[HOW NOT TO] Tuning

  • Durch Neuanschaffung eines Motors habe ich mir einen Spaß gemacht um zu zeigen was passieren kann wenn man Tuningteile verbaut die in keiner Weise an die Standard Teile der Gearbox angepasst sind.


    Durch die Umrüstung des Motors habe ich mir auch einen Full steel Piston zugelegt der den Stock Piston ersetzen sollte.


    Vor Einbau von diesem habe ich jedoch nur den Standard Motor gegen den Tuning Motor getauscht.


    Original befand sich ein G&G 18000 rpm Motor im Griffstück der gk5c.


    Dieser wurde ausgetauscht gegen einen Guarder High speed Evolution mit 40000rpm. Dieser Motor soll vom Hersteller ausdrücklich nur mit maximal 9,6 Volt ( Nicad oder NiMh) oder 7,4Volt ( Lipo) Akkus betrieben werden da der Motor sonnst leicht Schaden nehmen kann.


    Der Stock Piston weist nur einen einzigen Stahlzahn am vorderen Ende auf, der Rest besteht aus üblichen Kunststoff.


    Mit einem 2S Lipo Akku ( 7,4Volt) ist die ROF mehr als ausreichend und liegt weit über der des Standard Motors von G&G.


    https://www.youtube.com/watch?v=QqwlgR6-yUI&feature=youtu.be


    Die Belastung auf die Zahnreihe des Pistons ist bei dieser Rate Of Fire schon sehr hoch, schwer zu sagen wie lange der Piston durchgehalten hätte ( kommt natürlich stark auf das Nutzerverhalten an Semi/ Fullauto)


    Bei einer so hohen Schussrate bei bereits 7,4 Volt war mir absolut bewusst das ein 12 Volt Lipo kurzen Prozess machen würde, aber seht selbst:


    https://www.youtube.com/watch?v=iaMwh72591Y&feature=youtu.be


    Die ROF ist abartig und selbst der cut off leaver kommt hier gar nicht mehr dazu den Schlitten schnell genug aus dem Kontakt zu heben um vernünftiges einzelfeuer zu ermöglichen XD.


    Nach gerade mal zwei längeren Salven ist ende und der Piston hörbar hinüber.
    Hier also nun Bilder des Standard Pistons:



    Ganz klar zu sehen das der Piston einfach gar nicht mehr zurückgezogen werden konnte da die Mitte des hinteren Zapfens einfach mittig "weggefräst" wurde ;)


    Unmittelbar nach dem Experiment wurde dann ein ordentlicher Piston nachgerüstet und die Gun auch nicht mehr mit einem 3S Lipo betrieben was wohl früher oder später selbst den Stahlzahnpiston oder die Gears selbst getötet hätte.


    Also immer dran denken, wenn man Aufrüstet immer auch den Rest der Mechanik/ elektronik an die Mehrleistung anpassen.

  • Die Rof war selbst mit dem 7,2V "oke" aber der Sound war eigenartig, Motorstellschraube nicht hoch genug?


    Von dem "2 mal mehr Drehzahl" Motor hätte ich mer Rof erwartet, hasu die falschen Gears verbaut?

  • Jop Pinion Gear liegt 1A gebettet wie es sein sollte
    Der neue Motor " singt" durch die höhere Drehzahl um einiges höher als der Alte.
    .
    Gears sind standard Gears.
    Grund des Kaufs war das die GK5c nur sehr wenig Platz für Akku bietet.
    G&G rät zum Gebrauch eines 3S Lipos aber das unterbringen von ebendiesen is bei der Gun ein graus, deshalb war meine Überlegung den Motor zu wechseln um mit weniger Spannung ( 2S) eine ordentliche ROF zusammen zu bekommen.


    Ich werde nie und nimmer einen 3S darin benutzen außer halt dieses eine mal Spaßhalber.


    Rof für standard gears is mehr als genug finde ich, is ja nix mit shortstroke oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Da hat wohl auch der AoE nicht gepasst so wie das abgerissen wurde.
    Der Sound klingt aber echt schleifend. Ich bekomme eine ähnliche ROF auch mit meinem alten Magnum Motor hin, aber da klingt das nicht so.
    Das Shimming passt schon?

  • Ihr hattet ( natürlich) recht, die Stellschraube hats wirklich ziemlich rausgeprellt/ vibriert, habe sie jetzt mit Teflonband umwickelt damit das zukünftig nimmer passiert, danke euch, will ja nicht das nagelneue Pinion Gear vernudeln ;)


  • Die Rof war selbst mit dem 7,2V "oke" aber der Sound war eigenartig, Motorstellschraube nicht hoch genug?


    Von dem "2 mal mehr Drehzahl" Motor hätte ich mer Rof erwartet, hasu die falschen Gears verbaut?


    In beiden Videos is bereits der Guarder High speed Evolution verbaut, jedoch jeweils einmal an 7,4 und 12 Volt, oder habe ich deine Aussage jetzt falsch verstanden das du meintest es wäre zuerst der G&G Standard Motor und danach erst der Guarder?


  • Ihr hattet ( natürlich) recht, die Stellschraube hats wirklich ziemlich rausgeprellt/ vibriert, habe sie jetzt mit Teflonband umwickelt damit das zukünftig nimmer passiert, danke euch, will ja nicht das nagelneue Pinion Gear vernudeln ;)


    Benutz lieber einen Tropfen Loctite, oder ähnliches, ist sicherer als das Band und geht genauso wieder auf wenn du es willst.

  • XD nachdem ich den Post verfasst habe, habe ich kurze zeit später mein kleines loctite Flascherl wiedergefunden, mit dem halbfesten Schraubenkleber ( blauen) , Teflonband runter und das rauf ;)
    Danke trotzdem für deinen Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!