Umarex Makarov - Umbau auf justierbares HopUp

  • Kurz mal die Leiche wiederbeleben. ;)


    Der Mod den der Serial gemacht hat funktioniert auch bei vielen anderen NBB's oder auch GBB's die ähnlich aufgebaut sind. Spezifisches Beispiel wäre die Stechkin APS von Gletcher, die zwar einen fixes HU besitzt aber nichts davon eine Wirkung auf die Flugbahn hat, da der nötige Druck auf den Rubber fehlt.


    Gesagt getan - der Vorgang zum oben genannten MOD ist ident, Internals sind relativ gleich. Ich musste es mit dem stinknormalen Bohrer/Dremel machen was recht viel präzise Arbeit abverlangt hat das Loch für die Madenschraube zu schaffen, eine Fräse wäre hier vorzuziehen. ;)


    Zu den Madenschrauben - sollten mindestens 5mm lang sein(empfohlen ~2,5mm Durchmesser), hab meine beim Conrad für 3€ gekauft, sonst erreicht ihr das HU nicht anständig. Mehr als 7 mm könnte vllt auch kompliziert sein. Hier kommt nämlich der Faktor GBB hinzu, da der Schlitten direkt überm HU-Loch arbeitet also nicht zu lange Schrauben. ;)


    Nach dem Feldtest war ich zufrieden, statt den üblichen 'ballistisch korrekten' 20 Metern Schussdistanz gings schon recht gut auf 30-40 wobei sich da die 0.25g und 0.28g BB's am besten erwiesen haben.



    (Nächster Mod wäre die FPS zu drosseln da diese im Anfangsstadium bis zu 450 erreichen können dank CO2.)

    • Offizieller Beitrag

    Ist ansich total simpel.
    Die Messingrückseite des Ventils raus schrauben und dann einfach nach vorne hin Beilagscheiben geben damit das Röhrchen nicht so weit vorgeschoben werden kann womit der Durchfluss hinter den "Teller" rein begrenzt wird. Dadurch fließt weniger CO2 sowohl durch die Löcher die ich bei der Grach zulöte Richtung Lauf, als auch nach hinten in den Blowback Zylinder.
    Die Schwierigkeit liegt aber darin die richtige Dicke zu erwischen. Nur ein Hauch zu viel und du hast gar keine fps mehr, zu wenig und es ist Wirkungslos. Wir sprechen hier von vermutlich weniger als einem Zehntel Spiel im Idealbereich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht gemeint, dass du nur so dünn shimmen musst. Es wird schon etwas dicker sein müssen, aber dein Spielraum von 80fps zu voller Leistung ist halt so extrem gering meiner Erfahrung nach mit den Shimming Drosselungen. Und da es von Ventil zu Ventil anders war habe ich die Methode bleiben lassen. Für die APS hast aber nicht viel Wahl wenn sie ein wenig halten soll.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, du wirst Stück für Stück dazu geben müssen. Wie gesagt, es ist ein schmaler Grat zwischen es hat keinen Effekt und du bekommst gar nichts mehr durch. Das Ventil darf sich nur mehr einen Hauch bewegen können. Der Durchlass zwischen Messingrückwand und Ventilteller muss geringer sein als der durch die Löcher plus dem "undichten" Teil nach hinten raus in den Blowback Zylinder. Da kannst annehmen, dass das nicht viel Spielraum lässt.

  • Der Grat is wirklich schmal, hab zum Teil Anfangs das hintere Teil der Kammer gar nicht mehr richtig reindrehen können - worauf beim anstechen der Kapsel das nur so rauszischte.


    Jetzt habe ich eine Beilagscheibe aus Plastik, die originale entfernt und einen weiteren O-Ring hinzugefügt, das hält die FPS bei circa 330-370. Ich hätte es gerne stabiler aber es is schon mal gut, dass ich unter 400 angekommen bin. ;)

  • Update bezüglich Stechkin APS:


    Hobbyking hat Beilagscheiben in verschiedenen Grössen(https://hobbyking.com/en_us/in…-pack.html?___store=en_us), habe das Set in 5mm Durchmesser mit 0.05, 0.1, 0.2 und 0.3mm besorgt. Passt ideal, man muss sich natürlich spielen und paar Co2 Kapseln verschwenden. 2 x 0,2mm brachten die Stechkin auf 380-395 FPS, mir noch etwas zu hoch vor allem da es gelegentlich bei der letzten Kugel auf 400 auschlägt, warumauchimmer. Ziel wäre im Bereich der 330. Vorsicht nicht erschrecken, sobald man frische Shims übers Ventil gibt, werden die ersten paar Schuss irgendwas im FPS-Bereich da sich die Shims erstmal richtig legen müssen bis sie in einem gewissen Bereich bleiben. I will keep u updated. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!