Borderwar 5

  • Unter anderem ja, Plate Carriers detto...
    Haben hinter der Village hunderte BB's auf die TFler abgefeuert, die BB's hast gehört wie sie eingeschlagen sind, nix...


    Diverse Leute angeschossen, zucken zusammen, legen sich anders hin, bekommen wieder eine Salve rein, zucken wieder zusammen und rennen dann weg. Das macht so einfach kein Spaß...


    Da zeigten der Radi und seine zwei Kollegen höchste Sportivität, nur ein Treffer und raus. Hut ab, so soll es sein.


    Über das Desaster "Registrierung/Chronen" werde ich gar nichts mehr sagen, ansonsten habe ich Angst das ich an Bluthochdruck sterbe. Unter aller Sau, ist das einzige was mir dazu nur noch einfällt.


    Hatten dennoch unseren Spaß, etliche geile Aktionen und haben uns trotz kleiner Trupp wacker geschlagen. Epischter Moment war am Freitag abend. Südwestlich oberhalb der Village ein Kontakt mit PMCler gehabt, die dann urplötzlich von TFlern unterstützt wurden und uns in der Flanke angegriffen haben. Einer holt mich raus, und aus dem nichts springt ein Bandit mit ein weiß/schwarz kariertes Hemd hervor und zieht ein Gummimesser über den Hals vom TFler und gleich wieder weg.
    Tränen gelacht, der TFler hat es dann auch mit Humor genommen.


    Größtes Dankeschön an den Medic der da bei uns war auf den Hügel, der hat LARP höchste Ehre gemacht. Der war übergeil!!!



    Der Apielabbruch war gerechtfertigt, sogar Prag Flughafen war gesperrt. Da kann, darf und muss die Orga kein Risiko eingehen. Seien wir einfach froh das wir so glimpflich davon gekommen sind. Wir mussten sogar ein Teil vom Lager räumen, weil sie Angst hatten das Bäume umfallen könnten. Da mach ich die Orga kein Vorwurf....

  • Zitat


    Ich habe bei allem was greifbar war mitgemacht aber wie gesagt Befehle sind bis zu uns nur sehr spärlich fdurchgedrungen!
    Es liegt natürlich auch an den einzelnen Teams, ich mein wenn ich auf so ein Event fahre müsste mir bewusst seind as ich eben auch mal NAchts Wache schieben muss etc..


    Die große Herausforderung für die BW-CREW als auch die CCs und vor allem auch die PLs ist, dass alle zweitausend Spieler unterschiedliche Sachen alle zur selben Zeit wollen. Hunderte wollen nur kämpfen, andere nur in der Nacht, die nächsten liber Special Ops, wenige Wache schieben usw. Das geht halt ned. Und gerade unser Hobby lebt von Befehlsstruktur und "machen, ned motzen". Aber ehrlich, wieviel halten denn sowas aus? Da kommt doch sofort "mimimimi, das ist nur ein Hobby. ich habe bezahlt. blablabla".


    Ganz klar, da gebe ich dir recht, muss die Chain-of-Command funktionieren um den Spass sicherzustellen. Nicht einfach für die Commanders, aber es geht. Und einen meiner vier PLs werde ich (sollte ich kommendes Jahr wieder einen auf CC machen), nicht mehr annehmen. Weil der irgend ein eigenes Ding gedreht hat und nach der zweiten Mission nicht mehr auffindbar war samt Team. Das hat auch das HQ mit Argusaugen beobachtet und ich gehe davon aus, dass der kein Team mehr bekommt. Das gilt auch auf Squad-Ebene.


    Zitat

    Im BW Forum kann man verbale Kämpfe lesen wer nun nicht besser wäre.. aber wenn ich gewinnen will muss ich als Team hald auch zumindest die Checkpoints rund um die Uhr besetzen und das sollte bei der menge Leute welche da waren doch eigentlich ganz easy möglich sein..
    da haperts aber wie gesagt an der Motivation der einzelnen Spieler !


    Und eben aus diesem Grunde ist es keine Leichtigkeit die Checkpoints zu besetzen. Weil irgendwelche Heidi´s sich zu schade sind zum Wache stehen und vergessen, dass da nicht nur ihr Schlafsack zu bewachen ist sondern ihr General und HQ. Und das andere eben, wenn manche Teams auf die offiziellen Dinge sch... und einfach eigene Dinger drehen ist keiner mehr da, den du einsetzen kannst.


    Zitat

    oder als wir vom Village aus angegriffen wurden haben wir zu 6 auf verstärkung gewartet und 1 Stunde keine bekommen, im Camp waren soviele Leute wieso geht dann nicht Befehl an Truppen raus die im Camp sind das eine schnelle Entsatzaktion gestartet wird ?
    Gefunkt haben wir unter heftigem Beschuß und dann wurde uns gesagt keine VErstärkung möglich... also wenn da ein paar hundert Leute drinn sind kann ich mir nicht vorstellen das keine Verstärkung verfügbar ist..


    Sieh dir doch mal das echte Soldatenleben an. Die ganzen Filme von Band of Brothers angefangen bis Inside Combat Rescue. Es gibt ned immer Hilfe für dich, auch wenn du glaubst, da müssten doch genug sein. Das war auch auf meiner Commander Ebene ned anders. Ich musste eineinhalbstunden auf Wachablöse meiner Company warten und Leute beruhigen. Auch wenn die Lage bekackt ist zu diesem Zeitpunkt. Denn (organisatorisch) von oben betrachtet machen manche Dinge Sinn auch wenn sie von unten als Unsinn erscheinen. Und gerade zum Juggernaut-Zeitpunkt, waren wir mit der A-COY unterwegs und ich hatte nur mehr die A-4 über die noch im Respawn war. Die Checkpoint Jungs kann ich auch nicht abziehen lassen und die anderen Companies waren unterwegs.


    Mag hart klingen, das ist mir bewusst. Doch da sind Prioriäten zu setzen bzw vom HQ gesetzt worden. Und das alles nennt man dann iwie Taktik. Gute Referenz - das Buch "The Art of War".


    Jay: Ja, das war ich mit meinen Platoons.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zu den Highlandereien wenig sagen.
    Beide Seiten werfen das vor und die Wahrheit liegt wohl, wie immer, irgendwo in der Mitte.


    Hat sich irgendwer die Playernummer von einem der "Helme schützen vor Hit" Jungs aufgeschrieben?


    Es gab auch bei uns Situationen wo wir Stellungen bemannen sollten, aber diese Stellungen einfach nicht da waren. Zumindest zu dem Zeitpunkt wo wir hin sollten (nicht mehr). Das hätte von der Vorbereitung evtl. etwas besser sein können, aber das alleine tut der Sache keinen Abbruch.
    Im Großen und Ganzen muss ich sagen, hat das PAZ HQ super funktioniert. Die Zusammenarbeit war 1A, Befehle kamen rasch und eindeutig.


    @sparco: Wieviele wart ihr denn da in und um das Dorf? Habt ihr euch dann präventiv zurückgezogen oder waren die Verluste so groß?

  • Was mir aufgefallen ist das bei der Befehlskette die koordinaten falsch angegeben waren.
    A4 musste Freitag am späten nachmittag einen Generator finden. Da wo die Koordinaten angegeben waren war weit und breit nichts. Allerdings sehr weiter nördlich war etwas^^


    Ein zweites mal hätten uns die Koordinaten wiederum in ein "totes" gebiet geleitet wo weit und breit nichts war. An dieser stelle nochmal danke und Respekt an die Leader die den Fehler schon im vorhinein endeckt haben.


    Highlanderei gabs auf beiden seiten. Freitag abend: gefühlte 50 Paz gegen 40 TF´ler.
    TF liegen im graben und PAZ stürme auf uns zu. 4 PAZler direkt nebeneinander ( die hätten sich die Hand geben können) 3 TF mit Fullauto auf die draufgehalten= kein einziger ging raus.....
    Sowas wirds leider imm wieder geben :(



    Und ich mache der BW Crew keine Großen vorwürfe (klar hätten sie einiges anders machen können oder früher reagieren) Aber macht selber mal ein spiel mit 2k leuten und zeigt mir dann wie dann die befehlskette ausschaut. Das ist und bleibt nicht einfach.

  • Ja, is scheinbar öfters passiert das Objekte nicht dort waren, wo sie hätten sein sollen. War nur froh ein GPS mitgehabt zu haben, um eigene Fehler ausschliessen zu können ;)


    Was mir positiv aufgefallen is, ist das ich kein einziges mal wirklich aggressives Verhalten mitbekommen hab. Vielleicht war ich auch einfach nur immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort, aber wenns Probleme gab wurden die sehr sachlich gelöst und es hat keiner ein Schrei-Duell angefangen, wie ichs schon oft auf zb FFAs mitbekommen hab.

  • Wenn da so viele Anarchos rumlaufen, hätte es sich doch eigentlich angeboten, aus dem Wahnsinn Methode zu machen, indem man den Leuten die Möglichkeit geben hätte können, sich als irgendwelche Deserteure, Banditen oder sonstwelche Chaoten am Spielfeld selbstständig zu betätigen. Dann hätten die derweil ihren Anarchismus ausleben können und die PTFO-Orientierten Spieler hätten sich in den organisierten Gruppierungen um den Sieg ihres Teams bemühen können.

    • Offizieller Beitrag


    Diverse Leute angeschossen, zucken zusammen, legen sich anders hin, bekommen wieder eine Salve rein, zucken wieder zusammen und rennen dann weg. Das macht so einfach kein Spaß...


    Da zeigten der Radi und seine zwei Kollegen höchste Sportivität, nur ein Treffer und raus. Hut ab, so soll es sein.

    Genau auf das beruht Airsoft ! Fairness ! Danke für das Positive Feedback :):)


    Ich war diese Jahr das erste mal auf der TF Seite.. Ich mag dort eigentlich nimma mehr spielen... Ich kann eigentlich nix negatives über den Sparco das hat er eigentlich ganz klasse gemacht muss man sagen aber manche sachen waren einfach Strange bei A4 bzw beim SQL..... Wir (Ich und zwei Teammates) wurden auf die Linke seite geschickt um dort neben dem Minenfeld "Wache zu halten".. Nach ca. zwei Stundem wurde über Funk durchgegeben wir sollen alle zum Checkspoint und den dort besetzten da uns jemand ablöst und wir dort Wache halten... Nun gut... dort angekommen (nur 50m) sollen wir dann wieder den Wachposten außen besetzten.. nungut wieder 50m zurück.... Nach ner Stunde hieß es dann wir sollen mal zum HQ zurück uns mal ausrasten.. WTF ? Von was den ? Vom im Schatten herumliegen ? Nunja... wir gehen dort hin und nach 10 min wieder zurück.. auf die Frage hinauf was mit uns drei jetzt los sei bekam ich die antwort... Oh auf euch hab ich ja total vergessen.... irgendwann danach sind wir gleich neben der TF Base auf Patroullie gegangen.... Nunja.. für mich war der SQL von A4 schlichtweg überfordert..... Mir ging noch viel mehr am Nerv als das aber egal....


    Egal wann man durch die Basis gegangen is.. mir kam es so vor als ob die meisten TFler nur irgendwo in der Base hocken.. Man sieht echt viele irgendwo hocken, schlafen usw....

  • Was Fairness angeht kann ich eigentlich nix negatives sagen. Ausser ein ddeutscher der meiner A2 zugeteilt war hat in einem Gespräch mit mir nicht mitbekommen das er getroffen wurde aber nachdem ich ihn daraufhingewiesen habe war es kein Thema, Weste raus und Medic her alles nicht so sschlimm! Unser sani altair war immer da wenn er gebraucht wurde nur so konnten wir manchmal die kampfkraft erhalten !
    Der Angriff der Alpha auf das Village war naherzu perfekt!


    Auf die Alhpa

    Wenn Krieg Politik mit anderen Mittel ist sollten wir eine Partei Gruenden!  :)

  • Leider habe ich dieses jahr vom Spielablauf dieses jahr nicht so viel mitbekommen doch habe ich so manchees mitbekommen, was meiner meinung nach für ein AS spiel untragbar ist und eigentlich mit einem permanenten spielverbot geahntet werden sollte:
    1.) am parkplatz wurden am donnerstag abend munter drogen konsumiert, dass sich die bretter bogen. da kann man sich noch so schön unter einer zeltplane verstecken, gewisse gerüche wird man im umkreis von ein paar metern immer wahrnehmen. (hierbei handelte es sich nicht um österreicher).
    2.) samstag in der früh kam es nördlich vom dorf zu einer sehr unfeinen situation: ein fahrzeug, vollbesetzt mit PAZ'lern fuhr aus dem dorf. andere PAZ kräfte lagen in stellung und haben dieses fahrzeug beschossen. man muss dazusagen, dass das fahrzeug mit warnwesten markiert war und es eigentlich eindeutig als "ausgefallen" markiert war. nun, trotzdem wurde ein kurzer aber heftiger feuerstoß auf das fahrzeug abgegeben, was die mannschaft nicht unbedingt positiv aufgenommen hat. genauer gesagt, haben die angefangen die schützen aufs derbste zu beschimpfen. da fielen worte wie wi**er, ars*loch und andere wörter die man eigentlich nicht hören will. die beschimpfung war sehr heftig und absolut unangemessen. es war eine deutliche aggressivität zu hören, die leicht zur eskalation führen hätte können.
    warum die leute am fahrzeug so reagiert haben war: die waren teils sternhagelvoll. und so sind sie auch zum PAZ HQ gefahren. was die dann dort gemacht haben, kann ich nicht beurteilen. aber alleine, dass sie sich am spielfeld befunden haben war eine frechheit. diesmal handelte es sich um österreicher gehandelt!!



    abseites dieser groben sachen hat es auch noch kleinere verstöße gegeben. dabei war der dresscode meistens das problem. da die regeln so unklar formuliert sind, gibts hier immer wieder unterschiedliche auffassungen und spieler fangen am spielfeld an zu diskutieren.
    auf seiten der PAZ sind immer wieder leute zu finden die sehr dessert ähnliche BDUs tragen. diese mögen zwar den regeln entsprechen sind aber im spielverlauf sehr schwierig zuzuordnen. wenn diese jungs dann auch noch bandanas tragen ist eines klar: der typ trägt dessert und einen helm und wird damit als TF identifiziert.
    die cheaterei habe ich dieses jahr auch als größeres problem empfunden als letztes jahr.
    das es beim chronen probleme gabe ist, denke ich, klar. die ganze situation beim chronen entbehrt jeder grundlage. die scheinen, was das angeht, sehr lernresistent zu sein ;)

  • HiTecK7


    Ja das mit den Kiffern ist mir auch aufgefallen das hab ich bis ins Zelt gerochen meiner Meinung ist das auch komplett fehl am Platz bei einem Milsim da sollen sie lieber auf ein 3 Tägiges Goa-Festival gehen.


    Bedenke aber auch das es in Tschechien ein Kavaliersdelikt ist und es den meisten ziemlich egal ist sogar der Polizei solange es sich um geringere Mengen handelt ;)


    Das mit dem Cheatern fand ich auch sehr heftig hab mir schon gedacht das viele Highlander unterwegs sind aber das es so viele sind hätte ich nicht geahnt da gabs ganze Braveheartzüge, nur die Blaue Tarnschminke und Dudelsäcke hätten gefehelt.


    Was mir auch Negativ aufgefallen ist das ich sogar beobachten konnte wie auf Leute mit Warnwesten geschossen wurde obwohl die Angreifer schon gewusst haben das sie Hit sind.

  • "Ich hoff das nächste mal erwischens diejenigen die Kiffen und Saufen !!"


    Also halb Borderwar ;D


    Eigentlich hast du Recht Radi aber ich finde du machst aus einer Mücke einen Elefanten mich stören Highlander und Leute die mit zu starken ASGs spielen mehr wie ein paar Leute die sich einen schönen Abend mit ihrem Team machen wollen.


    Ich finde es z.b sehr bedenklich das mein Revolver der fast 500 fps hatt von der Crew einen grünen Aufkleber bekommen hatt obwohl ich mit dem nicht mal Spielen dürfte.


    €dith sagt: Ich war so frei und hab kurz aufgeräumt ^^ (Jay)


    Edit: war am schreiben also du editiert hast habs also nicht gewusst ^^

    Die Flintenlegende vom Mühlviertel bis in den Wienerwald

    Einmal editiert, zuletzt von Gammaray ()

    • Offizieller Beitrag

    Gerade mit der Sauferei auf grösseren Events finde ich es toll dass sie alkoholfreies Bier ausschenken. So kann man mit den Kollegen feiern und trotzdem am nächsten Morgen unbeschwert mitspielen. Da das feiern gerade bei grösseren Events immer dazu gehören wird, finde ich es nur umso besser. Bei den meisten Spielen kann man die meisten Leute nach der 1. Nacht nicht mehr gebrauchen da sie einfach nicht wissen wann sie hören müssen.


    Das Chronen fand ich beim Event das schlechteste, wie kann man für so eine Meute von Leuten nur so wenige Chronos aufstellen? Am Freitag morgen mussten manche schon um 06:30 in der Schlange anstehen und hatte somit das Glück, dass man nicht irgendwo hinten in der Schlange steht und über 3 Stunden warten muss bis man an die Reihe kommt. War letztes Jahr nicht anders, aber da hatten wir das glück dass wir ohne Warteschlange chronen konnten. Ich verstehe es nicht, wie man bei einem so grossen Event das so falsch organisieren kann.


    Hoffe das wird nächstes Jahr anders.


  • Gerade mit der Sauferei auf grösseren Events finde ich es toll dass sie alkoholfreies Bier ausschenken. So kann man mit den Kollegen feiern und trotzdem am nächsten Morgen unbeschwert mitspielen. Da das feiern gerade bei grösseren Events immer dazu gehören wird, finde ich es nur umso besser. Bei den meisten Spielen kann man die meisten Leute nach der 1. Nacht nicht mehr gebrauchen da sie einfach nicht wissen wann sie hören müssen.


    Das Chronen fand ich beim Event das schlechteste, wie kann man für so eine Meute von Leuten nur so wenige Chronos aufstellen? Am Freitag morgen mussten manche schon um 06:30 in der Schlange anstehen und hatte somit das Glück, dass man nicht irgendwo hinten in der Schlange steht und über 3 Stunden warten muss bis man an die Reihe kommt. War letztes Jahr nicht anders, aber da hatten wir das glück dass wir ohne Warteschlange chronen konnten. Ich verstehe es nicht, wie man bei einem so grossen Event das so falsch organisieren kann.


    Hoffe das wird nächstes Jahr anders.


    Ja stimmt das hätte ich ja schon fast vergessen zu erwähnen !


    2 Chronos für 2000 Leute ist schon ein Witz !


    Ich bin auch erst am Freitag zum Chronen gekommen und das auch nur weil ich das Glück hatte mich Vordrängeln zu können :D

    • Offizieller Beitrag


    sagt mal Jungs eine Blöde frage !


    Darf man am Borderwar keine Mund bzw Gesichtsschutz tragen ?


    LG


    Grundsätzlich schon.
    Nur nehm ich an es könnte Probleme geben (bez. Dresscode) wenn Du z.B. nicht auf "Rebellenseite" spielst und er ausschaut als ob er "Facecamo" wäre.


    Problemlos sollte aber sein wenn Du z.B. einen durchsichtigen hast oder ganz in Desert Camo + helm und Schutzweste gekleidet bist. Das letzte Wort hat zwar die Orga, aber ich denke das wäre kein Problem.


    Anders schauts aus wenn Du dich mit deinem Outfit eh schon in einer Grauzone befindest und die schwarze oder OD gittermaske ihr Übriges dazu tut.

    • Offizieller Beitrag

    Weils so schön ist, für alle die dabei waren:



    URRA URRA URRA!



    Zitat von "Jay"

    Re: Player Ideas - Pluses and minuses


    Postby Jay » Mon Apr 29, 2013 9:00 pm
    Well, i can assure you it was less than 100. My Coy was there and, as it happens, we had initially just half of our Coy at all, around 60 people. Some guys reinforced us, but it never came close to 100 people.


    But ofc I understand if our impact seemed like 200+ guys, we were a rough bunch.

  • Chronen hättens wirklich verbessern können, war ein pain in the ass. Und der sturm hat halt einigen das Endspiel vermasselt.


    Aber egal wieviel man da auszusetzen hat, solange es wirklich Spass gemacht hat is es jede Minute wert gewesen und ich find das wars auch. :P

  • Grundsätzlich schon.
    Nur nehm ich an es könnte Probleme geben (bez. Dresscode) wenn Du z.B. nicht auf "Rebellenseite" spielst und er ausschaut als ob er "Facecamo" wäre.


    Problemlos sollte aber sein wenn Du z.B. einen durchsichtigen hast oder ganz in Desert Camo + helm und Schutzweste gekleidet bist. Das letzte Wort hat zwar die Orga, aber ich denke das wäre kein Problem.


    Anders schauts aus wenn Du dich mit deinem Outfit eh schon in einer Grauzone befindest und die schwarze oder OD gittermaske ihr Übriges dazu tut.


    OK, Outfitvorgabe ja, aber wenn die mir verbieten, mein Gesicht ordentlich zu schützen, nehm ich mein Geld zurück und fahr wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!