Prometheus Feder Erfahrungen?

  • Halloa hab meine M4 wegen eines Defektes aufgerüstet. Verbaut sind (alles Prometheus) Lauf,HU gummi, Nozzle, Cylinder+head, Piston+head und eine 150er Feder.
    Laut ehobby sollte die 150er Feder auf 390-400fps kommen.


    Heute alles verbaut, allerdings hab ich bei dem ersten chronversuch 506 fps rausbekommen.
    Ich hab ja gehört das sich promi Federn rasch ausleiern.


    Nun hab ich 3 Optionen zu verfügung:


    1. Feder gespannt lassen und hoffen das die fps sinken. (weis allerdings nicht wie schnell sich die Feder so ausleiert.
    2. Paar Magazine duchlassen und hoffen das die fps sinken. (da hab ich allerdings die angst das dank der hohen fps zahlen der Piston oder die Zahnräder flöten gehen.
    3. Wieder zurück auf die Original G&P Feder umbaun. (möchte ehrlich gesagt die GB nur als allerletzten ausweg nochmal zerlegen)



    Habe ebenso an einen velocity reducer gedacht. Allerdings bleibt die Belastung auf Piston und Räder, wo ich eben die vermutung habe das die Teile die hohe fps Zahl nicht lange mitmacht.


    Hat jemand erfahrung mit promifedern machen können wie schnell sich die Teile ausleihern und obs möglich ist, das die sich gleich um 100fps ausleiert.


    lg

  • Bevorst irgendwas rumschraubst, miss es nochmal mit einem anderen Chrony. Vlt hat sich der deine "vertan".
    506fps erscheinen mir für eine 150er Feder schon a bissl viel

  • wir haben eine zweite AEG hergerichtet. ebenso dass selbe kit nur von Systema und Systema M120er Feder = ersten paar schüsse 410fps, nach ca. 5 Schuss 390fps. Nach weiteren 5 Schüssen Piston im Arsch^^( war schon etwas angekratzt).


    Also denk ich mal das der Chrony (Xcortech) lelativ richtig angezeigt hat.



    Ich werd über nacht mal die Feder gespannt lassen und morgen nochmal chronen. Ansonsten bleibt mir glaub ich e nix anderes über als eine neue Feder zu bestellen :D


    Braucht wer ne Feder für eine Semisniper loool


  • ja mach einen Test mit einem anderen Chrono oder bessere Idee schraube das HupUp voll runter und dann versuch es nochmal mit dem Chrono.


    und schlimmstenfalls neue Feder ist ja aber auch nicht so teuer :-\



    Anderen chrono hab ich nicht zur verfügung und HU runter drehen wird mir nicht viel bringen. will ja damit spielen können, und mit zugedrehtem HU wirds wohl kaum spielbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    o.k. ich häte es gleich erzählen sollen ein Freund hat sich ein Xcortech Chrono gekauft und da haben wir es dann ausprobiert und die Angaben konten auf gar keinen fall stimmen. Und dann haben wir experimentiert wieso das nicht stimmt und haben festgestellt das wenn das HupUp voll runter gedreht ist das der Chrono funktioniert.


    Macht keinen Sinn ist aber so ???

  • Ja, Vendetta...
    150er ist, wie man so schön sagt, anständiger Overkill - wie du jetzt herausgefunden hast. Dein chroni darfst in diesem Sinne schon deine Glaubwürdigkeit schenken. Nimm sie raus bevor es dir die Shell zerreißt. Also drauf hoffen dass sie soweit ausleiert damit du auf 400 kommst, wird leider nicht passieren. Mit meiner 140er komm ich nicht einmal unter 470, und bei jedem aufziehen tun miir die Internals leid. :)

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner wichtiger Hinweis zu Guarder Federn:
    M120 Guarder ist nicht M120 wie bie jedem anderen Hersteller :D
    eine Guarder M110 ist ca. das gleiche wie die M120 wie bei allen anderen Herstellern.


    Falls du denn noch eine M120 von Guarder willst ich hab daheim eine rumliegen die vll 10 Schuss durch hat.
    Da ich sie verbaut habe und auf 400fps gekommen bin aber mit 0.25g BBs!!!

  • Hat jemand erfahrung mit promifedern machen können wie schnell sich die Teile ausleihern und obs möglich ist, das die sich gleich um 100fps ausleiert.


    lg


    Also um 100 FPS leierts nach Jahren nicht aus :P Meine AK47 von TM hatte mit Systema FTK u. 120er Feder nach sieben Jahren noch 403fps ;)


    BTW das stimmt Guarder Federn haben mehr Schmalz als die herkömmlichen mit selber Nummer

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch mal ne Prometheus M120 gehabt, aber die ist innerhalb von nur einer Hand voll Spiele um ~60fps gesunken.
    Benutze nun auch hauptsächlich Guarder Federn.
    Guarder sind auch nicht mit M angegeben sonder als SP und sind die ungefähre m/s Angabe mit 0.25g BBs anstelle von 0.2g wie eh schonmal festgestellt wurde.
    Aktuell fällt mir keine "M1??" Feder ein die nicht den m/s bei 0.2g entsprechen soll, alle die dem nicht entsprechen sind meines Wissens nicht als M angeschrieben.
    (Mir bekannt und schon verwendet die dem Schema entsprechen sind Systema, Prometheus, Madbull, King Arms, Deepfire (die heissen glaub ich MS, aber dennoch), HurricanE)
    Sprich deine M150 ist für ~500fps gedacht.


    Nur so am Rande:
    Sollte sich wer wundern bei Sniper was die % bei PDI Federn stehen, eine 300% Feder soll 300% der Energie einer Standard Marui, welche ~0,9J hat, sein. Sprich es sollte irgendwo im Bereich von 540-550fps sein, wobei das halt auch Angaben für 0815 Dichtung wenn überhaupt ist wie es halt auch bei den AEGs üblich ist...
    Das System findet auch bei manchen GBB Hammer und Recoil Springs Verwendung. Hatte da mal ne 170% für die TM DE .50AE (glaub KM) welche recht gut 400fps raus brachte anschließend.

  • meinte eigentlich sp120 ja. Hab mir jetzt Guarder bestellt. 1x sp120 und 1x sp110. möcht jetzt auf nummer sicher gehen. und keine sorgen, ich bestell nicht alles doppelt^^ die zweite feder kommt in eine andere AEG deren fps werte schon etwas niedriger sind :P


    Danke nochmal für eure Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!