Softairwaffenverordnung 2013


  • 4.
    Ein- und Ausreise mit Airsofts würden Genehmigungen der Behörde bedarfen, außer man beantragt einen EU-Waffenpass in dem die Airsofts eingetragen sind. Dann dürfen aber auch maximal 3 mitnehmen die da eingetragen sind. Das wiederum sehe ich als schwierig bis unmachbar an, da es wohl an Seriennummern mangelt.


    Seh ich jetzt nicht tragisch. Seriennummern kann man beim Büchsenmacher bzw. Waffenhändler nachmachen lassen, wenn der Ernstfall eintritt und sie mal registrierungspflichtig werden sollten.


    5.
    Licht, Laser und Schalldämpfer wären auf Airsofts verboten.
    Genauso dürfen sie nicht mit anderen Gegenständen verwechselt werden können.
    Sprich der Magpull Kit für die Glock der sie zu nem Köfferchen zusammenklappen lässt wäre illegal, genauso wie der "BB Spuckende Gitarrenkoffer". Vermutlich auch wenn es wie eine Wasserpistole aussieht.


    Verbot von Licht und Laser, möglich - Schalldämpfer unwahrscheinlich.
    Die im AS-Bereich gebräuchlichen Schalldämpfer sind nicht als solche funktionell und dienen eher der Laufverlängerung bzw. der optischen Aufhübschung. Tatsächliche Schalldämpfer wie der PBS sind ohnehin bereits verbotene Gegenstände. Da würde sich nichts ändern.
    Gleichermaßen sind Lichtmontagen wie sie etwas bei den Pistolen im Airsoftbereich erhältlich sind ein verbotener Gegenstand und dürften auch nicht erwerblich sein, sofern sie bei den "echten" passen.
    Interessiert nur keinen (solang nix passiert).


    Ich finds aber generell traurig, dass wir uns mit dieser Verordnung in Richtung Waffengesetz bewegt haben.
    Vor ein paar Jahren, als die Idee der Anerkennung der Sportart über IPSC aufkam, war ich dafür Feuer und Flamme.
    Problem ist nur, dass wir dann einen Haufen Spieler verabschieden können, weil sie den Zivildienst vorgezogen haben, ihnen die Hürden zur Erlangung der waffenrechtlichen Dokumente zu schwer/teuer sind usw.

  • ist in dem Fall unerheblich, weil das Innenleben eines Airsoftsilencers sich wesentlich von dem eines echten gravierend in Aufbau und Funktionalität unterscheidet.
    Das Dämpfen eines Schussknalls mag bei Airsoft funktionieren. Montiert man aber das gleiche gerät auf einer entsprechenden echten Schusswaffe, wird die Dämpfung marginal bis nicht vorhanden sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    5. von Schußwaffen, die mit einer Vorrichtung zur Dämpfung des Schußknalles oder mit Gewehrscheinwerfern versehen sind; das Verbot erstreckt sich auch auf die erwähnten Vorrichtungen allein;


    Es wäre dann ja eine Schusswaffe die mit einer Vorrichtung versehen ist den Schussknall zu dämpfen.
    Ich kann jetzt nicht raus lesen inwiefern das jetzt relevant ist, dass es auch auf andere Schusswaffen montiert werden kann auf denen es keine Wirkung hat. Gibt es dazu evtl. eine eigene Textzeile dazu?


  • Es wäre dann ja eine Schusswaffe die mit einer Vorrichtung versehen ist den Schussknall zu dämpfen.
    Ich kann jetzt nicht raus lesen inwiefern das jetzt relevant ist, dass es auch auf andere Schusswaffen montiert werden kann auf denen es keine Wirkung hat. Gibt es dazu evtl. eine eigene Textzeile dazu?


    Vielleicht hab ich's etwas verkompliziert beschrieben...
    Kurz:
    Airsoftschalli = fürs Waffengesetz irrelevante Atrappe, da nicht funktionell - selbst, wenn sie auf echte passt
    Gewehrscheinwerfer(+Montage) = generell verboten, sofern mit echter Schusswaffe kompatibel, weil uneingeschränkte Funktion



    muss ma sowas hier bereden?


    Nein, ich wollt's nur der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben ;)

  • Sehts euch den querschnitt von an Schalldämpfer mal an das hat ja gar nix mit denen bei una verwendeten gemein.


    Da is ja nur schaumstoff drin. Fuer luftdruckgewehre od pistolen gibts auch schalldämpfer aber die erfuellen den zweck nur taugen die nur auf diesen etwas (fest verbaut) sowie unsere kosmetischen dinger auf den airsofts. Was anderes wäre es wenn die Hülle ein echter schalldämpfer war u man diesen auf airsoft umbauen will.



    Aber tuts net soviel hirnwixn ueber solche belanglosen Dinge.


  • Aber tuts net soviel hirnwixn ueber solche belanglosen Dinge.


    Ich danke dir aufrichtig.


    Angefangen hat's damit, dass die Gesetzgeber anscheinend mal gschnallt haben, dass ein Gerät, mit dem man auf 30 Meter Entfernung Leuten noch die Zähne ausschießen kann, kein Spielzeug ist, aber auch keine Waffe im Sinne des Waffengesetzes.


    Mittlerweile simma schon dabei, dass die Regierungen einen bewaffneten Aufstand der Bevölkerung durch Airsoftguns unterbinden Wollen, in dem sie neurotische Pensionisten mit Besenstielen prügeln.


    Wundert sich eigentlich noch irgendwer, warum ich in letzter Zeit so giftige Kommentare schieb? :D
    knutsch euch

    • Offizieller Beitrag

    Dazu möcht ich anmerken "kein Spielzeug" ist relativ.
    Nicht alles was ein Spielzeug ist, ist auch für Kinder. Oder würdest Du deinem Kind einen Dildo in die Hand drücken? :P


    Damit will ich nur sagen, dass das was verallgemeinert unter einem Begriff verstanden wird, nicht zwangsläufig auch tatsächlich ausschließlich diese Bedeutung hat.
    Siehe Paintballs können keine "Festkörper" weils weich sind, Spielzeug ist immer von "0-99 Jahren" geeignet etc.
    Man muss immer differenzieren, und das fehlt hier leider oft.

  • Ja da hast schon recht, aber mit Kindern hat des ja jetzt nix zu tun ghabt.
    I hab sagen wollen, dass die Unterhaltung über dieses Thema wie schon oft auf eine Art und Weise eskaliert ist, dass eine sinnvolle und vernünftige Behandlung des Themas nicht möglich ist.
    Da wird hysterisch von irgendwelchen Versklavungen durch totalitäre Gesetzgeber halluziniert und Brandreden geschwungen, dass es einem die Haare aufstellt, und dabei wissen wahrscheinlich 80% der Bevölkerung nicht, dass, geschweige denn weswegen hier die totale Panik ausbricht. Und ich bezweifle, dass das überhaupt jemanden außerhalb der AS-Szene interessiert.

  • So eine geänderte Gesetzesnovelle hat es 1994 oder 1995 auch plötzlich und unscheinbar in Belgien gegeben. Wenn es nicht am belgischen Dachverband gewesen wäre, hätten die Jungs mit Supersoakers und Nerfguns durch den Wald rennen können.


    Soviel zur Hysterie...
    So schnell bringt mir nichts aus der Ruhe... Ich habe mein Mitgliedspass beim NABV und wenn das Airsoft-Schiff in Österreich sinken würde, verlagere ich mein Bestand in mein Haus in den Niederlanden.


    Aber ihr dürft gerne meine Schaufel ausleihen, Versandkosten übernehme ich. Dann braucht ihr euch die Hände beim Loch für'n Kopf im Sand buddeln nicht schmutzig zu machen. ;D
    Ohne jemanden beleidigen zu wollen, aber Airsoft in Österreich befindet sich im Steinzeitalter.

    Airsoft, because even paintballers need heroes!

    Einmal editiert, zuletzt von Dutch Oak ()

  • Nö, zieh über niemanden her.
    Aber nachdem ich von England, Schottland, Irland über Belgien, Frankreich, Spanien, Tschechien, Dänemark und Ungarn doch wohl auf einige Spiele und Spielgelände hab sein dürfen - darf ich behaupten das ich eine gewisse Erfahrung aufgetan habe diesbezüglich.


    Angefangen wurde in jedem Land gleich, ausnahmslos überall gleich - aber in Österreich wird vehement festgehalten ja keine weitere Entwicklungen zuzulassen, denn "es passt ja so wie es ist". Nur das man so gut keine Existenzberechtigung hat, ist kein Grund zur Freude - ganz im Gegenteil.


    Ist lediglich eine objektive Feststellung...

  • Unter anderem, doch...
    Denn wie ich vorher schon geschrieben haben, solange die "ich koche lieber meine eigene Suppe"-Mentalität herrschen bleibt, wird nie irgendetwas passieren.


    Aber das ist nur ein Punkt, werde mich dazu nicht wieder weiter äußern, hab das vor ein paar Jahren schon mal zusammen geschrieben und hat nur ein riesen Shitstorm gebracht.


    Kocht eure eigene Suppe weiter, vielleicht leuchtet es ja mal ein und findet jemanden ein Suppen-Rezept das jeden schmeckt.

  • Nur, damit sich beide Seiten dieses alten Konflikts kurz dazu äußern dürfen:
    Dass dich für deine "objektive" Überzeugung, dass in Österreich alles Airsoft-Neandertaler leben, die zu feige und schwach sind, für ihre Rechte zu kämpfen und sich als Einheit gegen die absolutistischen europäischen Regierungen zu formieren, indem man allen die ASGs wegnimmt und den Besitz von ASGs an eine Mitgliedschaft eines staatlich registrierten Vereins unter einem Dachverband koppelt, keiner als Held abfeiert, hättest du dir, bei allem nötigen Respekt, aber auch vorher denken können.
    Man hat es dir ja, trotz deiner wenig charmanten Österreich-Kommentare, versucht zu erklären; ist ja nicht so, als ob du nur stur abgelehnt worden wärst.


  • Dass dich für deine "objektive" Überzeugung, dass in Österreich alles Airsoft-Neandertaler leben, die zu feige und schwach sind, für ihre Rechte zu kämpfen


    Steht dir frei es so zu interpretieren, nur ist "Airsoft" ein Sachbestand und keine Person. Wenn du dich so sehen willst, be my guest. Werde dich nicht hindern wennst in Selbstmitleid baden willst.
    Aber sag mir dann mal was hat die AT-Community dann gemeinsam großartiges vorangebracht. Nicht einmal bei den einfachsten Regulierungen wie das leidige Mündungsenergie-Thema oder etwaige Kategorisierungen kann eine einheitliche Lösung gefunden werden (meine "Suppen"-Theorie)...



    indem man allen die ASGs wegnimmt und den Besitz von ASGs an eine Mitgliedschaft eines staatlich registrierten Vereins unter einem Dachverband koppelt, keiner als Held abfeiert, hättest du dir, bei allem nötigen Respekt, aber auch vorher denken können.


    Wofür hast denn Angst? Was hast denn zu verbergen? Das einer vielleicht mal einmal in zwei Jahren schauen kommt ob du dein Spielzeug daheim brav in ein Waffenschrank oder Waffenkoffer eingesperrt hast... Huuuuui, wenn das Probleme sind, na bitte.
    Eigenartig ist das es in u.A. Irland, England, Schottland, Belgien und Niederlande schon und ohne Mucksen funktioniert. Sollte man sich dann doch eher fragen wo das Problem liegt...


    Weil da ist es als Sport anerkannt, da sind einheitliche Regulierungen vereinbart bzw. festgelegt (mit denen man sehr gut leben kann), nein da ist nix ge"F"t oder semi-only. Nein da sind die Knarren nicht mit Seriennummern graviert und du auch nicht als Eigentümer registriert. Ja, ich darf daran herumbasteln ohne zu einem Beschussamt zu müssen. Ja, es ermöglicht sogar den airsoftsport professionell zu betreiben und Gelände und Gebäudekomplexe -ja sogar eine Zusammenarbeit mit der Armee zu ermöglichen. Verdammt, ich kann sogar Sportversicherungen abschließen wenn ich Spiele organisiere...


    Aber wie gesagt... "Suppen kochen".



    Man hat es dir ja, trotz deiner wenig charmanten Österreich-Kommentare, versucht zu erklären; ist ja nicht so, als ob du nur stur abgelehnt worden wärst.


    Für Diplomatie habe ich noch nie ein Pokal gewonnen, und interessiert mich auch nicht. Ich sage es so wie es mir vorkommt, wie es verstanden wird oder wie es wer für den eigenen Nutzen interpretiert werden will - juckt mich nicht...

    Airsoft, because even paintballers need heroes!

    Einmal editiert, zuletzt von Dutch Oak ()

    • Offizieller Beitrag


    (meine "Suppen"-Theorie)...


    Warum das bisher nicht funktioniert hat ist auch ganz klar, weil es nur um unsinnige Themen gegangen ist und viel zu egozentrisch war.



    Wofür hast denn Angst? Was hast denn zu verbergen? Das einer vielleicht mal einmal in zwei Jahren schauen kommt ob du dein Spielzeug daheim brav in ein Waffenschrank oder Waffenkoffer eingesperrt hast... Huuuuui, wenn das Probleme sind, na bitte.
    Eigenartig ist das es in u.A. Irland, England, Schottland, Belgien und Niederlande schon und ohne Mucksen funktioniert. Sollte man sich dann doch eher fragen wo das Problem liegt...


    Warum zur Hölle sollten wir solche Auflagen anstreben wenn die ganz offensichtlich unnötig sind! Himmelherrgottnochmal es sind keine Wafen, ich kann damit auch Niemanden töten. U18 Verbot: JA, unnötige Regulierung und Bestimmungen: NEIN.



    Weil da ist es als Sport anerkannt, da sind einheitliche Regulierungen vereinbart bzw. festgelegt (mit denen man sehr gut leben kann), nein da ist nix ge"F"t oder semi-only. Nein da sind die Knarren nicht mit Seriennummern graviert und du auch nicht als Eigentümer registriert. Ja, ich darf daran herumbasteln ohne zu einem Beschussamt zu müssen. Ja, es ermöglicht sogar den airsoftsport professionell zu betreiben und Gelände und Gebäudekomplexe -ja sogar eine Zusammenarbeit mit der Armee zu ermöglichen. Verdammt, ich kann sogar Sportversicherungen abschließen wenn ich Spiele organisiere...


    Das ist in der Theorie richtig, in der Praxis aber ein zweischneidiges Schwert, siehe die Definition einer Waffe laut Gesetz.
    In deiner Vorstellung macht dies keinen Unterschied, wenn man sich den vorherigen Punkt ansieht aber schon.



    Ich seh das so: Wir müssen einen Weg gemeisam finden, ja, aber das heißt nicht dass wir die gleichen unnötigen und widersinnigen Regelungen einführen wie irgendwelche anderen Länder. Vor allem nachdem UNS eigentich daran gelegen sein sollte, das ganze so auf die Beine zu stellen dass WIR keine Schaden oder keine unnötigen Auflagen haben.
    Das ganze muss realistisch betrachtet werden.


    Wenn ich mich selber von vorneherein in eine "Schulade" lege, braucht mich Niemand mehr die Mühe machen mich in die Richtung zu treiben, sondern das Ding nur mehr zu machen und ich bin in der Versenkung verschwunden.
    Auch wenn Du es belächelst, aber eben die Tatsache dass das ganze bei uns KEINE Waffen sind (was sie zum Teufel auch nicht sind, wurscht was welches Gesetz sagt) ist es, was uns unsere weitgehenden Freiheiten erlaubt. (Und ich halte es schon für erschreckend dass mir da das so in den Sinn kommt, im Gegensatz zu dem was es sein sollte, nämlich ein Recht und keine Freiheit.)

  • Du musst es aber auch mal aus einen nicht-Insider Blick betrachten.
    Du musst es versuchen auch aus den Standpunkt eines nicht-Spielers, eines neutralen Beobachters zu verstehen.


    Und für jemanden der den Sport nicht kennt oder eine Abneigung dagegen hat (das sind zwei verschiedene Kategorien Menschen), wirst folgende Bemerkungen bekommen...


    "es schaut aus wie eine Waffe"
    - stimmt, wennst da widersprechen willst lügst dich selber an...


    "man verwendet sie wie eine Waffe"
    - stimmt auch, neutral betrachtet, wir richten das Spielzeug auf andere und betätigen einen Abzug. Das wir es markieren nennen, wird den Normalo-Bürger nicht interessieren. Kann man auch nur schwer anders formulieren...


    "das Teil funktioniert wie eine Waffe"
    - für den Laien, ja... Ein Abzug wird betätigt und ein Projektil wird befördert. Man kann jetzt zwar mit tausendundeins Erklärungen kommen warum das komplett anders ist wie eine Waffe - man wird gegen tauben Ohren reden.


    So sollte man das Thema auch mal betrachten, nicht nur aus der eigenen Sicht, denn dann wäre ja alles einfach. Man sollte es mit den Augen anderer sehen, versuchen zu verstehen wie und warum sie das so sehen oder so denken und sich dann Gedanken machen ob wenn Ja, wie man da gezielt daran arbeiten kann das man nicht in einer Schublade landet. Das ist die Herausforderung.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, natürlich muss man die Gegenseite auch berücksichtigen. Das ist klar und macht anders auch keinen Sinn!
    Aber wie Du richtig beschreibst, macht es den ersten Anschein als ob es eine Waffe wäre. Die Tatsache, dass es aber keine ist, ändert das nicht!


    D.h. damit dann öffentlich (bzw. vor dem Gesetz) damit zu verfahren als wäre die Sache eine, die sie nicht ist, wird dadurch nicht richtiger.
    Ja, man muss die Sicht der Unbeteiligten verstehen, akzeptieren und damit umgehen. Das passiert aber NICHT dadurch die Wahrheit zu verdrehen. Das ist mener Meinung nach der viel schwierigere Punkt, nämlich den eigenen Weg vor lauter "Verständnis bzw. Rücksicht" nicht aus den Augen zu verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!