Airsoft Legal in den Niederlanden

  • Ab den 13. Februar 2013 wird es - unter bestimmten Voraussetzungen - möglich sein Airsoft in den Niederlanden zu spielen.


    Airsoft wurde jetzt offiziell als Sportart anerkannt. Ich ziehe mein Hut für's NABV.
    Etwas wovon man in Österreich immer nur noch träumen kann/muss/darf.


    Wenn das Bedürfnis besteht, kann ich den Beitrag gerne übersetzen:
    http://www.nabv.nl/nieuws/item…rt-reis-is-volbracht.html

    • Offizieller Beitrag

    ich hab das mal gelesen ist sehr interessant wusste nicht das es in der Niederlande nicht erlaubt war Airsoft zu praktizieren auf grund von Gesetzen und das sie die einzigen waren in Europa.


    aber ich freu mich für sie und sie haben da ein paar interessante punkte die man auch bei uns anwenden könnte

  • Ja, für die Nachbarn wär ich auch stark dafür, aber Airsoft als Sport in Österreich brauch ich nicht unbedingt.
    Wenn das erst der Fall wär, würden die ASG's gleich unters Waffengesetz fallen und ein Haufen Ex-Zivis heftig durch die Finger schauen. Außerdem, wer weiß, was den hohen Herren dann noch alles einfällt, um uns ganz legal schickanieren zu können?
    Da ists jetzt vlt. sogar gscheiter bei uns.


    Dennoch: Respekt an die Niederländer

  • Anbei die Übersetzung - bitte nicht steinigen wegen Rechtschreib- oder Grammatikfehler...
    (wenn es wirklich grob ist, bitte per PN melden - dann ändere ich es...)

  • Nein, leider noch nicht. Weitere Informationen gibt es da noch nicht.
    Sobald ich mehr erfahre über die Ramenbedingungen werde ich diese Informationen weiterleiten.


    Bin auch mal sehr gespannt. Ich habe jetzt diverse Gesetzestexte und auch Newsletters durchgeforstet,
    finde aber über dieses Thema in keinerlei Hinsicht auch nur der kleinste Hinweis - schon eigenartig für
    so eine gravierende Gesetzesänderung.


    Mal abwarten ob und wie das alles seine Richtigkeit hat...

  • Bei uns mag es in wenigen Punkten besser sein. ABER die Zukunft von unserem Hobby ist ungewiss.


    Das einzige was unser Vorteil ist, ist jener dass jeder Spieler unabhängig den Sport ausüben kann/darf sofern er 18 ist und nirgends wo Mitglied sein muss. Aber jeder davon redet dass wir keiner staatlichen Regelung unterliegen. Trotzdem muss man einen Verein gründen um Veranstaltungen legal zu organisieren. Unser Sport ist derzeit nur geduldet weil er sich angeblich in einer Grauzone befindet die jederzeit die Lage wechseln kann.


    Aber naja, wenn ich mir die politische Entwicklungsgeschwindigkeit in unserem Land anschaue dann glaube ich, dass wir noch einige Jahre getrost von all dem unberührt bleiben. ;)


  • Übersetzung (frei):
    Wie versprochen, weitere zusätzliche Informationen die für die (niederländischen, red.) Spieler wichtig sind:
    4) Mitglieder der NABV müssen die Sportgeräte in einen absperrbaren Kasten aufbewahren (muss kein Waffenschrank sein, nur absperrbar ist die Vorgabe, red.)
    5) Spieler aus dem Ausland bekommen ein Erlaubnis mit den Sportgeräten einzureisen und an Spiele in den Niederlanden teilzunehmen
    6) Mitglieder der NABV sind verpflichtet ihre Sportgeräte in absperrbare Taschen oder Koffer zu transportieren (stht zwar nirgendwo, aber dies wird dann auch für die Auslandsspieler gelten)


    Zu Punkt 4) und 6) gibt es nichts wichtiges zu sagen. 4) ist nur für Niederländer wichtig und 6) ist selbsterklärend.
    Zu Punkt 5): die NABV gibt Dokumente aus die den Spieler identifizieren und erklären das er an einem durch die NABV reguliertem Airsoftspiel in den Niederlanden teilnehmen wird


    Das war es dann wieder...
    Finde es sehr unübersichtlich und chaotisch wie alles publiziert wird, bei Nachfrage in den Ministerien kann weder eine Bestätigung gegeben werden....

  • Update!


    Zitat

    Artikel 17e In artikel 17e wordt de in- en uitvoer van airsoftapparaten vrijgesteld van personen die onder de daar genoemde voorwaarden op uitnodiging van de erkende airsoftvereniging naar Nederland komen om daar de airsoftsport te beoefenen.

    ´


    Paragraph 17e: in Paragraph 17e wird die Ein- und Ausfuhr von Airsoftgeräten für Personen die auf nachweisbarer Einladung des anerkannten Airsoftvereins in die Niederlanden einreisen um den Airsoftsport aus zu üben, freigestellt.





    Ich habe mich den ganzen Gesetzestext noch nicht durchgelesen, was aber auch aufgefallen ist: Airsoftvereine müssen zum Notar und sich mittels einer notariellen Akte registrieren lassen. Das wird den Wildwuchs an Vereine schon mal schnell eindämmen - so ein Besuch geht schnell mal über 1500€.


    Werde mich das ganze mal geben und eine Zusammenfassung posten - falls was interessantes drin steht.

  • Da kann ich dir schon mal schnell aus die Träume helfen. Von 12 Vereine weiß ich schon das sie sich Gelände angeeignet haben und nur noch auf das offizielle Okay warten.


    Ein Verein hat sogar schon 2, einmal ausschließlich Woodland - lt. eigenen Aussagen 50 ha. und einmal ein Mix von Woodland und Gebäude.


    Scheiße ha, so ein Verband, braucht doch keiner ::)



    Ach, bevor ich es vergesse. Airsoft-Games.com (mein früherer A.G) haben auch wieder ein neues Gelände. Enjoy the pics:
    Sektor 7 "Nam"


    Und die Karte um ein Gefühl für die Größe zu bekommen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!