Definition des Spielgerätes "Sniper"

  • Hallo!


    Mittlerweile hat sich ja die Regelung durchgesetzt - AEG 400 (bzw. 420), Semi 450 und Sniper 550.


    Die Frage ist nun, wie die einzelnen Vereine diese ominöse Sniper-Kategorie definieren... Der alte ÖASV hatte da ja einmal eine schöne Liste die die einzelnen "Vorbilder" schön Stück für Stück aufgezählt hat. Die Frage nun, nachdem dieses Regelwerk ja nicht verbindlich ist, wie dass denn die einzelnen Vereine handhaben.


    Bei Repetieren ist die Sachlage von wenigen Fällen (was wäre beispielsweise ein Unterhebelrepetierer - Selten, aber es gibt sie) recht klar. Bei SVD, SR-25, L119 und dergleichen bin ich mir da schon nicht mehr zu 100% sicher, als was derartige Spielgeräte bei den einzellnen Vereinen eingestuft werden. Fallen die noch unter S-AEG bzw. DRM oder schon unter die bis 550 erlaubte Sniper-Klasse? Gerade für Ostblock-Spieler denen eigentlich keine wirklich brauchbare Bolt Action zur Verfügung steht (die SV-98 von Well lass ich jetzt mal außen vor) ist das ja wirklich ein Thema... Noch strittiger wird das ganze bei Geräten wie dem M21 - ist eine M14, umgebaut auf Semi, Ausgerüstet mit einem Zweibein und einem Zielfernrohr eine Semi-DRM oder darf man damit bis zum Sniper-Limit gehen? Das gilt natürlich auch für Exoten wie z.B eine M1-Garand von der es ja auch Sniper-Versionen gegeben hat...


    Deswegen würde ich hier gerne - auch als Information für mich, weil ich mir nächstes Jahr ein VDV-Sniper-Loadout mit einer SVD-S vorgenommen habe - eine kleine Informationssammlung betreiben ob es sich überhaupt rentiert auf 550 FPS zu bauen oder ob ich wenn ich mir das ständige umbauen um auch bei anderen Vereinen spielen zu dürfen ersparen will bei 450 bleiben soll... Ich denke einmal, das ist ein Thema, dass nicht nur mich interessiert.

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

    • Offizieller Beitrag

    Bei den ÖASV Regeln gab/gibt es keine 450fps Sparte.
    Da durften Semi Sniper mit realem Vorbild und geringster Magazinkapazität sowie Scope ebenfalls 550 haben. Darunter fällt u.a. SVD, SR25, M82 ect...
    Da dieses Thema nicht zum ersten mal kommt wurde hier mal ein Thread dafür erstellt welcher Verein welche Limits hat:


    http://airsoftforum.at/index.php?topic=871.0


    Auf der sichereren Seite bist sicher mit 450. 550 kenne ich nichtmehr all zu viele Vereine die das zulassen.

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich gilt da das gleiche was der Sparrow.at gesagt geschrieben hat.


    Sniper = Repetierer = manuelles nachladen = 550 fps
    Semi = Halb-Automat = automatisches nachladen = 450 fps


    Und da ist mir das reale Vorbild recht egal wie das klassifiziert ist oder vllt ist, da kommt es mir einzig auf den verwendeten Lademechanismus an.

  • kurz und bündig wie Sparrow schon geschrieben hat.


    Jede ASG bei der die Kugel manuell geladen und der Piston manuell aufgezogen werden muss, egal ob dann Gas oder Luft (Federdruck) die BB beschleunigt darf 550 haben.


    Alles bei dem Gas oder Strom die "treibende Kraft" ist aber nur Semi schießt, 450. Ganz einfach darum weil mit einer Raptor-Unit und einem 13,2LiFePo (und ein paar ganz kleinen Mods) triggert man jede Systema an die Wand ;)
    Da hat auch eine FA AEG das nachsehen wenn der Semi-Spieler nicht gerade die Gicht hat.


    edit: scheiß zwischen poster :D


  • Der Thread ist allerdings mittlerweile bös veraltet ;) Wäre schön wenn die Verantwortlichen der diversen Vereine sich aufraffen und wir das einmal aktualisieren könnten... Allein schon die Sache mit den 400 FPS ohne Toleranz... Mittlerweile hab ich eher den Eindruck dass 400 + 5% oder eben 420 Standard sind...

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns im RSAT sind die Limits immer noch die selben und werden auch so bleiben.


    Die Realität ist, dass die Toleranz nie als Duldung angesehen worden ist wenn 400fps überschritten sind, sondern schlicht und ergreifend als eigentliches und erstrebbares FPS-Limit!
    So wurde dann größenteils auf 420fps getunt und nicht auf 400fps.


    Darum ist beim RSAT 400fps und Ende.
    Das einzige was toleriert wird ist, wenn jemand ums "A-lecken" drüber ist und da bewegen wir uns im Bereich von 5 Promille. Das sind dann 2 fps.


    Edit:
    Vorallem wollen wir auch den Leuten die nur mit Semi spielen einen gewissen Ausgleich geben.
    Wenn ich 420fps inkl. Toleranz für Full-Auto hab und dann 450fps ohne Toleranz für Semi ist das irgendwie sinnlos :D

  • Wow mit 5 Promille bekomm ich ne "Gnadenfrist" von 2 fps ? phuuuuuuu ich weiss garnicht ob ich soviel Saufen kann :P :P



    Bei uns Gilt ebenso 450 für semi, dabei spielts keine Rolle ob Vorbild oder nicht. und Repetierer 550fps

  • Kaufts euch gscheite Geräte...
    Verbauts Präziläufe die mehr als 10€ kosten....
    Dann noch a vernünftiges HU und dicht muss es sein...


    Mann nehme eine M100-110 Feder und hat mit rund 350-370FPS seinen Spaß und basta.


    Wenn das Gerät passt kommst du mit einer S-AEG sicher aus. Nur muss bereit sein etwas zu investieren. Mann kann 500€ effektiv in sein Gerät investieren ohne die Feder zu tauschen und man wird sehen, dass man mehr davon hat.


    Torque-up Gears, ein neuer Motor und Feeder für 550FPS sind nicht alles.


    Der wichtigste Teil liegt zwischen Gearbox und Lauf und das vergessen die meisten leider...


    LG
    RF

  • also ich persönlich hab kein problem eine semi / dmr etc mit 550fps zuzulassen, da ich davon aus gehe, dass derjenige der sich für so ein spielgerät entschieden hat sie auch dementsprechend einsetzt, sprich nicht wie verrückt rum triggert. jetz kommen sicher gleich die gegenargumente, dass man das nicht kontrollieren kann und es immer ein paar deppen gibt die sich nicht dran halten. vergessen wir aber nicht, dass es hier um airsoft geht und es regel gibt, die zum sport dazu gehören wie trefferanerkennung/keine highlanderei etc. wer sich nicht dran hält hat eigentlich bei unserem sport nichts verloren.


    in verbindung damit würde ich das auch geländeabhängig machen und wie bei uns im sommer sniper generell untersagen da die distanzen einfach zu kurz sind. in lenti hingegen sehe ich hier kein problem und würde bolt sniper sogar auf 600fps an heben.


    aber wie gesagt nur meine persönliche meinung ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    RPAC 2nd Chairman<br /><br />&quot;Caedite eos. Novit enim Dominus qui sunt eius&quot;

  • Wart mal ab cooper...


    Das artet wieder (wie immer) in eine totale FPS-Diskussion aus und dann passt es wie die faust aufs Auge...wirst schon sehen... ::)
    Nicht böse gegen den Threadersteller gemeint aber es war bis jetzt immer so wenn das Thema kam.


    Und so OT find ich das garnicht. Vieler Spieler glauben einfach, dass sie 550FPS brauchen um was mit einem Schuss zu treffen. Was aber nicht der Fall ist. Eine gut aufgebaute S-AEG oder AEG kann auch mithalten wenn alles passt.


    Das hab ich selbst schon zu oft gesehen als, dass ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen würde.


    --------------------


    BTT: Sniper ist für mich ebenfalls eine Bolt-Action. Ist auch im RS bereich beliebter, da die Gun wenn sich kein Verschluss bewegt einfach präziser ist.


    Ich hatte mal mit einem Buddy das Thema eine Elektronik zu machen welche den Trigger für 1-2sec lahm legt bei einer S-AEG um sie quasi auf die Feuerrate einer Boltaction zu bringen.
    Aber keine Ahnung ob das Anklang finden würde.



    ------


    Edit: Serial.k.... Bolt Sniper sind in Lenti auf 600FPS

  • wie serial schon richtig sagt, theoretisch würde ja ein Schuss reichen, praktisch aber nicht! Min 3 Schuss gegen/für "Multicamo Helmträger"
    Erster Schuss:
    Schaut links, schaut rechts, geht weiter, oder schaut einfach nur blöd.
    Zweiter Schuss:
    Er checked zwar aus welcher Richtung ich geschossen habe, aber da er mich nicht sieht, erkennt er den Treffer immer noch nicht an -.-
    Dritter Schuss:
    Jetzt stehen sie zu dritt da O_O und schaun blöd - Ich nehme das Scope runter "Jetzt spielen wir FA"


    "EINZELSCHUSS FUNKTINIERT LEIDER NICHT" Bei jedem Spiel hörst du die Sniper nur meckern! ::) Lass(t) es gleich und lass(t) dir(euch) das Spiel nicht versau'n! Nimm dir eine AEG/GBB und genieß es einfach, immer schön die Multicamo Helden "näher kommen lassen" ;) 8)


    Tarnschall 4tw!


    Send from GAMECITY! Ich trigger hier ein paar Bunnies^^

  • Irgendwie kann ich mit deinem Post nix anfangen...??? ???


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Typ in Lenti der genau so reagiert hat wie von dir beschrieben eine AK und Russengear trug.
    Also find ich die Aussage über "Multicamo Helmträger" nicht passend.


    Wenn was Offtopic ist, dann das. Sorry!


    Außerdem Highlinder gibt es mit AEGs genau so viele wie mit Sniper.


    ------------------


    Sniper haben Ihre Berechtigung. Auf 80m einen gezielten Schuss auf den Oberschenkel zeigst ma mit einer 400FPS gun. (HPA ausgenommen) Ich sag nicht, dass es nicht geht aber viele Geräte die das können gibts leider nicht.


    Sniper gehören genau so dazu und sind genau so sinvoll wie andere Geräte.

  • "Multicamo Helmträger" find ich auch etwas zu übertrieben. Es gibt sicherlich auf beiden seiten Highlander (leider)


    Allerdings muss mann auch unterscheiden zwischen "Highlander" und "den Treffer nicht mitbekommen".


    Es ist JEDEM schon mal passiert das er sich nicht sicher war oder einen Treffer nicht mitbekommen hat.
    Erst recht wenns zb. im vollen Lauf is. Da bekommt mann Teilweise AEG salven nicht mit. Dann kannst dir ausrechnen wies mit nem einzelschuss ist.


    Klar gibts die und die, und wenn einer trotz einem Oberschenkeltreffer aus 30m entfernung mit 550fps nicht rausgeht, wo mann genau wei?, innerlich denkt er sich "scheisse das zieht..." Aber wayn, dann schieß ich halt nochmal drauf und dann ziehts zweimal wenn er meint ;D


    Also nicht alle gleich als highlander bezeichnen. Oftmals bekommt manns echt nicht mit.

  • Sehe ich auch so, daher wähle ich sofern ich Snipern gehe meine Ziele so aus, dass ich...
    a) in Reichweite bin
    b) das Ziel sich möglichst wenig bewegt
    c) ich den Treffer so plazieren kann, dass er es spürt


    Sollten diese Kriterien nicht zutreffen schieße ich zwar trotzdem oft genug aber ich ärgere mich halt nicht wenn es mal nicht klappt. --egal warum--



  • Ich ärgere mich auch nicht, allerdings is dann die Freude wenn du einen schnell anvisiert hast und du ihn im vollen Lauf erwischt umso größer^^


    oft ist auch so das wenn der erste schuss nicht sitzt das große "pfeifen" immer noch da is und der mal ein dezent blödes Gesicht macht vor schreck, dann weiss ers das er im Fadenkreuz is und der nächste Schuss ein Hit is :D



    so jetzt genug OT von mir und sry dafür

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!