[Review] Ultimaker 2 3D-Drucker + mögliche Anwendungsgebiete im Airsoftbereich

  • Danke für den Beitrag, bin schon gespannt was du noch so drucken wirst. Ich bin neuerdings auch stolzer Besitzer eines UM2 und drucke mir gerade eben eine Airseal Nozzle. Bin schon gespannt auf das Resultat. Im Erfolgsfall wird sie als scad im thingiverse landen. 0,05€ vs 10€ (ist aber ohne O-Ring, gibt für die Gun afaik keine Airseal Nozzle)...


  • Was für eine Kamera hast du da eigentlich mit der du das aufgenommen hast?


    Hab eine Canon 7D und diverse Canon "L"-Optiken. Damit lassen sich auch im Videobereich ganz gute Resultate erzielen :)



    Danke für den Beitrag, bin schon gespannt was du noch so drucken wirst. Ich bin neuerdings auch stolzer Besitzer eines UM2 und drucke mir gerade eben eine Airseal Nozzle. Bin schon gespannt auf das Resultat. Im Erfolgsfall wird sie als scad im thingiverse landen. 0,05€ vs 10€ (ist aber ohne O-Ring, gibt für die Gun afaik keine Airseal Nozzle)...


    Gratulation zum UM2. Bisher bin ich nicht enttäuscht worden. Habe sogar mal in ABS gedruckt, siehe hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=eizyfP9Dc90


    ABS ist halt etwas tricky, da der Schmelzpunkt höher ist. Für dein Airseal-Nozzle würde ich PLA hernehmen und sehr fein und langsam drucken. Für den Riser Mount war ABS perfekt. Präzision war da nicht ganz so wichtig. Sollte eher schön robust sein :)

  • Sieht ganz gut aus, allerdings erkennt man immernoch die feinen Layer. Details verliert man wohl etwas weniger als bei der Aceton-Methode.


    Kurzum: Möchte man Details behalten und es stört einen nicht, dass die Schichten erkennbar sind, dann ist das Coating klasse. Wenn man Modelle ohne viel Details hat, ist die Aceton-Methode besser. Hab mir eh schon 3 Liter gekauft und probiere das demnächst mal aus :)

  • Alkany


    Wie "gut" ist denn dein Drucker?


    Bsp: Eine runde Scheibe mit einem Loch soll mit folgenden Maßen gedruckt werden
    Dicke: 7,23mm
    Innen Durchmeßer: 25,4mm
    Außen Durchmeßer: 30,48mm


    Schaft er die Maße präzise oder musst du einen "Korrekturfaktor" bereits bei der Modelllierung berücksichtigen?


    Z.b: der 3D Drucker im Happylab hat, unabhänig von der Druckqualität oder Schichtdicke
    Dicke: 0,5mm zu wenig
    Innen Durchmeßer: 1mm zu viel
    Außen Durchmeßer: passt

  • Sagen wir es so, laut Datenblatt schafft er bis zu 20 Micronen. Ich habe schon mit 40-60 Mikronen gedruckt. Ist momentan der beste Drucker bis 3500 Euro sage ich mal, denn er ist einigermaßen zuverlässig und druckt sehr präzise. Also eine runde Scheibe schafft er ganz locker mit deinen Angaben :)
    Drucke allerdings nur in PLA. Denn mit ABS ist mir die Langlebigkeit des Druckers zu sehr gefährdet und das "Warping" kann echt heftig sein, da der Bauraum nicht geschlossen ist.

  • Naja, Hopup in Schußrichtung, sprich in Kolbenmovmentrichtung?


    Genau deswegen, verstellt sich das Hopup bei der AK, MP5 AEG, Kolben Fährt vor und zurück, mit jedem Aufschlag verstellt sich das Hopup


    Hopup besser bei AUG, G36, M16 etc


    Aber du hast dich bemüht, bekommst ein Sternchen

  • Es funktioniert aber eigentlich. Hab den Einstellarm oben nochmal dicker gedruckt, sodass er extrem stramm da drinnen sitzt. Ausreißer habe ich nur noch sporadisch durch das R-Hop :)


    Ich habe das AK-Design nur gewählt, da es schwierig gewesen wäre, die kleinen Rädchen von den Standard-M4 HUs zu drucken. Haltbar wären die eventuell nicht gewesen.


    As long as it works... :)

    • Offizieller Beitrag

    Also die AK HU hats mir weniger verstellt wie bei so manchem M4 Hop Up die Rädchen.
    Ich habe einfach die Schrauben die den Arm halten etwas mehr angezogen, dass es mehr Reibung gibt und da tut sich gar nichts.
    Also im Prinzip selber Ansatz wie Alkany.
    Die waren bei den meisten AKs so halb lose rein geschraubt, und dass es dann wackelt und sich verstellt wundert mich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja schon, aber da habe ich auch schon öfters erlebt, dass das "Röhrchen" mit dem Innengewinde zu lang war, dann habe ich das abgefeilt, damit ich mit der Schraube überhaupt da Reibung erzeugen könnte, dann war aber die Bohrung zu klein bzw. die Schraube zu lange, das bedeutet entweder andere Schraube verwenden oder die auch abfeilen ein wenig...
    Die Systema Metall HU die ich hatte, hatten das Problem alle...
    Bei den AK HU ist mir das nur einmal vorgekommen, kann aber nicht mehr sagen welcher Hersteller.
    Aber jo, prinzipiell funktionierts da auch, nur in der Praxis bin ich da leider öfters auf Probleme gestoßen.

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