Gletcher Grach: Magazine von NBB zu GBB und fps Reduktion

    • Offizieller Beitrag

    Wie die meisten schon in den "Neuesten Anschaffungen" gesehen haben, habe ich ein nettes "Schmankerl" aus Russland erhalten. Eine Gletcher Grach. Wer hier ein Review der Grach erwartet ist leider Fehl am Platz, da ich Reviews prinzipiell erst schreibe, wenn ich auch genügend Spielerfahrungen damit gemacht habe, ein paar Eindrücke kann man evtl trotzdem davon gewinnen. Dennoch, richtiges Review müsst ihr von mir nicht vor einem Monat (=4-5 Spiele) erwarten.


    Zurück zur Grach, beim Auspacken habe ich schnell bemerkt, dass die Grach eigentlich eine GBB mit Double Action ist. Das Erste was mir dabei aufgefallen ist, war der Schlittenfang, welcher bei NBB komplett unnötig wäre. Des weiteren hat die Verpackung auf der Innenseite ein tolles Schema mit allen Einzelteilen auf der klar und deutlich am Schlitten befestigt ein Pistonhead und am Rahmen befestigt ein Zylinder zu erkennen ist.
    Neugierig wie ich bin, musste ich das schon in den ersten 5min nach Empfang nachsehen und in der Tat war alles vorhanden.
    Alles wieder zusammen gebaut, das Magazin eingesteckt und einen Probeschuss abgegeben und dann die Enttäuschung, der Schlitten bewegt sich kein bischen. Dass ich das nicht so dastehen lassen kann war klar, denn die Pistole selbst war eindeutig GBB.


    Damit es vielleicht wer anders einfacher hat wenn er sich auch so ein Schmuckstück zulegt, hier das How-To, wie ich die Grach von NBB zu GBB gewandelt habe. Vielleicht hilft es auch Besitzer anderer Gletcher Produkte, da ich davon ausgehe, dass das System wohl nicht nur in der Grach Anwendung findet.


    Funktionsweise System


    Um zu verstehen weshalb ich was gemacht habe, muss zuerst das System an sich erklärt werden. Prinzipiell ist es in meiner Umarex Makarov identisch, nur dass hier die Zylinder-Kolben Einheit fehlt und alles in der Makarov verbaut ist, was hier in den Magazinen steckt.
    Wer sich dafür nicht interessiert und nur die Umsetzung sehen will überspringt den Punkt.



    Wir konzentrieren uns erst mal auf das Ventil des Magazins, das sind die Teile mit "7" beginnend.
    Die Funktionsweise ist total einfach. Der Pin ("7-14") ist ein Röhrchen mit einer Art Teller (dick weiss) welches durch eine Feder ("7-16") gegen die Dichtung in der Rückwand des Ventils ("7-07") gedrückt wird. Im Teller sind seitlich neben dem stabilen Pin-Teil des "Röhrchen" der durch die Rückwand ragt zwei kleine Öffnungen in das Innere des "Röhrchen".
    Wird der Pin nun gedrückt, so bildet sich ein Spalt zwischen der Rückwand Dichtung und den Einlässen in das Röhrchen und das Gas kann fließen.
    So, und hier kommen wir nun zum Punkt wie der GBB Modus funktioniert.
    Damit der Pin sich gut bewegen kann in der Rückwand ist er minimal kleiner als das Loch durch das er ragt. Das bedeutet nach hinten entweicht ebenfalls CO2.
    Das sollte nun in den Zylinder strömen wo es nun den Kolben und somit auch den Schlitten antreibt. Der Hahn wird gespannt. Da sie aber Double Action ist benötigt sie diesen nicht zwingend und kann auch als NBB verwendet werden. Das BB wird nämlich durch eine Mechanik welche nicht im Schlitten ist, sondern mit dem Hahn verbunden ist nachgeführt.



    Was unterscheidet nun den NBB und den GBB Modus?


    Ganz einfach, die NBB Magazine haben nicht die Teile "7-17" und "7-18".
    Dadurch dichtet das Magazin hinten nicht Richtung Zylinder ab und entweicht ungenutzt.
    Aus unerfindlichen Gründen scheint es (noch) keine 6mm GBB Magazine zu geben.
    Also kommt man um basteln vermutlich nicht rum.


    Gesagt, getan, ich habe mir die Teile praktisch aus PE-Harz gegossen und eines meiner 4 Magazine als Gussform geopfert.



    Das Bild ist ausgerechnet vom schlechtesten Gussteil der 3, mit den etwas ausgebrochenen Ecken, die anderen sind schöner geworden.
    Ich habe auch die Böhrung für eine Befestigungsschraube gemacht, ist aber nicht notwendig, da das Gussteil sehr fest sitzt und sich von selbst nicht lösen kann.


    Wer sich also auch eine Grach zulegt kann mich anschreiben, ich kann euch die Teile gießen, sofern meine Frau einen guten Tag hat und mich lässt. (Sie bekommt von den Dämpfen die sich in der Wohnung unweigerlich ein wenig ausbreiten Kopfschmerzen.) Versand übernehmt aber ihr. So, nachdem das erledigt war stellt sich die Frage, war das schon die Lösung?


    Antwort, nein...
    Ich scheine nicht eine so gute Dichtung wie das Originalteil zu schaffen, daher funktionierte es auch nur bei den ersten paar Schuss. Also schauen wir uns nochmal das Schema etwas genauer an, was wir machen können. Die Lösung für das Problem ist, dass mehr CO2 nach hinten durch das Ventil lecken muss. Das ganze trifft sich hervorragend mit dem 2. Punkt auf meiner Liste, der Drosselung welche so oder so anstand, da sie im Originalzustand nicht wesentlich unter 450fps bei 0.2g gesunken ist.



    Drosselung von 450fps auf 350fps mit 0.2g


    Wie erwähnt brauche ich bei meiner Lösung mehr CO2 Ausstoß hinten aus dem Ventil raus.
    Hierfür gibt es 2 Ansätze. Entweder ich erleichtere den Fluss des Gases nach hinten raus, so dass weniger nach vorne fließt, oder ich erzeuge mehr Gegendruck von vorne, so dass es lieber den leichteren Weg nach hinten wählt. Der 2. ist mir persönlich deutlich sympathischer, da es in der Regel der effizientere Weg ist. Auch hier war die Lösung sehr einfach.



    Ich habe einfach einen der beiden Auslässe Richtung BB zugelötet. Dabei muss aber darauf geachtet werden, dass es eine saubere Lötstelle gibt und nicht etwa der Pin verbreitert wird oder das Lötzinn gar "über den Teller ragt" und somit die Dichtung zerstört. Genauso muss der "Tellerrand" sauber bleiben. Ich habe trotz sichtbar guter Lötstelle Sicherheitshalber noch ein wenig Lötzinn abgekratzt was sich den Pin hoch angesogen hat um auf Nummer sicher zu gehen.
    Ergebnis hiervon sind 104-106m/s, was knapp unter 350fps sind und somit innerhalb unserer CQB Limits in Vorarlberg liegt und eine einwandfreie GBB Action.
    Sollte ich bei einem anderen Chrony doch etwas nahe an die Grenzen kommen, so werde ich noch den Pin zu einer Dreieckigen Grundfläche verhelfen wodurch er trotzdem schön zentriert im Ventil bleibt aber deutlich mehr CO2 Richtung Zylinder auslässt.


    Nicht viel dahinter aber vielleicht kann es wer brauchen.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte heute auch die Gelegenheit die Grach vom Falcon in die Hand zu nehmen und mein erster Eindruck war, WOW ich hätte nicht gedacht das sie so angenehm in der Hand liegt trotz des originellen Griffs. Mit einem frischen Magazin kommt man weit und überraschend gerade aber der Blowback hat mich jetzt nicht aus den Socken geworfen eher das gegen teil. :(


    aber ja sieht hat mir gefallen es ist halt diese exotische Note die die Grach hat und genau das macht sie so interessant aber ich muss ehrlich sein das Geld wehre es mir so nicht wer das muss billiger werden dann wehre es aber eine Überlegung wert. :P


    4 bis 5 magazine mit einer co2 kapsel das ist eigendlich standat Falcon also die meisten co2 die ich in den Händen hatte waten so das waren zwar bis jetzt nur 3 aber ja 3 bis 5 mit einer kapsel

    • Offizieller Beitrag

    Willst du mehr Blow Back dann erhöhe den Durchfluss nach hinten wie ich am Ende beschrieben habe.
    Das erhöht natürlich auch den Gasverbrauch was nicht mein Ziel ist.
    Du musst bedenken, dass ein Magazin nur 15rds fasst. Das macht gerade mal 60-75 BBs.
    Selbst meine Daytona Gun AKSU packt mit einer Kapsel etwas mehr als 2 Low Caps, also über das doppelte.
    Zudem musst du bedenken, dass sie in etwa den selben Verbrauch haben müsste wie die meisten CO2 NBB.
    Für den Blow Back wird ja nur genutzt was ohnehin leckt und mit meiner Makarov mit praktisch identischem System bekomm ich rund 20 Mags raus.
    Glaub mir, die Grach ist ein Gasfresser, dazu hatte schon genügend Vergleichsobjekte. ;)
    Oder von der Physikalischen Seite betrachtet, du hast rund 8x den Druck von Green Gas.
    Das bedeutet du hast 8x so viel Volumen in der Kapsel gespeichert als wie in einem gleich großen Green Gas Tank was in etwa einem G19 Magazin entspricht. Sprich mit einer Kapsel sollte man bei guter Regulierung des Druck 8 G19 Mags verschießen können. Die hat immerhin 23 rds/Mag und da bekommst meist noch etwas mehr als das Magazin raus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine kleine Ergänzung zu dem How To, weil es bei einem der es nachmachen wollte leider etwas schief gegangen ist.


    Zu allererst möchte ich darauf hinweisen, dass ich einen Gaslötkolben verwende der eine sehr starke Hitze entwickeln kann.
    Es ist ganz wichtig, dass der "Teller" des Ventils sauber bleibt.
    Das bedeutet die Lötstelle muss sauber sein und das Lot sollte praktisch zur Gänze IM Loch des Ventils sein!


    Wie es sein sollte sieht man in meinem Foto:


    Wichtig ist auch, dass die Rille rund herum frei bleibt und der erhöhte "Tellerrand" nicht mit Lot beschmutzt wird oder beim Versuch einer Säuberung beschädigt wird. Der Rand sollte sich nämlich in die gummierte "Rückwand" drücken und dort abdichten. Kerben oder "Buckel" erschweren das, genauso wenn der Rand nicht höher ist als der Rest des "Tellers".


    Hier das mir zugesendete Extrembeispiel:


    Man sieht wie beim Versuch das überschüssige Lot weg zu feilen deutlich zu viel abgetragen wurde. Man kann auch ganz leicht auf der abgetragenen Seite erkennen wie hoch das Lot "steht". Achtung selbst mit abkratzen eines Stanley Messer oder Skalpell könnt ihr leicht die Kante des Randes verletzen was wie erwähnt zu Problemen führen kann. Sprich ihr müsst unglaublich vorsichtig sein.
    Ich werde in den nächsten Tagen versuchen das mit einem Silberlot wieder aufzufüllen und dann ganz ganz vorsichtig wieder in Form zu schleifen mit ganz feinem Schleifpapier, sowie die Rille mit einem Skalpel neu "zeichnen" und damit den Teller weitgehendst frei kratzen. Die Chancen dieses Ventil aber zu retten sehe ich dennoch unglaublich gering.


    Daher nochmals genau der Hinweis, wenn ihr das wagt, dann braucht ihr einen Lötkolben der euch richtig viel Hitze gibt und so, dass ihr das Lot nur gegen das Metall des Ventils halten müsst um es zu schmelzen. Es muss in das Loch rein gezogen werden, ohne den Rest zu beschmutzen!

  • Falcon, super Tutorial, aber mit Polyesterharz in der Wohnung hast du den Vogel abgeschossen!


    Das Zeug ist hoch toxisch, die Dämpfe können einen ins Krankenhaus bringen, was im 405th schon mal passiert ist!!!


    Wenn du sowas brauchst, schreib mich an und ich helf dir, aber bitte benutz NIE WIEDER PE Harz in der Wohnung!
    Das kann 1-2 Wochen an den Wänden haften.

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko4 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es in nem kleinen abgeschlossenen Seitenzimmer bei ständig geöffnetem Dachfenster.
    In die Wohnung selbst kam nicht viel. Meine Frau ist aber empfindlich. Ich habe es nicht mal bemerkt.
    Jetzt in der neuen Wohnung habe ich keinen Bastelraum mehr und kann es ohnehin nichtmehr machen.


    €dit:
    Ist also nicht so als hätte ich es im Wohnzimmer gemacht. ;)

  • hey Falcon!


    Ich habe grosses Interesse an der Grach, sie ist mein Liebling unter den Pistolen. Es gibt meines Wissens leider nur die Versionen von Gletcher und diese wird in der Schweiz nirgends verkauft. Ich konnte deshalb niemanden ausser dir finden, der eine besitzt. Nun zu meiner Frage: Für einen Airsoft Anfänger, wie mich. Kannst du diese Pistole empfehlen? Ist sie qualitativ brauchbar? Also geht sie nicht zu schnell kaputt und ist sie auch präzise? Macht sie Spass und funktioniert sie auch zuverlässig?


    Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir deine Meinung über dieses Produkt mitteilen könntest. "Soll ich sie importieren lassen?"



    MfG iSergiant

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile habe ich schon viele CQB Spiele mit ihr bestritten.
    Ich muss sagen ich bin äußerst zufrieden mit meiner.
    Sie hat halt ein paar gravierende Nachteile, die man kennen muss, jedoch je nach Anwendung nicht zum Tragen kommen.


    Allen voran ist die hohe Energie zu erwähnen, die auf jedenfall gedrosselt werden muss, sollte man damit nicht nur auf Scheiben schießen. Das Bedarf schonmal etwas an Wissen wie man sie überhaupt drosseln kann (siehe dieses Tutorial) und vorallem auch sauberes Arbeiten, da an eine sehr heikle Stelle angegriffen wird.


    Des weiteren hat sie kein Hop Up. Es ließe sich zwar modifizieren, aber ich persönlich finde es den Aufwand nicht wert.
    Sprich im Freien bist du mit der hoffnungslos unterlegen und als Pistol Only kannst du ohne einiges an Arbeit nicht unterwegs sein, außer eben in engem CQB Gelände. Mit einer Mauri Desert Eagle hingegen kann man so manchen AEG Spielern das Fürchten lehren, wenn man sich an eine gewisse Spielweise gewöhnt hat.


    Durch das fehlende Hop Up hast du nur eine effektive Reichweite von rund 15-20m nachdem sie gedrosselt wurde.
    Hier hängt es auch ein wenig mit der Gewohnheit zusammen über zu halten, was du bei anderen Airsofts mit Hop Up nicht so sehr machen musst. Wenn ich die TM Desert Eagle wieder als Vergleich hinzu ziehe, die ich sehr viel Pistol Only gespielt habe, da sind in der Standardausführung doch 30-35m drinnen.


    Was man sowohl als Vor- als auch als Nachteil sehen kann ist der eher schwache Rückstoß. Es gibt etliche GBBs die kicken wesentlich mehr, dafür haut es dich nicht besonders aus dem Ziel.


    Gewöhnungsbedürftig ist auch der Hybrid NBB/GBB Ansatz.
    Der Abzugsweg ist recht lang, und wenn der Hahn gespannt ist, man schon anfangt den Abzug auf den Druckpunkt zu führen und dann loslässt, feedet man eine 2. BB beim nächsten Schuss, da das an den Abzug gekoppelt ist.
    Dieser lange und doch etwas schwerere Abzug dürfte auch die GBB an Präzision leiden lassen im Verhältnis zu einer reinen GBB.
    Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass wenn das CO2 zu schwach wird sie einfach als NBB funktioniert, dann hat man auf einmal einen schwereren Abzug und wenn das Magazin alle ist hält natürlich nicht mehr der Slide Catch. Mich persönlich stört das nicht, ich finde es cool, dass ich trotzdem ohne große Einbußen von Reichweite zumindest noch ein paar BBs zuverlässig verschießen kann. Kann mir aber gut vorstellen, dass andere damit gröbere Probleme haben könnten. Ich will aber nicht ausschließen, dass das auch evtl. mit meinen selbst gebauten GBB Adaptern zu tun hat, die natürlich nicht so toll funktionieren werden wie die Originalteile.


    Kann ich sie also empfehlen?


    Ich würde sagen es kommt stark drauf an was man machen will damit:


    Als Backup für einen Sniper oder als CQB Pistole finde ich sie überragend, da man da praktisch ausschließlich innerhalb ihrer Reichweite spielt und da ist sie mehr als ausreichend präzise. Mittlerweile hat sich bei mir auch der Gasverbrauch sehr reduziert, kann aber nicht sagen woher das kommt. Ich bekomme mit einer Kapsel nun rund einen BB Loader raus, das sind rund 100-120 rds (~8 Mags). Sie war bislang auch äußerst zuverlässig und ich habe nicht den Eindruck als würde sich das so schnell ändern. Von der Ergonomie her finde ich sie sehr angenehm und gut ausbalanciert. Das habe ich eigentlich auch von jedem anderen bestätigt bekommen dem ich sie in die Hand gedrückt habe. Es ist halt die Drosselung zwingend erforderlich.


    Für AIPSC oder im freien Gelände muss man abstriche machen und man wird wohl nicht so glücklich mit ihr wie man es mit einer anderen, puren GBB werden würde.
    Genausowenig wird man wohl glücklich wenn man sich nicht bewusst ist, dass man sie drosseln muss bzw. eine Airsoft erwartet mit der man out of the box zu Spielen gehen kann. Das ist sie einfach nicht, und für diese Spieler muss ich leider sagen, sucht euch was anderes.


    Wie gesagt, für meine Einsatzzwecke und auf Grund meiner Erfahrung im Umgang mit Airsoft Modifikationen, wodurch ihre Nachteile für mich kein Problem darstellen, ist sie eine Spitzen GBB/NBB für mich die sie momentan zu meiner meist bespielten Airsoft macht. Sie zählt sicher zu meinen absoluten Lieblingen die ich jemals besessen habe aber es ist halt wirklich sehr entscheidend was man erwartet und was man damit machen will. Ich hoffe das hilft dir, in deiner Entscheidungsfindung, ansonsten frag einfach wenn du was wissen willst.


    Da du aus Zürich kommst, ist der Weg zu der ASVV CQB Halle in Wolfurt noch nicht all zu sehr aus der Welt und ich könnte dir anbieten, dass du sie da mal befummeln kannst wenn du hier raus fährst.
    Es hätte jeden Freitag Abend ab 19:00 geöffnet und ich bin meistens dort. Müsstest mir nur 2-3 Tage zuvor eine PM schreiben, damit ich auch sicher kommen kann und sie auch dabei habe. (Nächste Woche ist Borderwar, da bin ich schon ab Donnerstag nicht mehr in Österreich, und werde daher keine PM lesen können, nur um schon vorab zu warnen.)

  • Ja herzlichen Dank für das schnelle Review :) Da ich wie gesagt ein absoluter Anfänger bin, scheint es mir nicht sinnvoll die Grach als erste Pistole zu wählen. Danke aber für dein Angebot!


    MfG iSergiant

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich wieder einmal als Versuchskaninchen geopfert und bei Kotte und Zeller noch eine Grach bestellt damit ich eine Backup zum über Deutschland fahren habe.
    Die Grach die Kotte und Zeller verkauft hat das GBB Magazin dabei. Fps habe ich dennoch bei 450 gechroned.
    Sprich die Ventildrosselung ist trotzdem noch notwendig.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich machen, aber wenn, dann schick ich dir die Originalteile. Die dichten natürlich viel besser.
    Musst aber bis übernächste Woche warten da ich erst nächsten Freitag wieder zu meinem Spind in der CQB Halle komme wo ich aktuell mein einziges richtiges GBB Mag habe.
    Willst auch so ein gedrosselter Ventilteil?
    Da gäbe es nämlich auch noch eine bessere Variante zu drosseln wenn man es von Anfang an etwas anders baut.

    • Offizieller Beitrag

    Wen bislang das Fehlen von Ersatzmagazinen abgeschreckt hat, dem hab ich was auf der IWA in Erfahrung bringen können.


    http://sld-company.de/Airsoft/…cher-Grach-A-Magazin.html


    Ist auch der Vertriebspartner von SMG/Gletcher für Europa. Sprich da könnte man womöglich auch Ersatzteile bekommen und ich hab mit denen auch über die FPS Reduktion gesprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!