenig abhängig von deinem Setup. Das findest am besten experimentell raus. Groß ist der Unterschied aber nicht, sofern du nicht auch damit einen Energiegewinn erzielst.

  • Heute beim einschießen musste ich feststellen die aksu mit promi lauf war präziser als die längere mit Madbull Lauf..
    Jedoch ging die Ak103 etwas weiter..
    Beide treffen aber auf 50m ein A3 Blatt ohne Probleme egal ob mit 0.25 oder 0.28


    0.25 fliegen gerader.
    0.28 machen eine kleine welle nach ca 30-40meter nach oben.


    Jedoch sind die 0.28 ein wenig präziser und fliegen ein kleines stückchen weiter!


    Der Mythos längerer lauf präziser ist damit zerstört. Nur in der Reichweite machts kleine unterschiede..


    Reddot muss mit anderen BB gewicht nicht zwingend eingestellt werden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!