E&L AK 74 Tuning Fragen

  • Hallo Ak Freunde


    Ich möchte meine AK74 "E&L" ein bisschen verbessern.
    Zurzeit ist noch alles Original, möchte aber mehr Performance Reichweite etc. rausholen.
    Die AEG sollte zwischen 380-399 Fps erreichen, das sie zu jedem AT Spiel zugelassen werden soll.


    Bei AK's kenn ich mich leider zu wenig aus, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben was man tauschen sollte.


    MFG

  • Die E&L sind von Werk aus schon sehr gut. Würde aber eine Madbull 110er Feder verbauen, dann bist du mit den FPS ca. dort.


    Madbull Lauf und grünen HU Gummi von G&G, dann spielst auch im Winter gut damit.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Also die Madbull Läufe haben mich noch absolut nicht überzeugt.
    Die Prometheus haben sie bei mir immer outperformed was Schussgenauigkeit und Wiederholbarkeit anbelangt.
    Die Madbull sind für mich so das typische, ich will was dran machen, aber kein Geld ausgeben Produkt.
    Die Prometheus kosten halt etwas mehr, hat man dafür aber auch ein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Dann evtl die Zylindereinheit tauschen, aber am Besten selbst prüfen. Nem Kollegen ist die recht schnell undicht geworden da bei seiner doch ziemlich mit Fett gearbeitet wurde um Dichtheit zu erhalten. Kenne ich so aber nicht von jeder. Deshalb wie gesagt am Besten zerlegen entfetten und Dichtheitsprobe machen.

  • Also spontan fallen mir da sniper-as und safara ein.
    Gibt bestimmt noch mehr, aber gunfire ist sicher der beste shop um sie zu bestellen. Prompte Lieferung, ständige Rabatte und derzeit wieder gratis Zustellung ab 69€.


    Cheers

  • ich hab bei meiner einen modily 6.01er lauf inkl. hopup verbaut, ergebnis ist der hammer! verwende dafür auch 0.28g BBs.



    links:
    [url=https://www.sniper-as.de/product/Modify_Tech./Hybrid_6,01_mm_Tight_Bore_High_Perfomance_Inner_Barrel_469_mm/id/17127]https://www.sniper-as.de/produ…er_Barrel_469_mm/id/17127[/url]


    http://www.begadishop.de/catal…2_41_286&products_id=9046


    edit: hab meine bei sniper as gekauft, dann hab ich auch den vorteil des "F"

    • Offizieller Beitrag

    Naja, in Vorarlberg und Tirol ists schon praktisch wenn man zumindest einen BB Spucker mit F hat.
    Für uns in Vorarlberg macht das einen Unterschied von 6h Anreise nach CZ, aus dem Tirol raus dürfts auch noch ein gutes Stück ausmachen.
    Und in Frankreich gibts ja auch schöne Gelände. :)
    Vollauto wird ohnehin überbewertet. ;)

  • Ja stimmt, ist sicher noch wichtiger bei euch als bei uns - daher findet man uns selten in Tirol. "Wir" fahren hald mehr in den Norden, Osten, Süden. Wobei natürlich die neuen und jungen nicht vor weiten Anreisen zurückscheuen - so wie wir einst. Aber das nach Vlbg tu ich mir nicht mehr so an. ;)


    Ich wollt mir die AKSU auch vom Sniper-AS kaufen für diesen Grund, aber nach drei Monaten gab es sie noch immer nicht. Da hab ich beim Gunfire bei ner Aktion zugeschlagen.

  • ich hab den hu gummi verbaut welcher beim lauf dabei war, der hat so rillen zum abdichten... habe keine probleme damit.


    die selectorplate einbauen ist 2 min. arbeit, das schreckt wirklich nicht ab ;)


    edit: man darf beim wiederverkauf den erweiterten mark (deutschland) durch das F nicht unterschätzen

  • Ich habe die Ak schon länger und auch damit ein paar Interne Vereins Spiele gemacht.
    Wo ich die ASG bekommen habe hatte die 360-370 Fps mit 0,2g BB.
    Jetzt hab ich vorm zerlegen oder Tuning noch gechront und die hat satte 440 Fps ???
    Wie ich die GB zerlegt hatte musste ich feststellen das der Piston zum Cylinder überhaupt nicht dicht war, man konnte direkt die Luft die am "Cylinder Innenseite" vorbeizischt hören.
    Habe einen größeren O-Ring in den Pistonhead eingebaut.
    Wenn ich jetzt den Finger vorne auf das Nozzle drauflege und mit dem Pisten von hinten andrücke, komm ich nicht weit da jetzt mit dem größeren O-ring alles dicht ist in dieser Einheit.
    Habe eine Madbull M100 noch eingebaut und damit 330 fps mit 0,2 bb erreicht, die ROF wurde auch höher.


    Den Lauf von Kibi-Seppl hab ich mir jetzt bestellt mal schauen was das Hopup Gummi und der Lauf bringen an Performance.

  • Ich lese immer wieder mal das der Piston head nicht abdichtet und die Luft Seitlich entweicht wenn die Leute versuchen per Hand den Piston in den Zylinder zu drücken.


    Fast alle Piston heads haben Bohrungen an der Vorderseite, diese bewirkt das beim schnellen nach vor schnellen der aufkommende Druck im Zylinder den Oring an die Innenwand des Zylinders presst. Mit der Hand kann man das nie so schnell machen das hier der benötigte Druck entsteht.


    Ich selber hatte schonmal das Problem das ich keinen ordentlichen Druck zustande brachte weil das System aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat.


    Ich habe danach die eigentliche Funktion des Pistonheads stillgelegt indem ich den Oring entfernt habe und mit teflon band a.) die Löcher abgedichtet habe und b.) den Durchmesser erhöht auf dem der Oring am Pistonhead aufliegt. Der Pistonhead war danach so dicht wie beschrieben, das man einfach das Nozzle zuhält und der Piston nicht allzuweit in den Zylinder ging aufgrund des Gegendrucks.


    Nachteil dabei ist halt das beim "aufziehen" des Pistons ein stärkererSog entseht der bei der original variante nicht vorkommt und die Gearbox dadurch stärker belastet wird.

  • Am besten ein Kleines Kugelventilsystem am Nozzle machen :P Ich glaub ich hatte schonmal so einen Nozzle wie du ihn beschreibst in der Hand, hatte so Spähren Einbuchtungen außenrum ( wo die Kopffläche vom Nozzle an den Hopupgummi drückt) ( 4 stück) die wohl genau das erzielen und verhindern das ein BB beim nach hinten Laufen des Pistons angesaugt wird, ein Vakuum entsteht und somit den Piston bremst und die Gearbox zusätzlich belastet.

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch nur in Teilen richtig.
    Was den O-Ring zum Ausdehnen bringt ist wie du richtig sagst nicht die Geschwindigkeit, sondern die Beschleunigung. (p=F/A & F= m*a)
    Das kann man erzeugen, und zwar wenn man den Zylinder hällt, der Piston drinnen liegt und man dann von hinten mit der flachen Hand drauf klopft.
    Dadurch hast du die notwendige Beschleunigung.
    Dass die Dichtheitsprüffung vor Hand nicht aussagekräftig ist, ist daher auch so nicht richtig.
    Natürlich muss er erstmal entsprechend gespreizt werden, dass er auch abdichtet und dann gewährleistet, dass die Luft nicht an ihm entweichen kann, das geschieht aber mit dem Drauf klopfen anstelle des schiebens. Nicht zu verachten sollte dabei aber sein, dass wir mit dem kompletten Zuhalten der Nozzle vorne einen wesentlich höheren Gegendruck bieten als das BB!
    Dadurch benötigen wir auch eine wesentlich geringere Beschleunigung um diesen Druck aufzubauen der notwendig ist den O-Ring zu spreizen.
    Das BB hingegen fungiert wie eine Art Überdruckventil. Dazu kommt noch, dass mit entspannterem Zustand der Feder und dem schon schnellen BB auch die Beschleunigung und somit der Druck hinter dem BB nachlässt was auch den O-Ring spreizt. Da verliert dann dein System evtl. wieder seine Dichtheit und somit Konstanz, weil wenn kein Druck mehr vorhanden ist der den O-Ring spreizt, dann dichtet er logischerweise nichtmehr.


    Die Dichtheitsprüffung hat absolute Berechtigung und sollte immer erfolgreich sein. Was du gemacht hast ist im Prinzip das System auszuhebeln und den O-Ring mechanisch zu spreizen anstatt pneumatisch. Dein Problem hätte sich mit einem anderen O-Ring beheben lassen, denn bei dir wird dieser vermutlich einfach zu wenig elastisch gewesen sein oder zu klein, so dass der normale Gegendruck nicht ausgereicht hat um ihn weit genug zu spreizen. Mechanisch ist das natürlich einfacher.
    Der Pistonhead sollte auf diese Art immer dichten, ansonsten sagt es dir eben, dass du entweder einen zu kleinen oder einen zu wenig elastischen O-Ring hast.


    Abgesehen davon darf kein BB im Lauf sein wenn der Piston nach hinten geht. Sonst ist das Zylindervolumen zu klein. ;)
    Das BB muss draußen sein wenn der Piston vorne ankommt, bis er wieder hinten in Endposition ist, kann sich kein neues BB auf den Weg machen.

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