EU-Waffenrechtsverschärfung - Achtung - auch Airsoft betroffen

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegenteil, das würde verhindern, dass sie EU-Weit als Schusswaffen ins Waffengesetz fallen können.
    Sie können zwar dann noch weiter von jedem Staat selbst behandelt werden, aber unsere AEGs können dann nichtmehr Schusswaffen der Kathegorie A in Deutschland sein z.B.


    Auch folgende Überlegungen die ich damals angestellt habe fallen dadurch unweigerlich weg:
    http://airsoftforum.at/index.p…ic=3479.msg25081#msg25081


    Es wäre für uns dann klar definiert und ausgeschrieben, dass Airsoft keine Waffen sind wenn nicht weitere all zu umfangreiche Änderungen im Waffengesetz vorgenommen werden würden. In anderen Ländern kann es durchaus sein, wenn sie es bereits jetzt im Waffengesetz handhaben, da ist dem Draft nach Handlungsspielraum. Durch die Softairwaffenverordnung wären wir aber nun richtig sicher, da bei uns alles relevante eh schon behandelt wird und das Außerhalb des Waffengesetzes. Somit ist sehr unwahrscheinlich dass der Gesetzgeber Handlungsbedarf sieht und wir wären von weiteren Waffenrechtsverschärfungen nicht betroffen solange dieser Paragraph nicht angegriffen wird.


    Bei den meisten Ländern bei denen Airsofts aber im Waffengesetz behandelt wird, ist das entweder so weil sie durch eine unglückliche Formulierung unter Schusswaffen fallen wie in Deutschland z.B. und es fehlt die Lobby eine eigene Behandlung hierfür zu erzwingen oder es Anscheinswaffen sind. Dann haben sie in diesen Ländern aber zumeist eh schon kaum Einschränkungen.
    Sollte das durch gehen müssten sie auf jedenfall dann eigens behandelt werden wie z.B. eben als Anscheinswaffen. Länder wie Deutschland hätten damit auch eine große Chance ihre übertriebenen Gesetze bez. Airsoft los zu werden. Die Deutschen müssten sich dann eigens um einen Paragraphen kümmern der Airsoft abdeckt. Wenn sie das tun, dann ist doch eher unwahrscheinlich, dass sie nochmals zu Semi Only verdonnert werden wenn <0.5J bei ihnen ohnehin auch FA darf. Die Chance war für sie noch nie so groß eine Besserung zu erzielen. Wenn sie sich da garnicht darum kümmern, würden sie höchstwahrscheinlich gar komplett aus dem Waffengesetz fallen! Ich weiß jedoch nicht ob sie noch andere Paragraphen haben wie Anscheinswaffen wo sie noch rein fallen könnten, aber die Sache mit dem F wär wohl vom Tisch. :)

  • Ausführlich wie immer! Danke!


    Ja ich sehe das auch sehr positiv.



    etwas OT:
    Dein Post den du verlinkt hast.


    Da weder AIPSC noch Airsoft anerkannte Sportarten in Österreich sind


    Schade eigentlich, dass AIPSC bei uns nicht betrieben wird.

  • Wird es glaub ich schon...nur kriegt man das nur sehr vereinzelt mit.
    Zumindest hab ich ab und an mal wo ein paar Fotos oder kleine Beiträge aufblitzen sehen.

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

  • Nach langer Zeit meld ich mich auch wieder.
    Wer dort noch nicht unterschrieben hat, dann bitte unterschreiben, und teilen.
    https://www.change.org/p/counc…cting-legal-gun-ownership


    Selbst wenn deren Hauptaugenmerk derzeit nur auf die Bösen-Bösen Halbautomaten und die Ultra-Bösen 30rds Magazine liegt, so ist es nur eine Frage der Zeit bis sie dann wieder auf Airsoft-Repliken losgehen, sollten die Achse des Bösen Mitte November siegen.

  • Sollte es wirklich zu Enteignungen kommen, dann wäre ich gespannt wie diese und ganz besonders von wem diese durchgeführt werden sollen 8)


    Ich nehme an, dass es zu Verschärfungen kommen wird, aber nicht in dem Ausmaß wie wir es uns vorstellen.

  • Das stimmt, ist wichtig das zu erwähnen. Noch suhlen wir uns in Frieden mit dem Österreichischen Airsoft. Auf das Thema aufmerksam zu machen und die nötigen Schritte zu gehen wird wahrscheinlich selbst bei uns wichtig sein wenn div. Änderungen vorgeschlagen werden. :)


    Gut, in F-Land muss ich jetzt sagen, dass diese Unter 18 Airsoftgeschichte mir sowieso ned geheuer war und die Full Auto AEP's, selbst mit 0.5j imho nicht in Kinderhände gehören.

  • da die EU immer mehr einen EU weiten Standard in allen Bereichen erzeugen will (was in machen sachen nicht schecht ist aber meist nie zu ende gedacht ist) hoffe ich das die Community bei uns es auch auf den Schirm hat und solte eine Änderung kommen, die unsere aktuelle Lage verschlimmbessern sollte nicht sagt das es mich nicht betrifft.
    Denn das wäre der Tot des Sports sei es Speedsoft, Milsim, OP soft, Laber und und und.




    ___________________________________________________
    Rekrut!!! sie haben was verloren!!
    was denn??
    AN GESCHWINDIGKEIT!!!!!


  • da die EU immer mehr einen EU weiten Standard in allen Bereichen erzeugen will....


    Der Ar***verein in Brüssel / Strassburg will uns mehr und mehr entmündigen und einschränken, mehr nicht. Irgendwann darfst dann nichts mehr, nicht einmal den Mund aufmachen. Ja das Projekt EU hat sich damals auf dem Blatt Papier super gelesen, aber mit solch Macht- und Geldgeilen Inkompetenzlern war das Proejkt doch von Anfang an dem Scheitern verurteilt.
    Jetzt geht man auf alles was irgendwie mit Waffen zu tun hat los, sei es Spielzeug (damit könnte man ja den Umgang mit echten Waffen erlernen) oder natürlich scharfe Waffen (könnte man ja damit die Könige stürzen).
    Hab den ganzen Nonsens bzgl EU Feuerwaffenrichtlinie genau verfolgt in den letzten Jahren, seit dem Terroranschlag in Paris, auf den die mehr als offensichtlich nur gewartet haben (weis nicht mehr wie oft ich einen Schreikrampf bekommen habe).
    Wir können uns bei der vorigen Regierung bedanken, dass es für uns noch gut ausging, vor allem im Airsoftbereich hat sich nichts geändert.
    Nur in ca 2 Jahren soll das ganze ja dann von den Naz- äh EU Kommission neu geprüft und evtl (ganz sicher sogar) überarbeitet werden. Können wir nur auf ein ordentliches Wunder hoffen.....

  • Ich kenne seit längerer Zeit jemanden, der argumentiert genau so. "Man muss den Umgang mit Waffen üben und beherrschen, wenn der Staat versagt, die Demokratie bedroht ist oder die Familie und das eigene Leben in Gefahr ist, muss das Volk und der Bürger in der Lage sein, sich für sich und andere anstelle der Obrigkeit zur Wehr zu setzen. Die obrigen wollen das Volk entwaffnen, da sie seine Macht fürchten."
    Allein wie fickrig der 2012 geworden ist, als sich wegen des Endes des Maya-Kalenders diese ganzen Pfeifen eine Zombieapokalypse herbeigeredet haben; ein Prepper war ein Witz dagegen.


    Jungs, folgendes:


    Keiner von euch wird tun, wovon er glaubt, dazu im Stande zu sein, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dasjenige auch zu tun.


    Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich jemandem mit einer vergleichbaren Sichtweise wie der oben beschriebenen in den letzten Jahren keine Situation geboten hat, in die man ein passendes Bedrohungsszenario hineininterpretieren hätte können. Da haben sich diese Leute dafür entschieden, ihr Leben ganz normal weiterzuleben und zu schauen, was kommt. Und das soll bei Gott nicht heißen, dass das schwach oder falsch gewesen wäre, im Gegenteil. Aus Erzählungen meiner Großeltern weiß ich, das Partisanen und Freiheitskämpfer weder ein schönes Leben hatten noch einen friedlichen Tod gestorben sind.
    Was ich sage ist: man sollte sich dann, wenn man sich für eine Seite entschieden hat, halt fragen, ob man sich mit so einem Zwiespalt zwischen "Sagen" und "Machen" nicht selber mehr Nerven kosten lässt, als es gesund ist.

  • hmmm ich sehe hir nir has reden ohne zu wissen das und die Spielzeug Regelung mehr schaden wird als die olle Scharfwaffen Richtlinie, mir persönlich kommt nur ein schmunzeln bei so Aussagen


    "wir in Österreich brauchen keinen Dachverband" "es ist ja nur Spielzeug da brauchst dich nicht drum kümmern" usw.


    alleine die Spielzeug Regelung der EU kann und wir das aus des Airsoft SPORT in Österreich sein wenn wir nich ALLE an einem strang ziehen.


    hier ist die Spielzeug Richtlinie
    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…thbIxU16arluWBx11xCgfAOlw


    ___________________________________________________
    Rekrut!!! sie haben was verloren!!
    was denn??
    AN GESCHWINDIGKEIT!!!!!

  • [member=1796]Erondunen[/member] Recht hast du aber es wird bei uns genauso kommen wie in Deutschland es wird darüber gelacht und gesagt "es wird nicht so schlimm" was totaler bullshit ist da muss man zusammen halten aber bei so einer mentalität bringt das genau nix..

  • Kurzer Klugschiss meinerseits:
    Airsofts sind in Österreich keine Waffen, ABER auch kein Spielzeug!
    Das steht in der Softairwaffenverodnung aus dem Jahr 2013 drinnen:


    https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…489&FassungVom=2014-10-01


    Somit greift da Spielzeugrichtlinie nicht. Mal schauen ob und wie sich da was ändert wenn die Richtline dann schlagend wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!