[Bildertopic] Internals, Gearboxen etc.

  • Also wenn wer mal ne schmutzige Gearbox sehen will, kann er sich meine anschauen. XD
    Wers noch nicht kennt, das ist die A.P.S. EBB Gearbox.
    Ich verstehs eh immernoch nicht, wie die noch voll funktioniert mit den ganzen Öffnungen...


    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

  • ja naja, ich hab die jetzt seit Mitte 2011 nicht mehr zerlegt ghabt.
    Ich wollt gar nicht erst in die Gearbox schauen, weil mir das Rumfriemeln mit dem HopUp-Nub schon so viel Nerven und Zeit geraubt hat...
    irgenwie fehlt mir noch der richtige Trick dazu. Aber eine kurze Pause und grüner Tee und schon war ich fertig und dachte mir "He, schon fertig? das kann ned sein..."
    mich hats damals aber noch viel eher gewundert, warum die noch rennt. Rund um den Motor und im Griffstück ist mir damals haufenweise Sand rausgerieselt, ich hätt mir einen Tisch-Zengarten befüllen können sozusagen XD


    naja, da hatte ich noch das viele Rumgeschraube mit der SCAR damals im Kopf. mit drei-vier verschiedenen Arten von Schrauben...da war das gestern ein Spaziergang...

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es geschafft am Freitag eine meiner Grachs zu ruinieren.
    Bei der habe ich schon länger mal den Bolzen zur Fixierung der Führungsstange für den Schlitten verloren und ich kann mir vorstellen,
    dass das gepaart mit dem durch die neuen Modifikationen an den Magazinen erhöhten Rückstoß den Ausschlag gegeben hat.


    Zuerst ist mir die lose Führungsstange gebrochen:



    Dann habe ich ohne die dann nochmal eine Hand voll Schüsse abgegeben worauf hin mir der Schlitten hängen geblieben ist, ich habe ihn dann mit etwas Gewalt versucht abzunehmen und dabei ist dann folgendes passiert:




    Man muss dazu sagen, ich habe durch die Grach auch schon rund 150 Kapseln durch gejagen bei den wöchentlichen CQBs, was wiederum jeweils rund 120-150 Schuss sind.
    Ergo hat sie vermutlich rund 20.000 Schuss durch, davon weit über der Hälfte mit der mangelnden Führung.
    Meine 2. wird nun zeigen ob der Rückstoß nun zu viel ist oder ob es einfach meiner "Faulheit" geschuldet ist so einen Pin zu besorgen.
    Ansonsten muss ich nur die Dichtung des Pistonheads im Schlitten reduzieren indem ich ihn einfach ganz leicht mit ganz feinem Schleifpapier bearbeite. Vielleicht kann ich auch was mit Shims machen in den Magazinen mal sehen. Werde mir aber bestimmt entweder wieder eine holen oder sehen, dass ich einen Schlitten auftreiben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern und heute einem Freund seine kaputte AEGs Repariert. Das war eine Dboys SCAR H, eine A&K M60VN und eine ROCK/SYSTEMA ZB26.


    Die SCAR war kein Problem ein defekt an der Trigger Contact der komplett gewechselt wurde.
    Aber da kommt da dann der Spaßige teil mit der A&K M60.


    Ich konnte gleich von dem was er mit erzählt hat einschätzen das der Piston gebrochen ist. Ich baue die gearbox aus, breche die Siegel. Das allererste mal das die AEG zerlegt wird.


    Ich habe noch nie gesehen das ein Piston so gebrochen ist.


    Dann fehlt mir auf das der Nozzel auch gebrochen ist und zwar an der Fassung der Tappet Plate. Sehr komische stelle zu brechen also schaue ich mir das HU an und WOW.


    Die HU und Lauf waren voll mit Spänen von BBs die sauber von der HU Einheit abgehobelt worden sind.

    Ungefähr so muss das passiert sein.


    Die HU wird wieder sauber gefeilt und eine neue Nozzel aus Alu wird bestellt werden müssen.
    Den lauf habe ich mit einem Kompressor gesäubert und dann noch mit Aceton gereinigt.


    Aber kommen wir zur ZB26. Das erste Problem war es ein Plan zu finden wie man die ZB26 zerlegt. ich kann gleich sagen es gibt keines aber es gibt ein Video wo man die ausgebaute Gearbox sieht und davon konnte ich dann die schlüsse ziehen wie man sie zerlegt.




    Die AEG ist auch gerade mal 3 Monate alt und hatte mal so 10000 BBs durch aber naja der Motor wurde ein wenig abgeschliffen.




    Aber gut alles entfetten neu schmieren O-ring wechseln und ein neuer Motor rein und geht wieder wie neu.

  • Hatten wir für solche Fälle nicht schon ein Topic?


    Wegen der M60, was willst dir erwarten? Da kauft man eine EG für einen Preis für dir wir anudazumals nicht mal eine gscheite GBB bekommen haben. Es ist eigentlich ein Wunder dass nicht viel öfters sowas passiert. Oder es passiert eh aber es ist jedem egal da er weiß "man bekommt dass das man zahlt".


    Warum neuer Motor, ein neues Gear tuts auch, oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jap, gibt es. Habe ich zusammengeführt.


    Mein Fehler danke Falcon, war nicht mehr sicher ob es so was gibt. ???
    Klar ein neuer Gear am Motor würde es auch machen aber wenn ich eh ein neuen habe kommt der rein.


    Ich habe da noch zwei eine Cybergun Famas wo die gears trocken gerieben worden sind.



    Und das ist Hammer, eine G&G RK104 Wo der Piston regelrecht explodiert ist. Teile waren überall in der Gearbox.
    Der cylinder head war aber am beeindruckendsten, sieht aus als wäre er geschmolzen.



  • Wegen der M60, was willst dir erwarten? Da kauft man eine EG für einen Preis für dir wir anudazumals nicht mal eine gscheite GBB bekommen haben. Es ist eigentlich ein Wunder dass nicht viel öfters sowas passiert. Oder es passiert eh aber es ist jedem egal da er weiß "man bekommt dass das man zahlt".


    Es kommt aber ah drauf an, was du kaufst. Wennst dir a A&K M60 nimmst, die meines Wissens nach noch kein Airsofter jemals im funktionstüchtigen Zustand gekauft hat, musst sicher damit rechnen, dass die nächste ah net hinhaut. :D Aber wennst a bissl die Augen und Ohren aufmachst, kriegst von den Billigbergern für die Hälfte vom Geld was besseres, als von den alteingesessenen großen Namen.


    Der Preis is meiner Ansicht nach EIN Kriterium, aber sicher nicht DAS Kriterium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!