[Guide] Funk - Ein Leitfaden für Einsteiger und Interessierte

  • Ich rolle die Diskussion mal wieder auf!


    In Lenti sind mir wieder einige mit den Boafeng VHF über den Weg gelaufen. Kann man diese auf 0.4W kastrieren?
    In Ungarn dürften diese Geräte bei Airsoftspielern schon ein Standard sein.


    Viele waren auf PMR für Einsatzleitung und auf LPD für Teamfunk.


    Interessiert das wirklich keine Sau mit was wir funken? Oder wie heikel ist das jetzt wirklich?

  • Welches Gesetz kennst du, dass im privaten Bereich wirklich ausreichend überprüft wird? Außer das Falschparken und dies auch nur, da es von privaten Firmen erledigt wird.
    Außerdem bist du in Lenti in Ungarn. ;)


    Das Drosseln würde dir in Österreich nichts bringen, da auch wie weiter oben die Antenne nicht auswechselbar sein darf.

    • Offizieller Beitrag

    Das Drosseln würde Dir in Ungarn auch nichts bringen. So weit ich weiß, ist das ein EU-weiter Standard.
    Illegal bleibt illegal. Ob Du aber mit Konsequenzen rechnen musst oder nicht, hängt von der Verfolgung ab. (Also auf gut Deutsch: ob dich jemand sucht/findet.)
    In Deutschland werden teilweise Paraglider von der Behörde schon am Boden erwartet und abgestraft. Wie das in Ungarn ist kann ich aber nicht sagen.


    Aber um es nochmal deutlich zu sagen: So ein Gerät (bzw. artverwandte) generell zu betreiben (ohne AFU Lizenz) ist verboten. Im Speziellen ist es in Europa überdies verboten diese (selbst mit AFU Lizenz) auf PMR Frequenzen zu benutzen. Ob das geahndet wird oder nicht ist dabei nicht relevant. Relevant für uns hier im Forum ist nur, dass es verboten ist und somit vom Staff auch keine "Anleitung" gedulded wird, bestehende rechtliche Richtlinien zu umgehen oder auszuhebeln. ;)

  • ich muß das auch mal wieder aufwärmen.


    Ich suche gerade den Gesetzestext in dem definiert wurde das zb die Antenne nicht abnehmbar sein darf oder die Leistung nicht veränderbar sein darf.


    Ich hab jetzt Stunden damit verbracht das 134. Bundesgesetzt mit allen Anlagen zu durchforsten, finde aber nichts. Bin ich da im Falschen Gesetzt oder bin ich einfach zu blind?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich (im Winkel meines Hirns) richtig entsinne, ist das eine EU Verordnung. D.h. es kann sein, dass das (direkt) im öst. Gesetzestext nicht steht.
    Es kann aber sein, dass sich mit der Änderung/Erweiterung des Services (sind ja zusätzliche Kanäle gekommen und sollen noch mehr werden für PMR und DPMR gemeinsam), auch die Bestimmungen geändert haben. (Vor allem in Hinblick auf die Verfügbaren Mobilen Geräte, die zwangsweise keine fixe Antenne haben können.)


    Genaueres kann ich aber da nicht sagen, habe mich seit längerer Zeit nicht mehr mit den Neuerungen auseinandergesetzt. Evtl. das BMVIT anschreiben, die müssten da genauer Auskunft geben können. (Eine Info danach hier, damit ich den Artikel ggf. anpassen kann, wäre sehr willkommen ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir außerdem erlaubt, Wouxun v2, v6 und Baofeng UV-5R Configs die bei uns kursieren anzupassen. (PMR 1-16 und LPD 1-69)
    Falls Jemand die benötigt kann ich sie euch schicken, (Oder ihr könnt auch bei mir vorbeikommen und ich update eure Geräte).
    Bez. der Baofeng Config übernehme ich keine Garantie, dass das auch alles klappt bzw. das Gerät nicht beschädigt wird. Da bei Baofeng teilw. massive Unterschiede in der FW bestehen in ein und demselben Gerätetyp.


    Configs sind mit Chirp erstellt, d.h. u.U. braucht Ihr das Programm, wenn ihr sie selbst aufspielen wollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!