PMR Funk: Welche Geräte sind empfehlenswert?

  • Guten Abend allerseits!


    Drama im Hause ShellShock: Wie sich heute herausgestellt hat ist mein neues, tolles Tactical Headset mit Midland Stecker doch nicht kompatibel mit meinen heißgeliebten Wintec PMR 4502 Geräten, die mich seit Jahren begleiten. Da die Headsetauswahl bei Wintec extrem bescheiden ist, muss also unter großem Zähneknirschen ein anderes Funkgerät her.


    Daher mal die Frage in die Runde: Was habt ihr? Was können die? Was würdet ihr niemals nicht und nie nie wieder kaufen?


    Schonmal danke in die Runde im voraus!

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Ich nutze seit mehreren Jahren ein Kenwood TK3201.
    Meins wurde umprogrammiert das es offen und frei Programmierbar ist, so kann ich auch während ich unterwegs bin, die 16 Kanäle frei belegen mit jeglichen PMR Frequenzen. Hat schon viele Schläge, Staub und auch div. Regenschauer ausgehalten. Verwende es auch hin und wieder beim Snowboardfahren im Gebirge. Bin sehr zufrieden was Leistung und Akku angeht. Kenwood Stecker sind verbreitet und von daher ist es auch kein Problem div. Headsets seis Original Military oder aus dem Zivilen Bereich zu bekommen. (Nutze MSA Sordins) Preislich jedoch liegt es etwas höher als andere.


    Viele andere Spieler schwärmen von den Wouxun Geräten. Diese sind etwas stärker und lassen sich auch Frei Programmieren.


    Jay hat außerdem ein Gutes Topic mit vielen Interessanten Infos zum Thema Funk erstellt siehe [url=http://forum.airsoftforum.at/index.php/topic,1583.0.html]-> [Guide] Funk - Ein Leitfaden für Einsteiger und Interessierte[/url]


    Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

  • Servus!


    Ja, Jays Post habe ich mir schon ausgiebig durchgelesen, bevor ich meine Frage gestellt habe. Ich mach ja meine Hausaufgaben. :) Das TK3201 bzw TK-3301 E sieht ja wirklich spannend aus. Ist das Umprogrammieren ohne Display nicht ziemlich fummelig? (Und 200 € sind doch.. sehr satt.)


    Rechtlich nicht gedeckt klingt schlecht, große Reichweite dafür gut (gerade auf die kommts mir an). MeineWintecs kann man auch.. öhäämm.. ein wenig tunen.. Aber die Geräte an sich sind legal, und da würd ich schon recht viel wert drauf legen.

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

    • Offizieller Beitrag

    Die Geräte zu besitzen ist auch ok. Aber Sie auf PMR Frequenzen zu betreiben ebenso unzulässig wie ein "getuntes" standard PMR Gerät.
    Sobald Du die Leistung (bzw. irgendeine der definierten Mekmale) veränderst, bist genauso unrechtmäßig unterwegs wie mit einem AFU Gerät.


    Mit Standard PMR Geräten hast Du aber immer das selbe Leistungs/Reichweitenproblem. Egal ob Du 50 oder 250 Euro dafür ausgibst.

  • Hm. Argument. Schwierig schwierig das. Wenn das Kenwood meinem Konto nicht so sehr wehtun würde..


    Naja, vielen Dank für die Tipps. Wenn noch jemand Ideen, Einwände oder Vorschläge hat bin ich natürlich dankbar. :)

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Mein MAAS hat immer gute Dienste geleistet. Der Empfang und Sendeleistung waren 1A, und das über mehrere Kilometer auf dem BW-Gelände. Wir haben uns von "Sandy Hills" aus mit unseren Jungs die sich in der "Offzone" aufgehalten haben, unterhalten. Das reicht vollkommen.


    Und zudem um die Hälfte billiger wie die Kenwoods, aber MIT Radio und Taschenlampe.
    Ich hatte das TK-3301, viel zu kompliziert und unübersichtlich...

  • Klingt jetzt auch nicht uninteressant. Darf ich fragen, was für eines du genau hast? Und obs dafür PTT Boxen/Adapter auf Military Stecker gibt?

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Du ich meinte das Ernst.
    Ich hab das Wouxon nur mal kurz bedient und etwas damit gespielt da ich es mir von einem anderen Hersteller holen will. Das Wouxon hat über 20 Tasten und den Bildschirm, das Kenwood ist da doch viel minimalistischer. Ich frag nur deswegen weil du vielleicht schon was gemacht hast wozu ich nicht gekommen bin beim spielen/bgedienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!