Review Autumn Harvest 5 - Lenti

  • wie wars in Lenti?


    mich hat der Hohe Preis(45), die Spritkosten(+50), die Bekleidungsvorschriften(kein Tarn nicht mal OD hose für die MexicanerO_O) davon abgehalten hinzufahren
    und
    der Semi Only Mist...

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist gut, dass es dich abgehalten hat.
    Das Spiel ist eigentlich nicht gedacht für diejenigen die Airsoft spielen wollen sondern vielmehr für Rollenspieler die das Thema auch ernst nehmen.
    Diejenigen die einfach nur kommen um zu ballern und "sich ihren eigenen Spaß suchen" versauen dann den anderen die das ernsthaft spielen wollen den Spaß. Leider sind davon immernoch zu viele Idioten dabei. Am Ende ist aus einem Kartellkrieg mit 80% Rollenspiel, Drogenabbau und Schmuggel sowie Dorfbewohnerinteraktionen ein USA-Mexico Krieg geworden mit 90% ballern.


    €dit:Weil es vielleicht missverständlich ausgedrückt war. Es war nicht über das ganze Spiel zu 90% ballern, sondern das Ballern begann erst gegen Ende des 2. Tages, dann war aber vom ursprünglichen Spiel nichtmehr viel vorhanden.

    • Offizieller Beitrag


    Am Ende ist aus einem Kartellkrieg mit 80% Rollenspiel, Drogenabbau und Schmuggel sowie Dorfbewohnerinteraktionen ein USA-Mexico Krieg geworden mit 90% ballern


    Das ballern kam eigentlich nur, weil die Amis wie immer das getan haben, was sie am besten können. Demokratie verbreiten ;)

  • Also für uns gab es positive sowie auch negative Punkte
    Am ersten Tag in der Nacht, wurde leider zu oft auf die Licht/Schussregelung vergessen aber sehn wir darüber hinweg
    Leider wurde auch keine "Deadline" für den ersten Tag gezogen (2400 Spielende bis 0600 z.b., da manche ja doch einen weiteren Weg bis Lenti haben und danach a bissl gschlaucht sind :D) somit ist dann ein ungleichmäßiges Kräfteverhältnis aufgekommen
    Problematisch war auch, das auf unsere Seite (US Army) keiner wusste was die Dorfbewohner nun wirklich durften (Goldschürfen etc..) Die sind sogar einmal mitten in unserem HQ gestanden haben die Mexikanische Fahne gehisst und Leute "erschossen" (größtes Problem zu dem Zeitpunkt, es sind bereits einige abgereist)
    Die Kommunikation zwischen der Orga untereinander (USA-Mexiko-Cartells) hat leider auch nicht funktioniert, es wurde zeitweise auf eigenen Leute geschossen bzw. wurden Leute wo hingeschickt da man dort einen Angriff vermutete (was anscheinend mit beiden Seiten "abgesprochen" war) wo im Endeffekt wo ganz wo anders die Party stieg
    Leider waren die Aufgaben für die US Army eher eintönig (Grenzen sichern, Patrolie gehen, etc. und eine "Ablöse" funktionierte leider auch nicht)
    Alles in allem haben wir aber einige coole Aktionen und gutes Filmmaterial sammeln können
    Mal schauen ob es ein AH6 geben wird und wie sie dies umsetzen

  • Schon klar, dass das sicher auch eine wichtige Aufgabe gewesen ist, jedoch kann ich nicht ein Team, welches gerade von einer Aufgabe zurückkommt wieder genau das gleiche machen lassen.
    Wir sind am Fr. von ca 2000 bis ca 0030 an den Grenzposten gestanden, kein Problem wir haben uns ja unseren Spaß gemacht, ist ja auch legitim und war auch eine Aufgabe

  • Ich denke auch, dass man das so machen kann.
    Was anderes als sichern der Grenze oder Patrouille gehen kann ich mir nicht vorstellen in dem Kontext der Spielausschreibung. Vlt. Eine Patrouille und dann wieder sichern.
    Du muss dir folgendes denken: du hast eine weitere klare Aufgabe bekommen. Das zeichnet das Spiel schon Mal aus.
    Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert.

  • Wir haben uns eh unseren Spaß gemacht, waren im Killhouse dazwischen und auch im Village (die Palatschinken waren ein Traum) , wurden von der Polizei angeheuert um ihnen zu Helfen etc.
    Also die Aufgaben welche uns zugeteilt wurden wurden erledigt, auch wenn es dazwischen Durchhänger gab aber wir sind bis zum Spielende geblieben
    Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, ich glaube das es auf der Mexikanischen Seite einfach mehr Möglichkeiten gab
    Ansonst war es ein gute Event mit starker Orga vertretung

    • Offizieller Beitrag

    Also aus meiner Sicht als C.I.A. Agent in kurzer Zusammenfassung:


    Es gab seitens der Orga ziemliche Schwierigkeiten da Tickets der Borderpatrol leider wegblieben und auch die Homeland Security mit 3 Mann, Verzeihung 2 Mann eine Frau, schwach aber dafür Dank Fahrzeug sehr gut besetzt war. Die CIA welche angeblich 16 Tickets verkauft wurden und somit eigentlich etliche Supervisor vor Ort hätten sein sollen war eigentlich ziemlich schwach unterwegs und begleitet von ziemlichen Fehlinformationen der Orga und teilweise etlichen Missverständnisen und fehlendem Verständnis der eigenen Truppen.
    Es gab wirklich top Situationen aber auch sehr fragwürdige Situationen. Das Larp war leider auf Seiten der US eher mangelhaft was mir so auffiel, dafür auf Seiten der Mexikaner wirklich top und hat echt Spaß gemacht!
    Für mich persönlich war es eine echt tolle Erfahrung und werde bei Autumn Harvest 6 auf jeden Fall dabei sein!
    Danke an alle die mit mir gemeinsam gegen die Mexikaner vorgegangen sind :)
    Und natürlich ein danke an alle Mexikaner für euer Larp ;)


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Da muss ich dir recht geben, die Anmeldeliste hatte mehr Versprochen als anschließend wirklich gekommen sind, ebenso durch Fehlinformationen, welche dann auch friendly fire mit sich zogen etc.
    Betreffend LARP, ich denke das es für die US Seite eher schwierig ist richtiges LARP durchzuziehen
    M.m.n ist es auf der Mexikanischen Seite eher möglich, da man hier mehr Handlungsspielraum hat (Banküberfall, Raub, Drogenpäckchen etc.)

  • Problem war lt. dem einen deutschsprechenden Orga (mit dem ich auf der Fahrt ins Spital viel Zeit hatte zu quatschen :) ) das viele was anderes spielen wollten, als ihre Rolle war. Viele dachten das ist ein FFA und wollten nur dementsprechend spielen und schiessen... da sind dann auch einige frustriert heimgefahren lt Orga.
    Aber bei einem LARP läufts halt doch anders.


    Die Orgas überlegen ob sie das Spiel in dieser Form beim nächsten Mal auch machen (also keine freien Teilnehmer, sondern nur mehr Vereine und Clubs auf Einladung). Da dürften Sie ziemlich viel negativen Input bekommen haben.... und da sie nicht eine eigene Firma wie bei Borderwar sind, sondern alles in Eigenregie mit viel Herzblut, tlw. eigenem Geld und viel privater Zeit, ist das halt schon etwas frustrierend.
    Hoffe schon, das es 2016 wieder ein Event von denen gibt. Mir hats getaugt mal ohne Mega-Gear einfach mit Jean und T-shirt zu spielen und Missionen zu erledigen. Muss nicht immer das wilde Geballere sein... das hat man unterm Jahr eh schon genug.


    Lustige Gschicht passend.:
    Angeblich gabs einen Grenzposten, wo die Wachen maulten, das sie 5 Stunden gestanden sind, ohne das sich was getan hätte... derweil sind aber links und rechts von denen ständig Schmuggler durchgegangen ohne das die bemerkt wurden... naja...

  • Spital?! ???
    Das wir nicht in zig Feuerkämpfe involviert waren ist verständlich gewesen und auch bei einer Milsim gewünscht
    Ich hoffe doch das es AH6 geben wird
    Was mir besonders aufgefallen ist, war die Liebe zum Detail, die netten Wachhäuser, das Village mit den Hendl im Stroh, das Killhouse etc.
    Sicher einiges an Arbeit und wenn dann nur Kritik kommt ist man natürlich deprimiert etc.
    Generell waren zum Schluss keine Personen mehr bei den Grenzposten, da sich dann auf einmal alles bei der Panzerhalle abgespielt hat

  • Ja genau dort bin ich schon Freitag nacht beim "in Deckung springen" mitn knie auf eine Steinwand geprallt... tiefer Cut, spital, nähen und am Samstag zu mittag heimgeholt worden... Na Pech halt. Aber was ich vom Rest des Teams gehört hab wars Samstag dann noch geil... waren beim beltran Kartell...

    • Offizieller Beitrag

    Für mich war es eines der besten LARP AS spiele auf denen ich war!


    Es gab zwar wie üblich ein paar Probleme durch mangelnde Kommunikation seitens Orga, aber das war verkraftbar da es eben NICHT die Regel war sondern die Ausnahme. Die Orga hat eigentlich einen durchgehend seriösen Eindruck gemacht und hat in der Regel sehr sicher gewirkt mit dem was sie getan/bestimmt haben. Im Großen und Ganzen hat es gepasst.


    Seitens Mexikaner war es super, hat Laune gemacht mal etwas anderes zu tun. Die Interaktion mit Zivilisten, dem schmieren von Armee Personal, andere Kartelle bei der Polizei verpetzen damit man selber in Ruhe gelassen wird usw. waren schöne Abwechslungen. Da konnte man schön den Laien Schauspieler raushängen lassen. Viel rumgeballert wurde von dem Kartell wo ich war auch nicht, wir wurden eher beschossen. Theoretisch könnte man das ganze Spiel mit einer GBB bestreiten und nicht mal wirklich einen Schuss abgeben. Da muss man halt etwas geschickter beim Reden sein als beim Zielen.
    Das ganze geht leider nur theoretisch wegen den üblichen schießgeilen Leuten die kommen um wie aufgescheuchte Büffelherde alles niederballern wollen das ihnen in die Quere kommt wie man es halt von klassischen FFAs kennt.
    Dazu kommt halt das übliche Problem das manche bei den Bekleidungsvorschriften etwas spärlicher drüber lesen, aber das ist ja ein alter Hut und omnipräsent ;)



    Das man als Armee Personal eher trostlose Dinge zu tun gehabt hat mag stimmen, aber auf der Kartell Seite war es auch so das wir oft 1-1,5 Stunden irgendwo rumgestanden sind oder einfach irgendwo hingelatscht sind usw.
    Was ich aber so durchs reden mit ein paar Army Leuten rausgehört habe ist, dass viele abgereist sind da eben nicht geballert worden ist und dadurch einfach vieles nicht funktioniert hat - wie das Dienstrad.



    Ich persönlich würde definitiv wieder hinfahren, auch als Armee Personal. Wenn man weiß worauf man sich einlasst dann nimmt man sich Dinge mit zum beschäftigen. Dafür muss man halt wissen was ein LARP ist.
    Bei einem LARP gelten nochmal härtere Regeln wie ich finde als bei einer Mil-Sim (und nein damit meine ich nicht Border War, denn das ist nur ein FFA mit Mil-Sim Touch) da sollte man sich einfach darauf einstellen. Der "finale" Kampf bei der Halle ist meiner Meinung nach kreiert worden um den schießgeilen Leuten halt auch noch ihr Gefecht zu geben, weil eigentlich war das komplett unnötig und passte so gar nicht ins Konzept - war meine Wahrnehmung, weil wir waren schon ca. 1h vor dem Gefecht dort und hatten andere dinge dort vor. Plötzlich war dann aber die Hölle los.


    Wer bei Autumn Harvest erwartet das viel geballert wird, wie in einem Action geladen Hollywood Blockbuster der an der US/MEX Grenze spielt ist schlicht und ergreifend falsch!
    Da sollte man sich zu liebe und vor allem auch der anderen Spieler zu Hause bleiben!


    Wer LARP in AS mag ist hier richtig, streng genommen braucht man für das Spiel nicht mal eine AEG um Spass zu haben. Da langt eine GBB und ein Gummimesser vollkommen aus. Vorausgesetzt die andere Spieler sehen den Larp Aspekt als den der zählt.


  • Theoretisch könnte man das ganze Spiel mit einer GBB bestreiten und nicht mal wirklich einen Schuss abgeben. Da muss man halt etwas geschickter beim Reden sein als beim Zielen.
    Das ganze geht leider nur theoretisch wegen den üblichen schießgeilen Leuten die kommen um wie aufgescheuchte Büffelherde alles niederballern wollen das ihnen in die Quere kommt wie man es halt von klassischen FFAs kennt.


    Wozu haben wir Gewehre und Pistolen, wir können auch miteinander reden, wie in einem Restaurant, bei nem Date oder einer Buchbesprechung ::)


    Kisten/Fässer von A nach B transportieren, ein Haus bewachen, oder Patroulieren, kann ich auch zu Haus, mit dem Hund gassi gehen, oder Paletten mim Stapler durch die Gegend fahren...


    Aber hey, ist schon oke, es wird immer eine "Zweiklassengemeinschaft" geben. Es wird immer Leute geben die "Romantik" wollen, und welche die ihr "Rohr verlegen" wollen.


    @ Bonkers, schön dass es dir gefallen hat, aber für mich ist das nichts, dewsegen bin ich auch nicht hingefahren, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) daüfr gabs ja auch die tolle Homepage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!