Durch Neuanschaffung eines Motors habe ich mir einen Spaß gemacht um zu zeigen was passieren kann wenn man Tuningteile verbaut die in keiner Weise an die Standard Teile der Gearbox angepasst sind.
Durch die Umrüstung des Motors habe ich mir auch einen Full steel Piston zugelegt der den Stock Piston ersetzen sollte.
Vor Einbau von diesem habe ich jedoch nur den Standard Motor gegen den Tuning Motor getauscht.
Original befand sich ein G&G 18000 rpm Motor im Griffstück der gk5c.
Dieser wurde ausgetauscht gegen einen Guarder High speed Evolution mit 40000rpm. Dieser Motor soll vom Hersteller ausdrücklich nur mit maximal 9,6 Volt ( Nicad oder NiMh) oder 7,4Volt ( Lipo) Akkus betrieben werden da der Motor sonnst leicht Schaden nehmen kann.
Der Stock Piston weist nur einen einzigen Stahlzahn am vorderen Ende auf, der Rest besteht aus üblichen Kunststoff.
Mit einem 2S Lipo Akku ( 7,4Volt) ist die ROF mehr als ausreichend und liegt weit über der des Standard Motors von G&G.
https://www.youtube.com/watch?v=QqwlgR6-yUI&feature=youtu.be
Die Belastung auf die Zahnreihe des Pistons ist bei dieser Rate Of Fire schon sehr hoch, schwer zu sagen wie lange der Piston durchgehalten hätte ( kommt natürlich stark auf das Nutzerverhalten an Semi/ Fullauto)
Bei einer so hohen Schussrate bei bereits 7,4 Volt war mir absolut bewusst das ein 12 Volt Lipo kurzen Prozess machen würde, aber seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=iaMwh72591Y&feature=youtu.be
Die ROF ist abartig und selbst der cut off leaver kommt hier gar nicht mehr dazu den Schlitten schnell genug aus dem Kontakt zu heben um vernünftiges einzelfeuer zu ermöglichen XD.
Nach gerade mal zwei längeren Salven ist ende und der Piston hörbar hinüber.
Hier also nun Bilder des Standard Pistons:
Ganz klar zu sehen das der Piston einfach gar nicht mehr zurückgezogen werden konnte da die Mitte des hinteren Zapfens einfach mittig "weggefräst" wurde
Unmittelbar nach dem Experiment wurde dann ein ordentlicher Piston nachgerüstet und die Gun auch nicht mehr mit einem 3S Lipo betrieben was wohl früher oder später selbst den Stahlzahnpiston oder die Gears selbst getötet hätte.
Also immer dran denken, wenn man Aufrüstet immer auch den Rest der Mechanik/ elektronik an die Mehrleistung anpassen.