Jetboil PCS

  • Essen im Feld, es gibt viele Möglichkeiten den Hunger zu stillen. Bei Spielen die nur wenige Stunden dauern ist es nicht weiter schlimm mal ein paar Stunden Diät zu machen. Anders siehts da bei Spielen die mit Übernachtung im Feld bzw im Lager mit Zelt aus.
    Die Einen verköstigen sich mit Hartwurst und Brot, die Anderen bevorzugen eine warme Mahlzeit.


    Hier werden die Möglichkeiten schon begrenzt, entweder man versucht ein MRE/EPA o.ä. (viele wollen diese aber nicht) oder man macht ein Feuer welches oft nicht möglich bzw nicht erlaubt ist (offene Flammen wie Lagerfeuer) oder die Zeit nicht reicht.



    Das PCS- Personal Cooking System von der Firma Jetboil schafft hier Abhilfe.


    Nachdem aber genug "reviews" im Netz darüber kursieren möchte ich nicht all zu tief in die Materie eingehn, sondern nur kurz vorstellen.



    Das PCS ist im Endefekt ein kleiner Gaskocher. Es sind aber die kleinen Details die ihn zu etwas besonderen machen.
    Alles was man benötigt um Wasser zu kochen oder Essen zu erwärmen passt für den Transport in die Tasse und das Ganze bei einem Gewicht von unter 500g.
    Nachdem man den Deckel entfernt hat zeigt sich uns folgendes Bild.

    Der Kocher und die Gaskartusche befinden sich sicher im inneren des Kochbehälters


    Das System besteht aus:
    1 Gaskartusche
    1 Brenneraufsatz
    1 Kochbehälter
    1 Deckel mit Trinköffnung
    1 Handschutz/Tasse


    Nachdem man den Brenner und die Gaskartusche nun rausgeholt hat und diese zusammengeschraubt sind kann´s schon fast losgehn.


    Nur noch die "Brennereinheit" und den Topf zusammengesteckt und los gehts.
    Eingeschaltet wird das PCS in dem man den Gasregler aufdreht und den Knopf für die Piezo-Zündung drückt.



    Das PCS kann so ziemlich alles kochen das einigermassen Flüssig ist. Ca. 1Liter Wasser kocht schon nach nur 2 Minuten, eine Dose Chili oder Erdäpfelsuppe (etwa 500g) sind nach etwa 1ner Minute essfertig.
    Dann noch schnell den Brenner abgenommen und dank der Neopren-Hülle kann man den Topf gleich angreifen und los futtern/trinken.


    Die Reinigung ist mit ein wenig Wasser und einem Tuch dank der beschichteten Oberfläche im Handumdrehn erledigt.
    Man sollte nur vermeiden mit spitzen oder scharfen Gegenständen den Jetboil zu bearbeiten.
    Es gibt für das PCS System einiges an Erweiterungen zu kaufen unter anderem Kaffepresse, Pfannen uvm.



    Mein Fazit:


    Pro
    Essen und Trinken ist verdammt schnell fertig.
    Zusammenbau und Wartung sehr einfach
    Eigengewicht
    wenig Gasverbauch


    Kontra:
    Anschaffungspreis
    Erweiterungen teuer

  • Du hast eine kleine Gasflame ja das stimmt, nur im Gegensatz zu zb einem "Esbit-Kocher" kannst den Jetboil beim Kochen ohne Probleme in der Hand halten. Abgesehn davon, die Flamme ist so klein da müsste man schon trockenes Gras bei den kleinen Öffnungen reinhalten das es zum brennen beginnt.


    Aber im Text war ursprünglich offenes Feuer/ Lagerfeuer gemeint. Danke fürs Aufmerksam machen werd das mal umeditieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!