[Review] CYMA SVD-S

  • Hello,


    sodala hier das versprochen Review der Cyma SVD-S. ;)


    Der erste Eindruck ist ganz OK. Im Lieferumfang sind neben der üblichen Zettelwirtschaft:


    - SVD-S
    - 1200 mAh Akku
    - Ladegerät
    - Hi-Cap (?!)
    - Ersatz Feder



    Wie üblich bei Cyma sind Body, Lauf, Sight etc. aus Pot-Metal. Ein paar wenige Teile wurden aus Steel gefertigt (Stock, Feuerwahlhebel, Cover Hebel …) Also alles ähnlich wie bei der Cyma SVD. Stock hat Sie ~430 FPS.


    Also gleich mal testen ob meine Real Sword Mags passen. Dem war nicht so, da Cyma (warum auch immer) dünnere Mags produziert hat und dementsprechend die RS Mags nicht in den Magazinschacht passen.


    Somit ergibt sich der erste Punkt auf meiner Liste der Modifikationen: 1.) Magazinschacht bearbeiten


    Das High Cap ist dann auch gleich mal in der Versenkung verschwunden - warum Cyma der Meinung ist bei einer Sniper ein HiCap mit zu liefern werd ich nie verstehen.


    Zum Vergleich hab ich auch mal ein paar Bilder der ASG SVD-S (Spring) gemacht. Hier die Unterschiede zwischen den beiden SVD-S:


    - Dustcover: habe bei der Reel Steel SVD-S beide Versionen gesehn. Kenner mögen mich bitte aufklären wo hier die Unterscheide liegen (Russia vs. China?)
    - Sight: ASG -> grau/schwarz & keine farbige Beschriftung / Cyma -> schwarz mit oranger Beschriftung
    - Griff: Auf Grund der verbauten GB, hat der Griff der Cyma einen anderen Winkel
    - Feuerwahlhebel & Cover Hebel: unterschiedliche Optik
    - Stock Release Button: Deutlichster Unterschied ist die Positionierung und Optik des Stock Release Button. Auf Grund der verbauten GB hat Cyma den kurzer Hand nach oben versetzt.
    - Lackierung: bei ASG mehr glänzend und besserer Halt. Bei Cyma matt und er blättert leicht ab.
    - Markings: ASG mit Izhmash Markings / Cyma kommt ohne Markings daher bis auf ein Made in China am unteren/vorderen Teil des Bodys.





    Nun gings daran die SVD-S zu zerlegen um die innen Werte ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Hier fällt wie auch bei der Cyma SVD die einfache Konstruktion auf, die auch eine Field Disassembling ermöglicht. Man kommt somit sehr einfach und schnell zur GB.


    Also GB raus und schaun was sich da drin versteckt hat. Wie nicht anders zu erwarten ist auch die GB ein Realsword Clone was natürlich den Vorteil mit sich bringt hier RS Teile verbauen zu können. Von den Teilen her sind hier die gleichen Sachen verbaut wie bei der Cyma SVD.


    - Metal Spring Guide mit Bearings
    - Geschlossener Zylinder (lang)
    - Plastik Zylinder Head
    - Plastik Nozzel (ohne Oring)
    - Polycarbonat Piston (lang)
    - 0815 Pistionhead
    - Steel Gears



    Was auch hier auffällt ist, dass zwar die Spring Guide Bearings hat, der Pistion hingegen nicht.


    Somit ergibt sich der nächste Punkt auf meine Modifikationsliste: 2.) Bearings für Piston verbauen und den Piston Head auch gleich tauschen.
    Positiv fällt aber auf, dass ein starker Motor verbaut wurde der auch bei Leistungssteigerung die Feder ohne Problem aufziehen kann.


    Summa Sumarum: ganz ok was in der GB steckt.



    Hier noch ein paar Worte zur Hop Up Unit und Lauf. HU Unit ist baugleich mit der bekannten SVD oder RS HU Unit. Der Inner Barrel hat eine Länge von 595mm somit kann man hier auch auf andere Tuningläufe (590mm) zurückgreifen. Was auf alle Fälle getauscht werden muss, ist der HU Rubber. Viel zu weich für die Leistung. Ich habe fürs erste Mal einen Guarder HU Rubber verbaut (war gerade nichts anderes greifbar) und hab dann noch alles schön abgedichtet um auf konstante FPS Werte zu kommen. Werde aber sicher in späterer Folge einen Prometheus 590mm Innerbarrel, Prometheus HU Rubber sowie ein RS Airseal Nozzle verbauen.



    Kommen wir nun zu den Punkten die ich nicht so berauschend gefunden habe:


    Neben der Tatsache, dass man nicht Plug & Play RS Mags verwenden kann gibt es auch ein paar konstruktionsbedingte Fehler:


    a.) Der Stock lässt sich nicht arretieren/einklappen, da der Feuerwahlgeben zu breit ist und der Stock ansteht.
    Somit wieder ein Punkt auf meiner Liste: 3.) Feuerwahlhebel bearbeiten/kürzen damit man den Stock wie vorgesehen auch ganz einklappen kann.


    b.) Der Hebel des Dust Cover besteht aus 2 Teilen die ineinander gesteckt und geklebt (?!) sind. Nach dem dritten Mal hin und her bewegen hat sich das Ganze gelöst und ist auseinander gefallen. Hab das kurzer Hand mit einer Schraube gelöst, die hält jetzt bombenfest.




    Kommen wir noch schnell zu den angesprochenen und notwendigen Modifikationen:


    Ad1.) Magazinschacht bearbeiten: doch mehr Arbeit als man glaubt – ich lasse Bilder sprechen. Ob das jetzt nur bei meiner so ist wird sich denk ich in Zukunft zeigen.





    Ad2.) Bearings für Piston Head: Da der Piston länger ist als bei Standard ASG ist ein Spacer im Piston verbaut um Standard ASG Federn verwenden zu können. Um nun Bearings verbauen zu können, muss man den Spacer einfach aufbohren damit ne Schraube durch passt. Jetzt nur mehr eine Schraube in der passenden Länge finden oder wie ich eine schnell bauen. Lange Schraube auf passende Länge kürzen und Gewinde rein schneiden. Voila. ;)




    Ad3.) Feuerwahlheben bearbeiten: Man muss ca. 3-4mm des Hebels runter schleifen damit der Stock sich einklappen lässt.





    Resume:
    You get what you’ve paid for!” Nicht die qualitativ hochwertigste ASG (Cyma hald) aber für den Preis absolut OK. Mit ein bisschen Geschick und ein paar neuen Teilen bekommt man eine gute Sniper im SVD-S Look.


    Einziges wirkliches Minus für mich, dass massive bearbeiten des Magazinschachts!


    Cheers serial.k



    PS: nach den vorgenommen Modifikationen und dem Verbau einer M140 komm ich auf recht konstante FPS Werte von 505FPS (+/- 5 FPS).

    RPAC 2nd Chairman<br /><br />&quot;Caedite eos. Novit enim Dominus qui sunt eius&quot;

  • Zitat von [KiBi-Gustl

    link=topic=2871.msg20996#msg20996 date=1369216561]
    Echt Super gemacht, Danke


    Frage: Kann man die cyma gears mit RS kombinieren ?


    Mir ist leider eines gebrochen ;(


    ja sollte gehn, würde aber dann gleich den kompletten RS gear satz verbauen ;)


    @brown: hab wohl ein montags modell erwischt - macht aber nix bastel eh gerne. passen die RS mags bei dir ohne mod?

    RPAC 2nd Chairman<br /><br />&quot;Caedite eos. Novit enim Dominus qui sunt eius&quot;

    • Offizieller Beitrag

    Die chinesen haben die 1. Version der SVD 1:1 gecloned.
    Nachfolgende Versionen hatten einen anderen Deckel, ohne die Ausbuchtungen. Die chinesische Version ist aber so geblieben wie sie war.


    Also NDM-86=1. SVD Version (bzw. eine sehr sehr frphe, es gab scheinbar auch noch einen anderen Handschutz).


    Und das Phänomen mit den Topcovern ist hier genau das Gleiche wie bei den AKs. Die AK74M hat auch ein anderes Topcover als AK74 und AKM, aber die CYMA (und auch Kalash) haben das gerippte. (Gibt auch noch ein paar andere kleine Details, aber jetzt gehts ja um die Topcover).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!