Projekt Süd-Afrika

  • Hallo Airsoftfreunde!!


    Ich möchte euch hier kurz etwas vorstellen!!


    Ein Mitglied unseres Vereines (Manic) ist zZ in Südafrika und engagiert sich da unter anderem in diversen sozialen Bereichen, während er ein Studium absolviert. Er hat mich gebeten dies hier ein wenig zu veröffentlichen.


    ,,MANIC SCHRIEB:,,


    Hey!!!


    Die Anfrage nach Airsoft bzw. Paintball ist hier sehr groß, jedoch fehlt es an finanziellen Mitteln. Ich habe aber einen Deal ausgehandelt und brauche dazu eure Hilfe. Um das ganze ins Laufen zu bringen muss ein bisschen was an Gear angekauft werden, und das würde ich hier zu einem super Preis bekommen.
    15 Markierer/AEG´s mit sämtlichen Zubehör für einen Preis wo man sonst nur 5 bekommen würde. Die zukünfitgen Mittel würde eine christliche Kirche übernehmen, aber um zu starten reicht es momentan nicht. Es ist aber dringend notwendig das Projekt so schnell als Möglich zu starten da mir sonst der Partner abspringt.


    Die Leute da unten haben wenig bis gar nichts und können sich daher so einen Spaß wie wir uns es hier erlauben können, niemals leisten. Man würde ihnen die Möglichkeit bieten Airsoft/Paintball zu spielen, und das in einem sicheren Umfeld ohne Alkohol oder/und Drogen.


    Es geht hier nicht um hunderte von Euros, wenn jeder ~10€ spenden würde/könnte wäre das hier unten schon SEHR viel wert. Euch tut es nicht wirklich weh und den Menschen hier wäre geholfen, denn mit 100€ kann ich hier sehr viel erreichen!! Wer interesse hat und helfen möchte wende sich bitte an den Obmann der ASC-SKG (www.asc-skg.at - Basher))


    lg Erwin


    ,,NACHRICHT ENDE,,


    Ich habe auch viele Bilder vom Feld gesehen und war sehr beeindruckt was Erwin bis jetzt auf die Beine gestellt hat. Wer also Interesse hat bitte bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe so mein bedenken


    1) Der Kontinent hat genug Kriege da unten
    2) Die Spende wäre eher fürs sauberes Wasser,Nahrung,Kleidung, Bildung besser aufgehoben als "krieg zu nachzuspielen"
    3) Außerdem schaut es schief aus, wenn dort ein Airsoft/Paintballgelände entstehen würde. Dann heißt es wieder in der Zeitung: Österreichische Airsoftcommunity finanziert Terror trainingcamp....
    4) mich wundert überhaupt dass die christliche Kirche bei sowas mitmacht


    Also ich persönlich würde das Geld in ein anderes Projekt reinstecken womit die Bevölkerung in Südafrika geholfen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich sehe das auch wie Sharingan. In Gebieten der Erde die doch sehr krisengebeutelt sind und Gewalt an der Tagesordnung steht fände ich es auch kontraproduktiv noch mit Airsoft anzufangen.
    Da wäre es doch geschickter den Leuten andere Dinge zu zeigen um vllt ein Umdenken zu erreichen bzw. die Grundbedürfnisse überhaupt zu sichern.
    Geschweige den Ruf den man dann schnell bekommt, ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen das das ganze positiv betrachtet wird.

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte das jetzt nicht so zerpflücken aber der sharingan trifft den Nagel auf dem Kopf.


    außerdem sehe ich da noch Probleme durch den erhalt der AEGs, GBBs da es mit dem kauf der Geräte ist es mit den kosten nicht erledicht.


    Strom, Gas, Akkus, BBs, Schutzbekleidung, ... da kommt soviel noch dazu.


    das rentiert sich nicht, das kling jetzt arschich aber leider ist es so :-X


    ich weiß jetzt nicht wo in Süd-Afrika ist aber Süd-Afrika hat eine größtenteils gute Infrastruktur verglichen mit so manch einem anderem Afrikanischen Staat.


    und ich weiß es gibt eine Süd-Afrika Airsoft Community ich war mal auf dem Forum von dehnen

  • Ich kann dazu ehrlich gesagt nicht recht viel sagen außer dass ihr das ein bisschen zu eng sehr. Paintballfelder gibt es seeehr viele nur halt dort wo Manic ist nicht. Was die Finanzierung betrifft ist es in einem ganz anderen Niveau als bei uns. Rechnet man bei uns mit AEG, Weste, Schutzbekleidung etc. mit ~1800€ sind es dort unten lediglich 600€. Bitte mich nicht auf die Zahlen festnageln. Ist nur ein Bsp. ;)
    Manic ist in Bloemfontein... Ist also eine Stadt. ;) sie haben also Trinkwasser und Strom!! Auch Airsoft gibt es, ist nur um einiges schwächer verbreitet als bei uns. Bekannt allerdings.... Bei den meisten hapert es finanziell, deswegen hat er dieses Projekt ja ins leben gerufen, um den Leiten das zu ermöglichen was sie sich sonst nie leisten könnten.


    Ich erlaube es mir nicht zu beurteilen was diese Leute dringender benötigen. Vor allem in einer Stadt in der es sonst auch alles gibt. Der ein oder andere mag ein bisschen ein verkehrtes Bild haben was Süd Afrika angeht. Ist nicht so dass sie in Erdlöchern Hausen und auf die Jagd gehen müssen und mit Häuten von Tieren bekleidet durch die Steppe springen. ;)


    Gebt den Leuten die Möglichkeit!!!


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke, wenn wirklich was dringenderes notwendig wäre, würde die Kirche das nicht unterstützen. Obwohl ich mit den Vorrednern zwar nicht uneins bin, denke ich doch dass es unter Umständen Sinn hat, vor allem wenn man sich vor Augen hält dass die Leute vor Ort die Lage besser beurteilen können als wir.


    Nur die langfristige Sinnhaftigkeit muss ich in Frage stellen. Ich mein da wird kein Skatepark oder so gebaut, das ist was grundlegend Anderes.

  • Sharingan hat's eh schon alles geschrieben. Finde das eine sehr, sehr schlechte Idee...
    Wenn das jemanden zu Ohre bekommt - was in einem öffentlichen Forum wohl wirklich nicht die schwierigste Aufgabe für so
    ein übereifriger Fotoknipser und Bleistiftlutscher ist - schlage ich meine Zeitungen nicht mehr auf...


    Waffenschmuggel, Ausbildungslager, Unterstützung der jungen rebellischen Zuidafrikaners.
    Und das ist nur was mein perverses Gehirn auf der Schnelle ausbrütet - was meinst was so ein "Profi" alles ausdenken kann
    wenn er erst mal warmgelaufen ist.


    Nee, nee.
    Is een schlecht gedacht, dit zo aan te gaan. Niet goed, zo'n idee.

    Airsoft, because even paintballers need heroes!

    Einmal editiert, zuletzt von Dutch Oak ()

  • Die richtige Antwort auf so eine Anfrage wäre eine Gegenfrage:
    Was ist für mich dabei drin?


    Geld wird nicht einfach so hergeschenkt, außer man hat zu viel oder man is bissl weich in der Birne :D
    Auch wenns nur 10€ sind.
    Aber das Geld sehe ich besser aufgehoben bei guten Kameraden, denen ich auch ohne Gegenleistung vertrauen kann und auf die ich mich verlassen kann wenns eng wird.


    Seine Strategie für die Sache Geld aufzubringen is a bissl mieß.
    Nur auf der Mittleidsschiene das zu schaffen wird wenig bis gar nichts einbringen.


    Und jetzt wart ich auf die steinharten Wortmeldungen, die mich erschlagen werden für meine unsoziale Aussage. :P


    Oder mein "Wink mit dem Zaunpfahl" wurde erkannt ;)


  • Dann sind alle die für "licht ins dunkle", "Rette den Tiger" ect..... spenden alle weich in der Birne? schließlich hat man ja persöhnlich auch nichts wenn man 7€ im Monat für einen Tiger spendet wo man nichtmal weiss ob der überlebt ect....
    Brauchst dir nu mal die ganzen TV werbungen anschaun, die machen es genauso auf die Mitleidsmasche, weil sowas anders nicht funktioniert. Oder glaubst die Leute würden Spenden wenn im TV verklickert wird "Bitte spenden Sie weil die Leute zu Faul zum Arbeiten sind" (Achtung dies ist nur als Beispiel gedacht und keinstenfalls meine Meinung.)


    Also überdenke deine Wortwahl bitte nochmal^^



    Und wieso solls Airsoft da unten nicht geben? Paintball wird da unten doch auch gespielt.
    Genausogut könnte man sagen wieso spielt ihr in Österreich Airsoft, hier schreiben die medien auch immer das wir krieg spielen und sonstigen misst.


    Zum Thema real Krieg und airsoft in Afrika, Europa hat in naher vergangenheit leicht keine Kriege gehabt wärendessen bei uns Airsoft gespielt wurde?


    Afrika hat genauso wie Europa Neutrale/Freundliche gebiete wie jeder andere Kontinent auch ;)



    lg

  • Genau...
    Ich habe eine Zeitlang bei ein Alt ArbeitsKollegen in der "Bakoven" Gegend gewohnt, Zuid-Akrifa. Also urlaubsmäßig...


    Und weil alles so kosjer ist, bekamen wir die wohlgemeinste Anweisung nicht mehr in die Stadt zu gehen und bekam unser Tor mehr Schlösser wie du beim Obi im Regal findest und hatte die Wohnanlage mehr Kameras als der ORF im Studio hat.


    Yeah, right.
    Und tut euch selber mal ein gefallen, wenn über Elend gesprochen wird FANGT NICHT IMMER WIEDER ÜBER DEN WW2 AN! DAS NERVT! Überall schreit ihr herum ihr könnt und dürft für die Taten der Vergangenheit nicht mehr verantwortlich gehalten werden, aber bei jeden Semmel fängts selber wieder drüber an.... Oder ist Selbstpeinigung ein erworbenes Recht? Boahhhh....

  • Halte ich es für eine gute Idee?
    An sich ja, aber die Art und Weise, wie es hier vorgestellt bzw. unten dann durchgeführt wird, finde ich etwas..... undurchsichtig.
    Nicht falsch verstehen.
    Ich find es toll, wenn sich Leute Gedanken drüber machen, wie Menschen, die sozial nicht so priviligiert sind, wie manch andere (was in Südafrika vielleicht in größerem Maße vorkommt wie bei uns), ihre Freizeit zumindest halbwegs sinnvoll, also mal ohne Alk und Drogen und all dem Schmarrn, der dann dazu kommt, verbringen können. Dass da die Kirche noch mitzieht und sich vielleicht sagt "besser Krieg spielen als gifteln" kann ich auch noch nachvollziehen. *Außerdem ist die Kirche ja auch für ein paar der größeren Kriegsspiele veratwortlich*
    Vielleicht würds mit einer Organisation wie der Caritas im Rücken auch besser aussehen? Einfach den Stempel "soziales Projekt" drauf, ohne auf Detail einzugehen und das Geschäft läuft.
    So ganz ohne "Vertrauenspartner" hats halt irgendwie einen faden Beigeschmack á la "das steckt sicher wer in die eigene Tasche".


    Ich denk mir halt, dass ein Land wie Südafrika ein solches Sozialprojekt locker leisten könnte, wenn es wollte.
    Ohne Unterstützung der Kirche. Ohne Unterstützung aus Österreich.
    Südafrika hat, was militärische Konflikte angeht, auch seine Geschichte, die, wie ich vermute, das Militär in einem besseren Licht als bei uns dastehen lässt - was Aktivitäten wie Airsoft und Paintball nicht gesellschaftlich ächtet.
    Ich denke, dass da von Haus aus ausreichend Finanzkraft vorhanden ist, um solche Projekte zu stemmen.


    Wie Sharingan bereits geschrieben hat - es gäbe sicher gscheitere Projekte für Südafrika, die man finanziell unterstützen könnte, mal abgesehen davon, dass hier zu Lande die Medien das ganze sicher wieder mal falsch interpretieren würden.


    Wo's mir aber grundsätzlich den Hut hebt, sind solche Aussagen:

    Zitat von "Wolfcastle"

    Die richtige Antwort auf so eine Anfrage wäre eine Gegenfrage:
    Was ist für mich dabei drin?


    Herrschaftszeiten, warum muss man immer einen Vorteil aus etwas ziehen? Ist das jetzt modern, oder was?
    Morgen kommt die freiwillige Feuerwehr zur Haussammlung. Fragst da auch nach, was du davon hast, wennst ihnen 5€ schenkst?
    Bitte mal über den Tellerrand schauen, noch dazu, wo bei genauem Lesen eine Antwort auf die Frage im ersten Post steht:

    Zitat

    Die Leute da unten haben wenig bis gar nichts und können sich daher so einen Spaß wie wir uns es hier erlauben können, niemals leisten. Man würde ihnen die Möglichkeit bieten Airsoft/Paintball zu spielen, und das in einem sicheren Umfeld ohne Alkohol oder/und Drogen.


    Nix hamma davon.
    Aber die da unten vielleicht.
    Vielleicht is es komplett wurscht und irgendwer streift sich die Kohle ein, aber vielleicht kommt sie auch an und hat einen positiven Einfluss auf so manchen.


    Nuff said



    Zitat von "Dutch Oak"

    aber bei jeden Semmel fängts selber wieder drüber an.... Oder ist Selbstpeinigung ein erworbenes Recht? Boahhhh....

    Nein, das ist ein Beweis, dass unser linkspolitisch geführtes Bildungssystem reibungslos funktioniert und wir alle endlich unsere Erbschuld, die selbst unsere Ur-Ur-Ur-Enkel noch nicht abgebüßt haben werden, erkannt haben. ;)


  • Nein, das ist ein Beweis, dass unser linkspolitisch geführtes Bildungssystem reibungslos funktioniert und wir alle endlich unsere Erbschuld, die selbst unsere Ur-Ur-Ur-Enkel noch nicht abgebüßt haben werden, erkannt haben. ;)


    @humpl: geiler satz ;)



    leute, bitte lasst es gut sein. wenn jemand was spenden will könnts dem kammeraden ja eine PN schicken und nach der kontonummer fragen. er selbst is nur der bote und braucht sich sicher nicht für das hier rechtfertigen.

  • Ich glaube keiner hat was dagegen, dass die leute dort Airsoft spielen wollen.


    Aber wegen sowas Spenden zu sammeln ist,hmmm etwas eigenartig...


    denn habe schon oft gelesen(auch meine Meinung), dass Airsoft ein "Teures Hobby" ist. Ich glaube diese zwei Wörter sagen schon alles aus.


    Teuer-> etwas luxuriöses, nich fuer alltägliches Leben
    Hobby-> etwas um die Zeit totzuschlagen, vielfältig, kein Zwang


    Spenden sind generell da ,um Leute oder Tiere in der Not zu helfen. und Problem zu haben, ein teures Hobby auszuüben, ist echt keinen Notfall. Ich meine, ich habe hier in Österreich schon viele Freunde die für Airsoft interessieren aber es für teuer halten und deswegen auch nicht spielen. und diese Leute haben auch Spaß im Leben durch anderen Aktivitäten, die billger bzw. einfacher sind.


    Aber ok, 10 Euro ist nicht Welt, jeder soll selbst entscheiden wohin er sein Geld schmeisst XD
    Ich persönlich lade lieber ein Freund zu Essen ein, damit stillt man mindestens den Hunger.

  • Meine Wortwahl sagt das aus, was ich mir denke! Meistens jedenfalls. ;)


    Leider wurde die Anspielung nicht verstanden!


    humpel: du hast mir grad das perfekte Beispiel geliefert.
    Die 10€ gehen eher an die FF, da ich mir von diesen, auch wenn ich Nichts spenden würde (was ich nicht tue! um das klarzustellen), immer Hilfe erwarten kann.


    Bin schon vom Teller gefallen und schau nur mehr von außen zu xD



    Nein, ich sehe für meine Person keinen Vorteil darin, wenn in Südafrika jemand Airsoftspielen kann, weil ich ihm Geld gespendet hab! Falls sich jetzt wer denkt, s**** Egoist ... sag ich Darwin :P


    Ein Beitritt zur NRA hätte gewiss mehr Auswirkungen. ;D

  • Wegen dieser Mentalität wurde wahrscheinlich das "I don't want to live on this planet no more!"-Meme erfunden :-/
    Völlig unbehaftet von Seriösität oder Unseriösität jeglichen Altruismus von vornherein abzulehnen und gleich zu sagen "das, wodurch ich keinen (un)mittelbaren persönlichen Gegenwert bekomme, interessiert mich nicht" ist schon ganz schön krass!


    Auch wenn ich bei der Idee an sich teilweise skeptisch bin weiß ich doch, dass der Manic mit Spenden genau das machen würde, was er sagt, dass er damit macht und nicht irgend einen Blödsinn damit anstellt!!
    Zum Spenden gezwungen wird ja auch niemand, von daher finde ich es alles andere als "eigenartig"...


    Vielleicht wären ein paar mehr Informationen zu den Organisationen, die dahinter stehen, usw., ganz hilfreich, um dafür mehr Leute zu begeistern!

  • danke aZtec, wenigstens einer der es versteht. Ich würde auch gerne mehr Informationen geben, nur leider hat mir Manic nicht mehr sagen können. Bekomme in den nächsten Tagen noch mehr Infos.


    Ich kann nur das tun worum er mich gebeten hat, wobei ich ihm gesagt habe dass 90% sein Handeln nicht verstehen werden und zu egoistisch sind um da mit zu machen.


    Denn wie einige gesagt haben: warum soll ich jemanden etwas geben wenn ich nichts davon habe?
    Muss ehrlich sagen dass mich diese Aussagen mehr aufregen als die, die meinten es könnte als ,,Terror-Trainingslager Finanzierung eines AUT Airsoftforums,, aufgefasst werden. Eher amüsant als realistisch, denn Airsoftforum.at wäre namentlich nicht erwähnt. Ihr hättet ja eure Spende an Erwin bzw. seine Organisation geschickt und das mit eurem Namen, und nicht unter Airsoftforum.at .
    Aber naja.... Einbildung ist auch eine Meinung, und wenn man am lautesten aufschreit wird es von der Mehrheit auch gleich gefressen.


    Jeder sagt immer dass er bzw. sein Verein Airsoft fördern und unterstützen will, aber wenn sich die Gelegenheit bietet sucht man nach den verrücktesten Antworten. Wer sagt denn dass es nur in Österreich gefördert gehört?


    Wie gesagt im Endefekt hat Manic euch nicht nach eurer Meinung gefragt sondern gebeten ihm zu helfen. Wenn ihr das nicht könnt/wollt ist es ok. Aber zerreisst nicht seine Arbeit und Mühe. Klar, die meisten kennen Manic nicht, und deswegen sind viele skeptisch, kann ich verstehen. Aber wie aZtec schon gesagt hat würde er mit den Geldern nie etwas blödes anstellen.


  • 2) Die Spende wäre eher fürs sauberes Wasser,Nahrung,Kleidung, Bildung besser aufgehoben als "krieg zu nachzuspielen"


    Genau das.


    So gerne ich Airsoft auch mag, aber bevor ich die Leute da unten mit Spielzeuggewehren eindecke, spende ich lieber an namhafte Hilfsorganisationen für Wasser, Nahrung und medizinische Versorgung. Lieber investiere ich 10€ in die Impfung eines Säuglings, als für ein Plastikgewehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!