• Kugellager (Kanzen), Feder (CA 120), Piston (Modify), metallener Springguide (was ich grad hab), O-Ringe bei Pistonhead und Zylinderkopf, hi und da den Motor (bevorzugt Magnum, sonst einen G&P). Beim Noozle is es verschieden, wenns so ein durchsichtiger is, wird der auf jedn Fall ausgetauscht. Gears etc bleiben die Standardteile drinnen. HU und Lauf werden sehr selten gew..
    Costa quanta 150-200€.
    Was ich SICHER nicht mehr einbaue:
    -Prometheus 120, die verlieren nach ca 10 Spiele horrend an Leistung
    -Systema Piston, die roten gingen noch, die schwarzen sind extrem brüchig.
    "Tuning" wird durchgeführt wenn a) die Leistung der AEG unter 360fps liegt, oder b) die AEG defekt ist und die Teile in der GB noch Standard sind

  • SHS Teile sind uneingeschränkt zu empfehlen und von der Preis/Leistung her ungeschlagen.
    Wenn man mit der Rof auf 40-50 RPS geht sollte man aber modfiy bushings nehmen um auf Nummer sicher zu gehen.
    Shells hab ich King Arms und Systema genommen, wird bei 400 fps AEGs aber eher egal sein.
    Gute Infos über Airsoft tuning findet man im airsoftmechanics forum.

    • Offizieller Beitrag

    Domsch


    Danke für den Ausführlichen Bericht


    Yoda


    Ich will eher vermeiden dass dieser Thread zu einer "welcher ist der Beste Tuning part,etc),. Eher will ich wissen was ihr da genau tauscht und wann ihr sie tauschen würdet? Domsch post könnte man als Leitfaden nehmen wie ich es haben will :)

  • @Sharigan


    Ich tausch garnix bevor nix hin wird, Kalash/Cyma standard ist gut genug für 400 fps und 17 rps.
    Die Teile die kaputt werden, werden dann einfach durch SHS ersetzt und fertig, bis jetzt ist allerdings noch nix kaputt geworden, also die halten einige 10k Schuss im Normalfall.


    Das Einzige was wirklich scheisse ist bei den Chinadingern sind die Bearings, die haben sehr viel Spiel, da sollte man zu SHS Bearings greifen.
    Die Zahnräder selber sind OK und halten mit guten Bearings auch mehr aus. Ohne irgendwas zu tunen halten die Zahnräder mit den Müllbearings aber auch lang genug.


    Mein Standardtuning für China AEGs = Prometheus Lauf, Prometheus Rubber und 7 € Mosfet vom Conrad, an der Gearbox selber mach ich nix.

  • Zuerst mache ich garnichts, bis etwas hin wird.
    Und wenn was hin wird, mache ich auch wieder nichts, außer bestellen. Anschließend gebe ich die ganzen Sachen an einer meinen vielen behilflichen Vereinskollegen - und die schauen dann das alles wieder funktioniert ;D


    Nachdem ich mal eine AEG zerlegt habe und daran herumgebastelt habe, hat ein Kollege sie mir voller Entsetzen aus den Händen gerissen und sofort angeboten die Arbeiten zu erledigen. Glaub das sagt über meine feinmotorische Fähigkeiten genug aus...


    Aber, WENN was eingebaut wird sind es Modify Kits und SHS Parts, zumindest bis jetzt.
    Hop-Up Gummis von Tokio Marui, LCT oder KWA bzw. Modify in Kombination mit dem Hybrid Barrel.

  • fürn anfang : Prometheus Lauf und HU gummi.


    dann spielen bis was hin wird, so wie in meinem Fall der Piston. Jetzt hab ich gleich einiges getauscht:
    Alles Prometheus:


    schon verbaut
    Piston
    Pistonhead


    hängt noch im Zoll :(
    Cylinder
    Cylinderhead
    Nozzle
    150 Feder (angegeben für 390-400fps)



    Und das motto gilt auch für alle anderen Geräte: Erst tauschen wenn was hinn ist. gegebenenfalls auch dazugehörige Parts wie im obrigen Fall

  • fürn Anfang: Madbull Lauf, Deans-Stecker, Sicherung raus, 120er Feder falls nötig + die Teile die evt. dazu noch tauscht gehören, HU-Gummi wenn der Originale Scheisse is, Bearings wenns aus Plastik sind, Nozzle mit O-Ring falls nicht original vorhanden, evt. O-Ring vom Pistonhead und schaun ob alles dicht is, shimen und Schmierung checken, und wenn mir ganz fad is vielleicht den orig. Zylinder polieren


    sonst: wenn was aufgibt gegen bessere Teile tauschen, z.B: Alu-Piston mit Stahlzähnen, Alu Pistonhead, Stainless Zylinder, Stahl Gears, Metall Nozzle mit O-Ring,


  • sonst: wenn was aufgibt gegen bessere Teile tauschen, z.B: Alu-Piston mit Stahlzähnen, Alu Pistonhead, Stainless Zylinder, Stahl Gears, Metall Nozzle mit O-Ring,


    Alu-Piston mit Stahlzähnen -> da nutzt sich das Sector Gear ab und nicht der Piston, ist deswegen nicht zielführend, ich vertraue auf Kunststoffpistons
    Alu Pistonhead -> kann dir eine V2 Shell zerlegen weil der Schlag stärker ist, deswegen nehm ich da auch Kunststoff


  • Alu-Piston mit Stahlzähnen -> da nutzt sich das Sector Gear ab und nicht der Piston, ist deswegen nicht zielführend, ich vertraue auf Kunststoffpistons


    Bei Semi Auto DMR´s sinnvoll, bei Vollautogeräten ned empfehlenswert.


    Zitat


    Alu Pistonhead -> kann dir eine V2 Shell zerlegen weil der Schlag stärker ist, deswegen nehm ich da auch Kunststoff


    Njet, von denen die ich kenn und solche drinnen haben, is bis heute nie was passiert. Bei Stahl Zylinderköpfe (Modify zB), da wirds gefährlich, die zerlegen die v2 in nullkommanix

  • Ich teste mal zuerst die ASG ob sie nicht eh schon meinen Wünschen entspricht u. ob Verbesserungen notwendig sind. Manche tunen gleich drauf los u. wissen netmal ob die ASG eh schon out of the box gut genug ist :P (Never touch a working system)


    Wenn die Reichweite unzureichend ist, wird der HU Gummi durch einen von Systema od. der jeweiligen Marke der zu dem Zeitpunkt die bessere Leistung hat ausgetauscht.


    Feder, Piston/head, Springguide etc. sind in den heutzutage gängigen Marken eh schon verbaut u. werden dann ausgetauscht wenn was kaputt ist.


    Ich schaue meistens dass die Tuningteile Markengleich sind um diverse "Ungleichheiten" zu vermeiden. Die Marke richtet sich dann nach dem Preis/Leistungsverhältnis.

  • Was bei jeder neuen Gun ansteht: Gearbox raus, neu fetten und sauber shimmen ... alles andere kommt von Zeit zu Zeit.


    Wenn man das nötige Kleingeld über hat, sind die Modify FTKs uneingeschränkt zu empfehlen, nur den Piston und die Tappetplate würd ich gegen einen Vollstahl-Zahn Piston und eine weichere Tappet tauschen. Läuft bei mir wie ein schweizer Uhrwerk, 1.5 Jahre ohne auch nur irgendwelche Abnutzungserscheinungen.

    • Offizieller Beitrag


    Was bei jeder neuen Gun ansteht: Gearbox raus, neu fetten und sauber shimmen ... alles andere kommt von Zeit zu Zeit.


    ich sehe das genauso es bringt vielmehr seine AEG zu warten und zu pflegen als sie mit Tuning Teilen voll zu stopfen die eine geringe prozentuale Verbesserung in der Leistung vollbringen.


    daher sich immer gut überlegen ob es sich überhaupt lohnt da jetzt Geld rein zu stecken

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir geht das mim Tuning immer von bis :D
    Von kleinen Eingriffen und dem Tausch des nötigsten bis zum Tausch fast aller Internals und neuer Verkabelung.


    In der Regel bei einer neuen Gun rennt es aber so ab:
    -) neu schmieren bzw. richtig schmieren
    -) shimmen
    -) AOE korrigieren
    -) Lauftausch
    -) Hopup Tausch ggf. Nozzle wenns nicht dicht ist
    -) Federtausch wenns zu stark/schwach ist
    -) neue Verkabelung wenn die vorhandene Mist ist


    Der Rest wird dann meistens getauscht wenn etwas eingeht oder die heimische Fundgrube noch ein paar passende Teile hat.
    Bei meiner aktuellen M4 ist schon fast alles getauscht, aber die ist mittlerweile auch in einem "bombproof" Status ;)


  • ........ aber die ist mittlerweile auch in einem "bombproof" Status ;)


    Wenn der FET dann mal durchschaltet :P



    Ich hab das Motto: "Never change a running system"
    Je nachdem was ich bei meiner Gun vorhabe bearbeite ich sie.
    In der Regel hab ich eine die ich primär nutze (seit 5 Jahren) und eine für den Fall der Fälle.
    Die kann ruhig von den FPS weit unter den Grenzen liegen (aktuell 340fps) daher lasse ich die meistens Stock.


    Je nachdem wie ich mit der Präzision zu frieden bin bekommt sie einen neuen Gummi und Lauf.
    Da wird wieder geschaut was ich daheim habe und was zusammen passt.
    Bei Reparaturen hab ich das letzte mal auf G&G zurückgegriffen und nicht bereut. Die Gear haben nach 2 Jahren nur minimalste Abnutzungen was ich eher auf schlechte Pflege und Shiming zurück zu führen ist.

  • Schließ mich den meisten vorrednern an.
    Solang nix hin wird lass ichs ootb. Hab anscheinend bis jetzt glück gehabt und musste noch nie zu beginn div. Änderungen vornehmen.


    Tuning selbst mach ich nicht (mehr). Erstens fehlt mir die Zeit und die Geduld. Da gibts Kollegen die das 10x besser u. schneller können.


    und um mich unbeliebt zu machen:


    Oft sind die Tuning-Ergebnisse hauptsächlich Einbildungssache :P
    Regelmäßge Pflege und Wartung ersetzen schon einen Großteil.


    Dass es auch ganze ohne geht beweisst meine CA M16 VN:
    5 Jahre und (schwöre) noch NIE geputzt, geschmiert, gefettet od. Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen.


    Und wer mich kennt weiß wie "sorgfältig" ich mit AS-Spielzeug umgehe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!