(Ersatz)Teile aus dem 3D Drucker

  • Es gibt ja mittlerweile mehrere die
    A einen 3D Drucker haben
    oder
    B Shapeways benutzten
    oder
    C ins HappyLab oder diverse andere FabLabs gehen


    z.B.:
    Custom Magpul HK416 GBB Shell -> 80€ (Shapeways)(30€ Happylab) -> Auf Grund des Preises nie gedruckt
    Steyr AUG GBB Bolt Carrier -> 60€ (Shapeways) -> aus Aluminium um einen Bruchteil des Preises gefräst


    Was muss man beim 3D Druck beachten?
    * Jemand muss das "Modell" konstruieren(ACAD, SolidWorks,...)
    * Fertigungsgenauigkeit(Schichtdicke, Drucker Eigenheiten z.B.: 1mm zu hoch, 1mm zu wenig im Durchmeßer)
    * Zeit, üblich sind 2-12 Stunden pro Modell
    * Qualität(Hohe Dichte, kleine Schichtdicke)
    * Material(ABS oder besser)
    * Stützmaterial(brechen/ätzen)
    * Belastungsrichtung("Maserung") beachten
    * Gibt es günstigere/schnellere Alternativen? z.b.: Drehen/Fräsen
    das alles wirkt sich auf den Preis aus! Daher dürfte für die Meisten Shapeways oder das Happylab die günstigste Möglichkeit sein.


    Wäre Toll wenn ihr hier Erfahrugnswerte mit verschiedenen Druckern, oder Modelle anbietet, als "Sammlung"


    Links
    Shapeways - https://www.shapeways.com/
    Happylab - http://www.happylab.at/
    Makeraustria - http://www.makeraustria.at/

  • Bei solchen Teilen mach ich nix mit 3D Drucker.
    Sofern das alte Teil noch einigermaßen in Ordnung ist oder alle Teile vorhanden sind falls zerbrochen, kleb ich das zusammen und mach paar Feinarbeiten.


    Danach Negativ anfertigen und Task21 drübergießen, ist flüssiges ABS und mann kann noch Additive integrieren, wie div. Metallpulver oder GFK Mehl.
    Nach dem Gießen ist das Teil in spät. 1 Stunde komplett einsatzfähig.
    Kommt halt auf die Größe des Teils an und wann mans braucht.


    Kleine Teile gehen mit 3D Drucker auch, aber da kommts halt drauf an wieviel sie aushalten müssen.
    Am idealsten ist natürlich eine Kombo aus 3D Druck und Negativproduktion.


    Manche Negative kann man auch mit Metallen ausgießen, die einen niedrigen Schmelzpunkt haben, glaube dass sogar Aluminiumguss möglich ist.

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko4 ()

  • Mir hat die Idee sehr gut gefallen mit der Semi-Stellung beim AUG, zumal auch in Ungarn die Regel innerhalb von Gebäuden Semi-Only besagt - was mit einem herkömmlichen Aug nicht immer so einfach ist unter stressigen Bedingungen. Hab dann mal deine Version gedruckt, aber... da war ne Menge nach zu bearbeiten. Es war wohl so März. Aber ich erinnere mich die Rille für die Feder selbst feilen haben zu müssen.


    Ich hab mich dann selbst dran gemacht. Da kommt man auch gleich darauf, warum der eine es zum freien Download anbietet und der andere (*hust* ja ich ;) ) es auf Shapeways zum Verkauf anbietet. Es steckte dann ne Menge mehr arbeit darin als man denkt, damit das auch plug'n'play ist und smooth läuft.


    Bei der nächsten Bestellung kommt der letzte Prototyp, hoffe der passt nun auf Anhieb. Mit dem waren dann drei notwendig. Für TM passt der dann allenfalls super. Aber näheres könnt ihr dann auch in drei Sprachen in meinem Shapeways Store nachlesen.
    Jener mit Semi-Stellung kommt mit netten Smileys, da ich die Punkte oben zum einen nicht ganz verstanden habe und ich sie auch nicht abkucken wollte.
    Ich denke ein :) und ein :D sagen viel aus...


    Übrigens kommt auch ein AUG Short Barrel rein, hier mal ein Bild von der Anwendung vom ersten Prototyp. Vom Short-Barrel selbst sieht man eigentlich eh nichts. ;)
    Das Gewinde ist leider selbst zu schneiden. Vlt. verkaufe ich auch mal welche mit Gewinde. Das kann ich (noch) nicht sagen.



    Und hier gehts zu meinem Shapeways Shop.

  • Das wird so in etwa 9€ in weiß kosten. Farben kosten immer ein bisschen mehr, wobei die das auch nur iwie lackieren, denn nach der Bearbeitung der Oberfläche kommt immer das Weiß zum Vorschein.
    Beim Lackieren hald vorsichtig dünn auftragen, ist ja ein passgenaues Bauteil. ;)
    Und die Smileys mit nem roten Nagellack aufpeppen. :)


    Es kommt hald drauf an, was du machen möchtest. Mein AUG von oben hat ein F und wird für DE hergerichtet. Da werd ich noch nen Semi Only Selector machen. Bis dahin würd ichs auch abkleben, denn die F/A Position darf ja nicht einstellbar sein bei unseren Nachbarn.

    • Offizieller Beitrag


    Das wird so in etwa 9€ in weiß kosten. Farben kosten immer ein bisschen mehr, wobei die das auch nur iwie lackieren, denn nach der Bearbeitung der Oberfläche kommt immer das Weiß zum Vorschein.
    Beim Lackieren hald vorsichtig dünn auftragen, ist ja ein passgenaues Bauteil. ;)
    Und die Smileys mit nem roten Nagellack aufpeppen. :)


    Es kommt hald drauf an, was du machen möchtest. Mein AUG von oben hat ein F und wird für DE hergerichtet. Da werd ich noch nen Semi Only Selector machen. Bis dahin würd ichs auch abkleben, denn die F/A Position darf ja nicht einstellbar sein bei unseren Nachbarn.


    Ich benutze mittlerweile ja selten FA, in Lentz hat FA für mich so und so keinen Sinn da ja meistens Rein, Raus und im Gebäude Semi only ist. Hat zwar letztens mit Klebeband echt gut funktioniert aber das Gelbe vom Ei ist es denn nicht. Werd ich mir nächstes Jahr mal bestellen und gerne einen Fünfzeiler schreiben wie es mit der Kompatibilität zu Classic Army ausschaut. :)

  • Das freut mich zu hören! Der Shortbarrel wird in weiß (Bund müsste gesprayt werden) so um die 16€ oder 17€ kosten und in schwarz 18€ oder 19€. Der nächste Prototyp sollte dann auf Anhieb passen und würde dann in schwarz und mit Gewinde dann auch weiter gehen (um den Normalpreis ;) ). Ich schreib dir dann ne PN, wenn es so weit ist. Geplant wäre Mitte Februar bis Mitte März die nächste Bestellung durchzuführen. Ich lass immer einiges zusammenkommen, bevor ich bestelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!