Umarex Makarov - Umbau auf justierbares HopUp

  • Hello,
    hab mir gestern ja eine Makarov zugelegt und da das gute Stück leider kein justierbares HopUp besitzt habe ich das heute mal für Umarex erledigt.


    Was braucht wir dazu an Werkzeug:




    Wichtig ist vor allem:
    Fräse (ohne die wird’s mühsam)
    M3 Gewindeschneideset
    Schieblehre
    Und natürlich ein gutes Auge und Fingerfertigkeit ;)


    Also erst mal alles zerlegt und jetzt ist vor allem genaues Messen angesagt. Das Loch für die Madenschraube muss genau 2,5 cm Mittig von hinten gemessen in den Outer Barrel. Die Makarov besitzt zwar schon einen HU Rubber und der Inner Barrel hat auch bereits die notwendige Aussparung nur leider reicht das nicht aus um die BB auch in eine stabile Fluglage zu versetzen.
    Mit einem 2,5er Bohrer mittels Fräse (hier ist wiederum exaktes positionieren wichtig) bohren wir ein kleines Loch in die zuvor markierte Stelle. Dann mittels M3 Gewindescheider das passende Gewinde schneiden. Der große Moment naht – jetzt zahlt sich das doppelt und dreifach messen aus – denn jetzt prüfen wir, ob das Loch auch an der richtigen Stelle sitzt. Dazu den Inner Barrel in den Outer Barrel stecken und schaun obs passt.



    Da es keine passenden Madenschrauben gibt muss man sich auch diese selber schnitzen. Naja fast –man nehme eine 12mm Madenschraube und kürze Sie auf die benötigte Länge (7mm). Jetzt noch entgraten und abschleifen, wir wollen ja den Rubber nicht verletzten. Länger als 7mm sollte Sie nicht sein, da sonst der Outer Barrel am Schlitten schleift. Kürze aber auch nicht, da nur sehr wenig Gewinde da ist und man sonst keine Hopup-Wirkung erzielt bzw. die Madenschraube einfach durch fällt.



    Voila – Teil 1 des Umbaus ist erledigt. Die Madenschraube drückt genau auf den Rubber und erzeugt somit die benötigte Wölbung. Juheee ;D



    Jetzt zu Part2 – Loch bohren ohne Fräse ginge ja gerade noch so, aber jetzt müssen wir die Nozzleführung bearbeiten. Da wir gerade eine Madenschraube verbaut haben wo laut Umarex keine sein sollte gibt’s Probleme mit besagter Führung. Diese Führung wird durch den Trigger vor und zurück bewegt, dadurch wird jeweils eine BB nachgeladen. Nur kann die sich jetzt nicht mehr wie vorgesehn bewegen da ja unsere Madenschraube den Weg versperrt. Also müssen wir da jetzt Platz schaffen und fräsen eine Kerbe hinein.



    Nach erledigter Arbeit bauen wir alles wieder zusammen – zuvor prüfen wir ob auch alles wieder so funktioniert wie zuvor. Nun kann man das Hopup durch abnehmen des Slides einfach einstellen.



    Fertig zusammen gebaut sieht man von außen nichts von der Umbauaktion ,da der Slide die soeben gesetzte Madenschraube überdeckt.



    Beim nächsten Game werd ich dann das HU noch genau einstellen – geht in der Wohnung leider ned so gut :D


    Last but not least muss jetzt noch die schirche Schraube zum festdrehn der CO2 Kapseln weichen. Auf gewünschter Länge abscheiden und mittels Dremel eine Kerbe rein fräsen – fertig!



    Bei Fragen oder Hilfe zum/beim Umbau könnt Ihr euch gerne bei mir melden. Viel Spaß beim Basteln.
    Euer serial.k

    RPAC 2nd Chairman<br /><br />&quot;Caedite eos. Novit enim Dominus qui sunt eius&quot;

  • Ich kann nur sagen ... Leistungstechnisch top für Outdoor. Um die 400 fps ... pendelt sich aber mit jedem Schuss Richtung 370 ein.


    Und ohne Hop-Up hat man gute 15m Reichweite, bevor die BB absackt ... für mich als Pistole ausreichend.

    &quot;Kandosii sa ka&#039;rta, Vode An. <br />Coruscanta a&#039;den mhi, Vode An.<br /><br />Bal kote, darasuum kote.<br />Jorso’ran kando a tome.<br />Sa kyr&#039;am nau tracyn kad, Vode an.&quot;

  • Hmm klingt nicht so übel das Ding..


    Dürfte dank fehlendem BB und Co2 auch gut für schlechtes Wetter tauglich sein.


    Die fps sind mir zu hoch für eine Pistole! ... eventuell lässt sich da etwas basteln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meine auf 250fps gedrosselt über das Ventil.
    Meine hatte nämlich ein gutes Stück mehr als 400fps.
    Die Art und Weise wie ich es schlussendlich gemacht habe war jedoch einem Unfall geschuldet.
    Das Ventil funktioniert ja so, das wenn der Hahn drauf schlägt ein Röhrchen nach vor geschoben wird.
    Dieses Röhrchen ist ein Teil mit dem Pin.
    Auf der Seite Richtung Pin hat es wie einen Teller.
    Hinter dem Teller Richtung Pin sind dann die kleinen Öffnungen in das Röhrchen.
    Von einer Feder wird nun der Teller gegen den eingeschraubten Ventildeckel gedrückt.
    Schlägt der Hahn auf das Ventil wird der Teller von der Wand gedrückt und das CO2 kann von hinten durch das Röhrchen in die Nozzle fließen.
    So, ich wollte das Ventil mit einer stärkeren Feder drosseln.
    Dabei hatte ich so zum kämpfen um das Ventil wieder zusammen zu schrauben,
    dass mir der Pin aus dem Röhrchen ausgebrochen ist.
    Gelöst hab ich das ganze indem ich neue Kerben in das Röhrchen gemacht habe, ein Gewinde geschnitten und der Pin nun eine Madenschraube ist mit der ich prinzipiell auch noch den Durchlass im Ventil einstellen kann.
    Damit ich aber nach hinten Raus nicht so viel CO2 über das Gewinde der Madenschraube verlier hab ich das mit 2K Kleber gefüllt.
    Wenn ich das aber nochmal machen würde, würde ich einfach einen der 3 Einlässe in das Röhrchen mit 2K zu machen.

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