Customizing Dienst endlich auch in Österreich-eure Meinung ist gefragt!

  • Sehr geehrte Airsoft Gemeinde!


    Ein guter Freund von mir gründet gerade eine kleine "Hobbyfirma" in der ein sehr ähnliches Konzept wie Project PTW verwirklichen will. Das heißt er wird PTW Customizing anbieten, darunter fallen extrem viele Dienstleistungen. Darunter fallen Reparaturen, das Zusammenstellen einer ganzen PTW nach Kundenwunsch, spezielle Finishs, Größenanpassungen, FPS Anpassungen, Gearbox Customizing und vieles, vieles mehr. Außerdem werden für den Anfang eigene Body Kleinteile (mag Release, Triggerguard etc etc) angeboten werden. Auch Custom Markings/Logos sind möglich. Also eigentlich kann im Grunde alles gemacht werden, da eine auch Instrumente wie z.B. eine CNC Fräse vorhanden sind. Einfach nachfragen, es gibt kaum etwas, das nicht machbar ist. Das Hauptaugenmerk der Firma wird wahrscheinlich auf dem Verkauf eigener PTWs, das heißt da verbaut er seine Custom Parts und bietet auf diesen Custom PTWs spezielle Finishs/Lackierungen an(die sind sandgestrahlt). Auch "carbonisierte" Teile werden verfügbar sein. Soweit ich weiß, wird er für den Anfang 2 Versionen als Basis anbieten(ich habe die für 1500€), eine Premium Version für ca. 1500€ und eine Economy für ca 800€. Diese sind bereits optisch und innen sehr optimiert, aber der Kunde kann natürlich auch da noch Sonderwünsche hinzufügen. Die Performance ist besonders bei der Premium Version eine. Systema PTW deutlich überlegen. Da man manche Teile aber nur zu aufwendig selbst produzieren kann sind auch sind auch FCC Teile etc verbaut. Das ganze bietet er so "günstig" an, da er bei einem Airsoft Shop gearbeitet hat und somit das Zeug zum GH Preis beschaffen kann. Produziert wird auf Anfrage.


    Einer der Gründe, wieso ich diesen Thread schreibe ist allerdings, was ihr davon haltet? Hat man mit diesem Konzept eine Chance oder sollte man die Dienstleistungen und Custom Produkte auch für AEG anbieten?


    Die Website sollte in der nächsten Zeit online gehen, aber mit Details werde ich später nochmal einen Thread schreiben. Ich würde mich sehr über diverse Rückmeldungen/Anregungen/Ideen freuen.
    Bei konkreten Fragen oder Interesse kann ich euch gerne seine privaten Daten geben. Sonst erreicht ihr ihn derzeit unter vides-arms@gmx.at ;)


    Wie gesagt, alles formelle steht noch sehr in den Startlöchern!


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    jein...es gibt arbeiten die ein normal sterblicher ohne werkstatt nicht machen kann -> Outerbarrel eines AEG aufbohren für LRB mod, Innerbarrel HU window cut für ER-Hop.
    Gravier / Galvanisierung eines Werkstückes.


    etc etc


    GBB / BASR tuning parts aus Stahl wäre auch interessnt -> custom trigger sears für die tanaka sniper wäre interessant -> derzeit macht es nur ein Ami namens Madhellsing.


    Interessant wird es Ersatzteile auf Anfrage anfertigen zu lassen ( wie es Madhellsing macht)

  • Vielen Dank für deine Ideen Sharingan!


    Galvanisieren können wir derzeit leider auch (noch!) nicht, der Rest wäre möglich.
    Trigger sears könnten wir auf Anfrage sicher fertigen.


    Was die Ersatzteile betrifft- an welche hättest du da konkret gedacht?


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    schön zu hören dass meine ideen wahrgenommen werden ^^"


    Ersatzteile:


    zB Tokyo Marui AEG parts -> zB ist bei meiner M14 was kaputt gegangen und es ist nicht möglich als nicht in Japan lebender an Ersatzteile ranzukommen.
    Es gibt einige japanische Guns die leider einige verschleißteile/schwachstellen haben und man nicht an Ersatzteile rankommt. zB Marushin M1 hammer
    Sprich man schickt euch das kaputte Teil zu und ihr versucht es 1:1 nach zu fräsen.


    Habt ihr ein 3D Scanner um Werkstücke zu erfassen für exakte kopien? Bräuchte ein Westernarms Prokiller full auto hammer aus Stahl.

  • Wir freuen uns über solche Ideen ;)


    Also teile Nachtfräsen können wir sicher, allerdings wenn wir keine vorläge haben, kann es schwierig werden. Hättest evt ein Foto oder einen Link zu dem Teil?


    Lg

  • Hey!


    Prinzipiell eine sehr gute Idee, bin Besitzer einer PTW und sollte etwas zu machen sein nehme ich euren Dienst gerne in Anspruch.


    Trotzdem bin ich, wie ein paar meiner Vorredner, der Meinung ihr solltet euch nicht auf PTWs konzentrieren sondern eher auf AEGs bzw. den Teilen die man nirgends mehr bekommt, oder häufig aus schlechtem Material sind.
    Wie du bereits erwähnt hast ist es kein Problem mittels Originalteil eine exakte Kopie zu fräsen. Würde eher in diese Richtung mein Augenmerk legen da ihr so eine höhere Anzahl von Kunden zufrieden stellen könnt.
    Vor allem wird es sich schneller herum sprechen dass es in Österr. jemanden gibt der ,,nicht mehr zu kaufende Teile,, nachbauen kann. Und das ist ja eigentlich Gold wert. Das einzige was ein Hindernis darstellen könnte wäre der Preis!!!


    Lg

  • Hi!
    Danke für deinen Beitrag!
    Wenn du was zu machen hast, würde es uns sehr freuen, wenn du dich melden würdest.


    Was die AEGs betrifft- Wir werden auf jeden Fall produzieren und auch Service machen, allerdings werden wir Reparaturen höchstwahrscheinlich nicht machen, da das einfach zu umfangreich werden kann, wenn da schon herumgebastelt wurde etc.
    Ich werde jetzt noch abklären, ob wir einen 3D Drucker haben, oder was da sonst so möglich ist, auf Anfrage werden wir jedenfalls sicher Teile nachproduzieren.
    Die einzige Frage die da noch bleibt, ist aus welchem Material wir produzieren sollen? Es gibt eine sehr große Auswahl an Stahl und Aluminium. Hättest du da eine konkrete Idee?


    lg



    lg

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das hängt stark von den Kundenwünschen und dem Teil ab das zu fertigen ist.
    Ich würde sagen für viele Teile reicht dir 7075 T6 Alu locker aus. Gerade solltet ihr auch überlegen Gearbox Shells zu fertigen oder Cylinderheads ect. wäre Stahl nur sinnlos teuer. Genauso wenn Teile eher leicht sein sollten ist Stahl keine gute Option.
    Sollte man aber etwas u.U. wo anschweißen können ist es unumgänglich.
    Bei "schabende" Teile wie Sears, Zahnräder etc. sagt mir mein Bauchgefühl eher ein gehärteter Stahl. Ich habe Materiallehre jedoch nicht in genügendem Umfang gehabt um dir genau sagen zu können, das Teil ist perfekt mit dem oder dem Material. Obige Aussagen entstammen mehr Erfahrungswerten die ich mit gewissen Teilen gemacht habe bzw. dem Mangel an gewissen Teilen in diesem Material auf dem Markt (Zahnräder aus Alu sind z.B.).


    Aber wenn dein Kollege mit so Maschinen hantiert sollte er sich eh auch mit Materialien auskennen. ;)
    Da ihr so wie ich das mitbekommen habe eh darauf aus seid einen sehr Kundenspezifischen Service zu bieten könntet ihr ja die Teile anbieten in mehreren Material-Ausführungen die er für geeigner haltet.
    Vielleicht in einer "Postapocalyptic-Working-Version" die halt entsprechend kostet für die "Freaks" (wie mich) und in einer "reicht für den 0815 User immernoch doppelt, aber leistbar Version". ^^

  • Danke!
    Gut, denn was Stahl betrifft bin ich mir gerade nicht sicher, ob die CNC Fräse das so einfach mitmacht. Da müsste man sonst eventuell, wenn entsprechende Nachfrage herrscht, aufrüsten.
    Würde es sonst für den Anfang ausreichen, wenn wir nur Aluminium Versionen anbieten?


    lg

    • Offizieller Beitrag

    nur so eine frage nebenbei...


    könnt ihr so ein komplexes werkstück herstellen?


    http://i8.photobucket.com/albu…e859/Airsoft/IMG_2875.jpg


    es handelt sich um ein TM M3 nozzle/cylinder...wenn ihr das machen könnts und in großen stückzahl dann -> $$$$$$$$$$$ -> ist sehr gefragt!!!! aus Stahl oder sehr widerstandfähiges ALU

  • Hi!


    Also in großen Mengen können wir derzeit so oder so nicht produzieren, auf Anfrage aber gern ;)
    Was das Teil betrifft- ich bin nicht der Fräser und habe da auch nur die Grundkenntnisse, aber ich glaube, dass das nicht aus einem Stück machbar sein wird. Ich werde aber zur Sicherheit nachfragen, vielleicht gibt's ja eine Lösung ;)
    Falls du konkrete Wünsche hast, kannst du mir gern eine PN senden oder direkt an vides-arms@gmx.at ;)



    Lg

  • Bezüglich Geschäftsidee. Go for it. Du wirst nie bereuen etwas versucht zu haben und vielleicht zu scheitern. Bereuen wirst nur es nie versucht zu haben.


    Dein Kollege kann doch zuerst als geringfügig Selbstständiger anfangen, zumindest mal das erste (halbe) Jahr - somit läuft man kein Risiko und kann sich am Markt herantasten. Sollte es nicht hinhauen, kst nicht viel verloren, außer vielleicht ein zerplatzter Traum (was ich nicht hoffe). Ist die Auftragslage jedoch so gut das man sich über längere Zeit finanziell absichern kann, kann man ja immer noch die geringfügige in einer vollwertigen ändern lassen.


    Meine 35 cent (sorry, hab leider z.Z. nicht mehr dabei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!