china-made SVD (wahrscheinlich CYMA)

  • Ich hatte die letzten Spiele Probleme und Jams mit meiner SVD.(beim ersten Mal trat das auf BW6 auf)
    Zuerst funktioniert sie immer einwandfrei, aber irgendwann fängts an zu spinnen.
    Irgendwas blockiert halt immer und es gibt ein charakteristisches Rattern am Piston.
    Gerade hab ich meine China SVD(ich nehme an, sie is eine aus dem Hause CYMA, bin mir da aber nicht so sicher)
    zerlegt und wieder zusammengebaut.
    Scheinbar liegen die Probleme um den Bereich Nozzle-HU-Innen/Außenlauf.
    Die Gearbox rennt ausgebaut ganz normal. Erst, wenn ich der Nozzle etwas Widerstand gebe fängts an zu Knuspern.
    Es scheint mir grundsätzlich eher an der Konstruktionsweise der AEG zu liegen, als dass ich da viel an der GearBox herumschrauben müsst.


    Ich weiß nicht, wie andere SVD(Dragunov)-Modelle konstruiert sind, aber grundsätzliche Beschreibung meinerseits:
    - Die Gearbox sitzt fest verankert und eigentlich recht clever verbaut im Grundkorpus.
    - der Innenlauf mit der HU liegt zwischen Außenlauf und Nozzle und wird durch zwei recht doofe Schräubchen fixiert. Löst man diese, hat der Innenlauf+HU etwa 3cm Spiel.(was das herausnehmen der Gearbox vereinfacht, ohne die ganze AEG zerlegen zu müssen)
    - der Außenlauf wird durch zwei Wurmschrauben fixiert, die unter dem Rearsight liegen, löst man die, kann man ihn eigentlich sehr einfach herausziehen.(haben keine wirkliche Vertiefung zum Verankern, sondern nur eine kleine Auflagefläche, auf die sie durchs Festschrauben drücken)
    - die Kabeln mit dem Stecker sind recht tricky unter dem Außenlauf verlegt. Die Öffnung lässt gerademal den Stecker durch. Allerdings gehts einfacher, wenn der Außenlauf schon entfernt wurde.
    - ich konnte noch keine AEG mit so wenig herumgeschraube zerlegen, als diese hier.


    persönlicher Eindruck:
    Mir scheint, dass der Außenlauf(gezwungener Weise dadurch der Innenlauf) nicht wirklich fix durch die zwei Wurmschrauben zu fixieren ist.
    Dadurch verändert sich der Winkel zwischen HU und Nozzle und führt zu Jams bzw. diesem komischen Rattern, weil die Gears nicht mehr greifen durch den Widerstand, den das Nozzle bekommt von der HU.


    Hat irgendwer Ideen?

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

    Einmal editiert, zuletzt von Nihilus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!