Geschlossenes Kommunikationssystem

  • Hi


    Wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt sich zu verständigen per Funk oder anders wenn man als Sniper Team z.B.: 20m voneinander Entfernt ist?
    Handy ist aus geschlossen, ich möchte das per funk oder anders regeln. Das Problem ist bei einer Milsim sind alle Kanäle zu gespamt.


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    He,


    Also Prinzipiell gibt es da meiner Meinung nach eine Top Lösung punkto Funk,


    hierfür rate ich zu wuxon oder baofeng geräte, sind dualband geräte mit denen du quasi die Amateur funk lizenz brauchst, aber keiner dir was anhaben wird solange du es mit köpfchen verwendest.


    Wir verwenden zB selbst erstellte Kanäle die von extern nicht abhörbar sind.


    Aber der Jay kann dir hierfür genaueres erklären oder seine Jungs, denn von ihm hab ich das ;D

  • Digitale PMR wäre eine Möglichkeit um nicht gehört zu werden aber soweit ich weiß ist das eine Art Unterkanal. D.h. Wenn du auf Kanal 1 mit einem Unterkanal ´funkst können dich die anderen zwar nicht hören aber sie Blockieren deinen Kanal und du hörst was die sagen.


    Also Spam umgeht man damit nicht soweit ich mitbekommen habe.

  • Digital PMR höre ich zum ersten mal. Falcon: Was sind die gravierenden Unterschiede zwischen PMR und dPMR?
    Beim Überfliegen hab ich es aus dem Wiki-Eintrag nicht rausbekommen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Mobile_Radio


    Redfield: Meinst du nicht eher CTCSS bzw. DCS (digitale CTCSS)?
    Beides sind keinerlei Verschlüsselungen.
    CTCSS ist die Überlagerung eines Subtons. Kein Kanal und keine Verschlüsselungen.
    Ein Laie interpretiert diese als Unterkanal, so wie ich auch früher. Ich rate jedem von der Verwendung ab.


    Gabs nicht vom Jay nen super Funkbeitrag dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Bei dPMR hast den Vorteil eines 6.25kHz Raster. Das bedeutet 16 statt 8 Kanäle und somit 8 die der "Mob" nicht nutzen kann. Da zudem alles digital ist, ist eine Verschlüsselung auch wirklich eine Verschlüsselung und du bist praktisch abhörsicher.
    Zudem können dadurch auch weitere Daten übertragen werden. Ich kann z.B. fixe Antworten aufnehmen bei manchen Geräten und diese senden. Z.B. wenn ich zu nahe am Gegner bin und nicht antworten kann sende ich aus dem Speicher raus: "Hier Falcon, Kontakt zu nahe um zu Antworten, kommen."
    Es können auch SMS und GPS Koordinaten übertragen werden wenn es das Gerät unterstützt.


    Im Gegensatz zum Wouxun ist das alles zu 100% legal und da es um ~20m geht reicht ja die normale PMR Reichweite.


    Ich habe selbst ein IC 4029SDR aber leider keine Gegenstelle.


    €dit: dPMR ist zudem generell auf anderen Frequenzen. Das fängt bei 446,100MHz an, PMR hört 6,25kHz davor auf.
    Analoges Signal nimmst du auch garnicht wahr weil das dein Funk nicht erkennt wenn du auf digital bist. Selbst wenn auf deiner Frequenz gefunkt werden würde. Ich kann aber nicht sagen ob es dein Signal unkenntlich machen würde wenn du gleichzeitig funkst. Analoge Funkgeräte können dein Signal nur als quietschen empfangen, selbst wenn du unverschlüsselt funkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!