Vergleich von Systema PTW / G&D DTW / A&K PTW

    • Offizieller Beitrag

    He Guys,


    Von hören sagen, weiß ich das Systema ja das Topgerät unter den PTW's ist, aber mich würden von den Erfahrenen PTW Spielern mal Erfahrungen bzw Vergleiche und oder Pro/Contras interessieren.


    Denn ich habe mir mal überlegt mir die günstig Variante zuzulegen, habe es aber dann doch gelassen mit dem hintergedanken wenn schon PTW dann sparen auf eine "richtige" PTW.


    Also lasst die Diskussion beginnen ;)

  • Hallo!


    Meiner Meinung nach haben die Klone durchaus Ihre berechtigung. Allerdings kostet eine Systema keine 1.500€ weil sie diese Plattform hat sondern da gehts um andere Sachen!


    Spaltmaße, Qualität, Zuverlässigkeit, etc...


    Eine aktuelle Supermax Evolution zieht dir eine M180 Feder im selben Tempo wie eine Stock AEG eine M120 Feder. Des weiteren schwankt das Ding stock maximal 3 FPS. Du hast von Haus aus einen Präzisionslauf drin und die allgemeine Performance kann sich sehen lassen.


    Wenn man diese Performance will, muss mit in eine M4 auf TM Basis auch einen 1000er rein stecken.


    Alleine das Triggerresponse einer PTW zu erreichen kostet für eine normale AEG schon mehr als 200€. Da ist es mit einer ASCU nicht mehr getan. Die ASCU ist jetzt keines Falls schlecht, im Gegenteil aber die PTW liefert was anderes.


    Da bräuchte man eine BTC Chimera oder eine Raptorunit müsste es schon sein. Man kommt mit einem Gate MERF wenn alles passt aber auch schon gut hin.


    G&D DTW ist das Geld definitiv nicht wert, da erstens die Maße nicht richtig passen und die Gun nicht gut performt.


    Wenn man eine A&K kauft darf mann sich auch keine Systema erwarten.
    D.h. jetzt nicht, dass es die A&K nicht wert ist. Die A&K ist eine AEG für 400€ auf PTW Plattform.
    Und sie performt auch besser als die meisten Stock AEGs in diesem Preissektor.
    Aber eine Systema ist es nicht.



    Man kauf halt eine 400€ AEG welche ein anderes System hat und eine gute out of the Box leistung hat. Fazit--->Gut


    Kauft man eine Systema bekommt man ein fertiges Gerät der Premiumklasse. Natürlich gibt es einige die jetzt sagen "dass ist doch quatsch" eine AEG die so leise, laufruhig und einfach nur angenehm und präzise zu spielen ist bekommt man nicht so einfach.


    Ich habe regelmäßig viele getunte AEGs in der Hand. Freue mich aber trotzdem immer wieder wenn ich eine originale PTW in die Hand nehme.
    Übrigens... meine SYSTEMA PTW kommt auch hoffentlich bald!! :)



    Beispiel: Es hat vor kurzem einer eine VFC HK416 hier gegeben welche komplett aufgebretzelt war.
    Die komplette Gearbox mit tuningteilen von der selben Marke auf laufruhe getrimmt, ordentliches Hopup, R-Hop, päzisionslauf, Soweit ich weis auch eine ASCU und einen guten Motor.


    Soweit ich mitbekommen habe ging die für rund 700€-800€ hier weg. Keine Ahnung mehr wer das war aber sowas fällt mir immer wieder mal ins Auge.


    Also wenn man das haben will, dann muss man halt investieren.




    -----


    andere Methode...


    Man kann sich die A&K kaufen und stückchenweise mit FCC-Teile upgraden. Kommt auch was herrliches dabei raus.



    Hoffe ich konnte helfen.


    LG

  • Da wurden ja meine Videos verlinked :)


    Also besser als Redfield werde ich es auch nicht mehr darstellen können. Da wurden dir sehr ausführlich bereits treffende Informationen geliefert.


    Ein Klon, der gerne vergessen wird, ist die AIRO Arms PTW. Die soll angeblich sogar besser als die A&K PTW sein, allerdings konnte ich das selber noch nicht testen.
    In der Hand hatte ich schon Systema, A&K, G&D, Celsius und eine FCC FTW. Am besten gefallen hat mir die FCC FTW. Das war eine CQB-Variante mit einem ORGA Widebore und dem ORGA Flathop. Mit einer M100er Feder kam die weiter als ich mit meinem 6,01er 460mm EdGi und FCC Hopup mit einer M115er FCC Feder. Kostet halt aber mit dem neuen Lauf und der HU dann 2000 Euro.
    Ich persönlich habe eine A&K PTW mit FCC 3.0 Motor, FCC HU, EdGi-SPR Lauf, Etiny Elektronik, FCC M115 Zylinder als Semi-DMR Variante. Mit den ganzen Upgrades performed sie was Ansprechverhalten anbelangt genauso gut wie eine Systema. Präzision und Reichweite ist besser als bei einer Stock-Systema. hab auch noch den MAG Curved Roller Adjuster drinnen.


    Wie dem auch sei, ich komme da halt auch auf 1200 Euro mittlerweile. Ist auch schon meinte zweite A&K PTW, weil ich die erste verkauft habe, da ich auch in Deutschland spiele und eine mit "F" gebraucht habe. Ich würde es aber jederzeit wieder so machen, mir eine A&K anzuschaffen. Warum? Nun ja, erstmal muss man an der eigentlich nur den Lauf, die Feder und die HU tauschen. Dann hat man eigentlich schon was, was einer normalen AEG überlegen ist, denn die Präzision und Konsistenz einer PTW ist einer normalen AEG Lauf+HU Kombination einfach überlegen. Vor allem dann, wenn man beispielsweise den A&K Zylinder nimmt, innen poliert und vernünftig abdichtet. Damit bekommt man ihn auch auf eine minimale Varianz. Mit einer schwächeren Feder (M100-M115) hat man dann zwischen 390-450 FPS, wenn er vernünftig abgedichtet ist, aber das Ansprechverhalten ist mit dem Stock-Motor dann trotzdem sehr gut. Mit der Standard-M130 Feder tut er sich schon etwas schwer, aber mit der M100 Feder hat man eine super Trigger-Response. Natürlich nicht auf Systema-Niveau, aber man sollte sich die Frage stellen, braucht man das überhaupt? Man triggert trotzdem etwas schneller als jeder AEG-User. Außerdem kann man seine Schussenergie immer schnell durch Zylinderwechsel anpassen, das kann ein AEG-User nicht. Zumindest die normalen V2- und V3-Gearbox-User.
    Bei A&K ist alles davon abhängig, ob man von Anfang an eine vernünftige erwischt. Denn die Qualitätskontrolle schlampt gerne mal. Meistens merkt man aber recht schnell, ob was im argen liegt. Würde dann sofort zurück zum Händler schicken und auf Reparatur oder Tausch bestehen. Denn wenn man eine vernünftige erwischt, kann die schon mal 30000 Schuss durchhalten ohne das geringste Problem. War bei meiner ersten so, wo ich nur Lauf und HopUp getauscht habe. Hab sie dann verkauft und der Käufer hat sich bisher noch nicht beschwert. Glaube also, dass die immernoch rennt.


    Um es mal zusammenzufassen:


    Hol dir eine A&K, tausch den Lauf, die Feder, die HU. Dichte alles neu ab.
    Wenn du dir mehr zutraust, öffne die Gearbox, befreie sie von dem grausigen Fett und lass sie trocken laufen. Löte die Motorkontakte direkt an. Löte einen T-Stecker dran und betreibe sie mit einem 11,1 V.
    Du kannst dich dann wirklich an einem tollen System erfreuen. Sollte mal mehr kaputt gehen, tauscht du einfach immer nur das jeweilige Teil. Du investierst also nicht auf einmal mind. 1500 Euro, sondern vielleicht nach und nach bis zu 1200-1300 Euro. Jetzt kommt aber das allerwichtigste, du lernst dabei ungemein viel über dein System und hast mehr Ahnung, als ein Systema-User, der seine Gun noch nie zerlegt hat und wenn dann mal was fehlt, keine Ahnung hat, sondern sie erstmal einschicken und im Zweifelsfall 300-400 Euro für Reparaturen ausgeben muss. Hab ich alles schon erlebt.
    Denn man darf nicht vergessen, auch eine Systema kann theoretisch schon nach wenigen Wochen eingehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!