"Airsoft Showroom" auf Facebook und U18

    • Offizieller Beitrag

    Der Airsoft Showroom auf Facebook ("featured by Airsoft Customs" bzw. betreiben die (mind. 2) Admins vom Showroom auch den Airsoft Flohmarkt Austria auf FB **Edit zur deutlicheren Formulierung um Missverständnisse zu vermeiden**) erlaubt U18 Jährige. Da ich das in Widerspruch zu der Gesetzeslage bzw. zu meiner Meinung (und ich denke auch in Widerspruch zur Meinung der Community) steht, habe ich die Gruppe verlassen (beide, da ich sowas generell nicht unterstützen kann und will).


    Zieht eure eigenen Schlüße daraus, ich für meinen Teil sehe es jedoch unverantwortlich (immerhin wird die Gruppe von Österreichern betrieben.)
    Das führt nicht nur zur Verwässerung sondern ist mMn auch schädlich für den (unseren) Ruf, wenn wir "hintenrum" die Regelung aufweichen.

  • Sorry Jay aber deine Reaktion halte ich für überzogen und kindisch.


    Wenn ich dich nicht kennen würde, würde ich dich jetzt in die gleiche Schublade des "Denkens" stecken wie den Mod vom Wiki der immer mit dem deutschen Waffen gesetzt als Argument beim Thema Airsoft und Wiki gekommen ist.


    Das ist eine Seite die für deutsche und Österreicher gleichermaßen da ist. Also was daran so schlimm ist das die das deutsche Waffengesetz befolgen weiß ich nicht. Es ist in Deutschland nun mal so also bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich versteh was Du meinst, aber ich hab nicht gemeint dass der Deutsche dort gegen sein Gesetz verstößt. Ich bin mir nichtmal sicher ob der "Betreiber", wenn man sie so nennen darf, gegen Österreichisches Gesetz verstößt wenn er auf FB einem Deutschen U18 Airsoft zeigt, k.A. Mein Punkt ist aber nicht, dass tatsächlich gegen ein Gesetz verstoßen wird. Der Eindruck aber ist, wie so oft, nicht davon abhängig ob ein Vorgang rechtens ist oder nicht. Facebook ist für Jedermann offen und auf der einen Seite hält sich die Community (richtigerweise) an die Gesetze, die uns ja hier in der "realen Welt" betreffen, andernorts (auch wenn digital) ists wurscht.
    Weil Du das Wikipedia Thema anschneidest: Da haben die Medien auch nicht zwischen "österreichischer" und "deutscher" Realität unterschieden, warum sollten sie es z.B. hier tun?


    Ich hoff ich bring's jetzt besser rüber :/


    @sld_delta : Danke! Ich hab das aufgrund des Titelbildes des Airsoftshowrooms dazu geschrieben. (die U18 sind auch "nur" im Showroom zugelassen, ändert aber mMn am generellen Problem nix)
    Wenns (noch) stimmt find ich es umso bedenklicher wenn ein österreichischer Shop involviert ist, angesichts meiner oben angeführten Bedenken.


    (Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich will keine Hexenjagd veranstalten, es soll sich jeder seine Meinung bilden so wie ich das getan habe.)

  • Ja wie gesagt ich kenne dich daher weiß ich auch in etwa wie du das meinst aber auf FB kommt das komplett anders rüber.
    Du schreibst auf gut deutsch, du solltest nicht in Deutschland spielen dürfen weil in Österreich ist es verboten und Fotos posten ist er recht böse. und genau so wie ich es geschrieben habe ließt es sich!


    Wenn du deine Argumentation klar dar legst kommt es anders rüber jetzt ließt es sich wie "ich bin älter du bist scheiße"


    Ich hab nicht geschrieben das jemand etwas unterscheidet. Aber ich verwende auch Laser auf meiner AEG und poste es in Deutschland und keine Sau interessiert das, eben weil ich aus Österreich komme.


    Ich darf also ist das für die okay, ein 16 jähriger darf in Deutschland also ist das auch okay.

    • Offizieller Beitrag

    Achso, nagut da muss ich ehrlich dazu sagen: Welche Meinung ein deutscher Schulbua auf FB über mich hat kümmert mich wenig ^^
    Ich wollte eher die Rückmeldung der Admins (zumindest mal um zu wissen ob sie U18 erlauben) das tun sie, woraufhin ich aus der Gruppe auch raus bin.


    Auch der Vergleich mit den "Laserbildern" ist gut. Wenn diese Betreiber nichts dagegen haben dann ist das auch Ihre Sache, immerhin tragen ja sie die Verantwortung. (Wobei ich da doch unterscheiden würde. Die U18 Regelung dient dem Jugendschutz und beinhaltet tlw. die bloße Vorführung. Bei uns sind Vollautomaten auch verboten, wenn ich in einer Kaserne mit einem Vollautomaten schieße und ein Bild poste wird das in AT dann auch keinen interessieren).


    Wir als österreichische Airsoftcommunity (wohl ebenso in anderen Löndern, aber das kratzt mich wiedrum wenig), sind nicht unbedingt die Lieblinge der öffentlichen Meinung (nicht zuletzt wegen Vorfällen die dann auch in der Zeitung stehen). Wir haben uns auf kein AS unter 18 in Österreich so weit geeinigt (bzw. wirds ja auch vorgeschrieben) und ich sehe das als Paradigma insbesondere wenn man als Österreicher für die Regelung einer Gruppe verantwortlich zeichnet die auch noch von einem österreichischen Shop unterstützt wird.


    Wir waren auf ein zwei Spielen in CZ, wo sich dann herausgestellt hat dass auch Kinder mitspielen. Ist dort legal, hingefahren bin ich trotzdem nicht mehr und werde es auch nicht tun. Da verliert man Glaubwürdigkeit die wir dringend brauchen.


    Ich sag nicht, das muss abgeschalten/geändert/geahndet werden. Jeder soll tun was er mag. Ich finde es aber nicht ok da dabei zu sein bzw. das, in welcher Form auch immer, zu unterstützen.
    (Und ob der Eine jetzt ein Deutscher ist oder nicht tut ja nichts zur Sache. U18 ist U18)

  • Ich glaube auch das kommt immer darauf an von wo aus der "Betreiber" es eben betreibt. ;D


    Von Österreicher....für Österreicher.... dann ist U18 NoGo und mMn ein "Vergehen"


    Wenn es aber international gedacht ist, dann eher eine Grauzone....oder auch nicht.


    Wie ist es hier im Forum?
    Darf sich ein U18 aus DE hier anmelden?

    • Offizieller Beitrag

    Nope.
    Ist gleich die erste Regel die einem auch angezeigt wird wenn man auf Registration clickt.


    Zitat

    1 ) Mindestalter
    Die Nutzung dieser Community ist ausschließlich Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Hierbei geht es nicht um die Diskriminierung jüngerer Personen, sondern um den gesetzlichen Bestimmungen in einigen österreichischen Bundesländern Rechnung zu tragen.


    Du musst bei der Registrierung bestätigen, dass du mindestens 18 Jahre alt bist, tust du das nicht kommt folgende Meldung: ;)


    Zitat

    Ein Fehler ist aufgetreten!
    Benutzer, die jünger als 18 Jahre sind, dürfen sich in diesem Forum nicht registrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Redfield: Ja, wäre das eine "deutsche" Initiative wär es mir auch wurscht, das kommt ned zrück auf "uns". Ob für international gedacht oder nicht seh ich a als irrelevant. (Weils eben nicht um die Frage geht ob tatsächlich ein gesetz gebrochen wurde, das weiß ich auch ehrlich gesagt nicht, aber schon alleine der Anschein schlecht ist. Wasser predigen und Wein trinken....)


    Genau das ist ja auch der Grund warum das AF erst ab 18 ist. Oder was denken die Anderen?

  • Von österreich für österreich sollte es ohne ausnahme nur ü18 sein. Für international sollte es ebenso erst am 18 sein, ander länder hin oder her. Die Grp sind in Österreich "entstanden" und spiegeln unsere Gesetzte wieder. Wenn ein " unerfahrener" reinschaut und sieht da 16 jährige posen , weiss aber nicht das es in DE erlaubt is und schlägt "alarm" oder wir sehen uns in den Medien wieder.... Wie jeder weiss, ists den Medien scheiss egal von wo der dann ist, für den heissts nur : 16 jahre=facebook=airsoft=bla bla bla kennt jeder...

  • Die gruppe Airsoft Showroom wurde durch einen ehemaligen Airsoftler gegründet !
    Eben um eine Gruppe zu haben wo es mal keine Verkaufsthreads gibt !


    Und Airsoft Customs aka Mario Auer hat auch nichts mit dem Airsoft Flohmarkt mehr zu tun, ich wäre vorsichtig mit solchen Ansagen, das kann gleich mal in die Richtung Rufschädigung verstanden werden !
    Hi willkommen im Airsoftflohmarkt
    „wink“-Emoticon



    Das ist der Überschrift Text vom Airsoft Flohmarkt wo ausdrücklich steht das erst ab erreichen der volljährigkeit gehandelt werden darf ! was in Österreich dem Alter von 18 entspricht !




    Das Airsoft Material bitte immer mit Preisen und Bildern angeben dann kommen nicht so unnötige Fragen auf!!!! fp oder vhb ist euch vorbehalten
    Bei Markierern wären auch die Marke und die Fps wichtig ! mfg
    Da ich nun auch schon öfters drauf hingewiesen wurde das hier Minderjährige froh und munter kaufen und verkaufen möchte ich dringendst daran erinnern das es in Österreich diesbezüglich Gesetzte gibt und hier genauso erst ab erreichen der Volljährigkeit gehandelt werden darf !!!



    Und beim Showroom finde ich gar nichts wo steht wie alt man sein muss....

    • Offizieller Beitrag

    Beim Airsoftshowroom steht "featured by Airsoft Customs", mehr hab ich auch nicht geschrieben. Das hat mit Rufschädigung nichts zu tun, ich hab auch keinen persönlich erwähnt. Dass beim Showroom U18 erlaubt ist, hat mir einer der Admins gesagt. Habe nie behauptet, dass das im Bazar genau so ist, nur dass die selben Leute (zumindest zwei der Admins, die auch im Showroom Admins sind) das machen und ich daher beides meide.


    Du kannst 20 Sachen richtig machen aber für die, die Du falsch gemacht hast wirst an die Wand genagelt. Schlechte Nachrede hast schnell und sowas können wir mit Sicherheit ned brauchen.

  • das wir verschrien sind ist mir schon klar Jay aber es ist einfach nicht richtig wenn du schreibst Der Airsoft Showroom auf Facebook (featured by Airsoft Customs bzw. betreiben die auch den Airsoft Flohmarkt Austria auf FB) erlaubt U18 Jährige.


    Showroom und Flohmarkt hat nix miteinander zu tun !
    Auch als da Mario Auer den Flohmarkt noch betreut hat hatte er nix mit dem Showroom zu tun drumm find ichs nicht richtig das hier so darszustellen !
    Und wenns unserem Ruf schaden kann wenn jemand schreibte s sind U18 erlaubt kanns ja auch nem Shop schaden wenns so ausseht als ob er Gruppen unterstützt die U18 erlauben...tut er aber nicht..mehr wollt ich damit nicht sagen !

    • Offizieller Beitrag

    Zami, schau Dir das Titelbild des Airsoft Showrooms an, da steht rechts unten featured bei AirsoftCustoms.at (das hab ich mir nicht ausgedacht).
    Ich, im Gegensatz zu Dir und Anderen, habe ich nicht einen einzigen Namen genannt. Der Vollständigkeit halber schau mal in die Mitgliederliste des Airsoftshowrooms und dort wird sich genau dieser Name den Du erwähnt hast wiederfinden bei den Admins. Ich hab meinen ersten Post editiert um auch hier nochmal sicherzustellen, dass bei der lektüre meines Beitrages kein falscher Eindruck entsteht, aber von der Person geposteter(!) banner mit dem "featured" und Admin in der Gruppe ist für mich das Gegenteil von "nicht unterstützen".
    Aber Halt! Es ist Blunzn ob der da drin ist oder nicht! Es geht ja hier nicht um eine Diffamierung. Fakten sind auch keine Rufschädigung! Ob er den Flohmakrt betreut hat auch nichts damit zu tun, wie ich, mehrfach, geschrieben habe ist im Showroom U18 erlaubt und um den gehts. Der Flohmarkt ist Randerscheinung! Wer Flohmarkt und Showroom macht interessiert nicht, egal wer's ist, ich will nicht mit denen in einen Topf geworfen werden. DAS ist der Punkt.


    Scheinbar gibt's da persönliche Bande die ich vielleicht gekränkt habe, was nicht meine Absicht war. Aber mir da jetzt zu unterstellen ich würde Unwahrheiten verbreiten find ich nicht ok! Schauts euch das selber an wenns mir ned glaubts, ich hab's ned notwendig sowas zu erfinden und kann auch nichts dafür, wer das außer mir unterstütz oder nicht.
    Ich kann nur MEINE Unterstützung versagen, was ich getan habe. Und da ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin der so denkt, habe ich es geteilt. Ein "aber der hat nicht" oder "schon lang nimmer" interessiert nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!