Zollgrenzen und Rechenbeispiel

  • Lang, lang ist's her, als sich er humpel zuletzt eine AEG aus dem fernen Osten bestellt hat.
    Jetzt aber hat er wieder eine gefunden, und zwar um 128,99USD.
    Ich hadere damit, ob ich sie bestellen soll oder nciht. Gut, der Versand wird geschenkt, aber wie stark können mir die Herren vom Zoll da noch reinscheißen?
    Ich bin mit den aktuellen Zollgrenzen nicht vertraut und hab auch keinen Schimemr, wie der Zoll mit sowas heutzutage umgeht.


    Wo sind die Hardcore-aus-Asia-Besteller? Erleuchtet mich bitte (möglichst schnell, denn die Aktion gibts sicher nimmer lang).

  • da stehts recht schön drin: http://www.preisjaeger.de/5613…lungen-und-zollgebuehren/


    aber gibt immer aktionen, wo man glück hat und der zoll nicht so genau schaut (hab ich gehört ;) gg)

    TM AUG Commando 400 fps&nbsp; &nbsp; &nbsp; CA AUG Semi-Sniper 450 fps<br />TM AUG HBAR&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; 400 fps&nbsp; &nbsp; &nbsp; TM AUG Semi-Sniper 550 fps<br />TM L96&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; 550 fps

  • Wenn der Zoll zugreift zahlst du


    €105.38 Warenwert ($128.99, Google Wechselkurs)
    +20% Einfuhrumsatzsteuer
    +6-8€ Bearbeitungsgebühr des Zolls
    -------------
    €134.46

    (Ich hafte nicht für finanzielle oder körperliche Schäden, Ableben, spontane Wutanfälle oder sonstige Nachteile durch Fehleinschätzung meinerseits ;) )


    Wenn du Glück hast, zahlst du garnichts, was ich aber bei ASGs für sehr unwahrscheinlich halte, da diese meist groß und vergl. schwer sind. Eine niedrige Deklaration durch den Händler hilft da auch nur bedingt!

  • Danke, hat geholfen.
    Die gleiche Gun würde bei airsoftgun.at auf 175€ kommen die anderen Shops haben's gleich gar nicht
    Da zahlt sich das Risiko schon aus :)

  • ja das mit airmail stimmt !


    Ems hab ich bis jetzt immer gezahlt ^^


    hab damals bei einer G&P aber trotz 75 € Zoll noch immer 120 € gespart also manchmal zahlt es sich aus :P


    LG

  • Naja, ich glaub, es dürfte schwer werden eine M16 in ein kleines Airmail Packerl zu stopfen...


    Zuletzt haben sie sogar mein Eo552 vom ebairsoft kontrolliert und ich konnte der Post auch noch 12€ pecken dafür >:(
    I hab immer so a PEch, wenns um solche Sachen geht

  • habe vor kurzem ein paket aus asia (168€ inklu versand) per airmail bestellt und ging Zollfrei durch. Zeitgleich hab ich ein zweites "Packerl" um ca 15€ auch aus asia ebenso Zollfrei per Airmail bekommen.


    Waren natürlich alles kleinteile. AEG´s gehen leider nur per EMS.

  • Ich komme fast auf die gleiche Summe...
    Wenn das Packerl beim Zoll hängen bleibt musst aber nochmal die Postgebühren von Zoll bis zur Haustür rechnen.
    Sind bei mir immer ca. 13€. Zollgebühren zahlst keine (da Warenwert* unter 150€)



    jo und mir habens bei einem Prometheus Präzi lauf 25 € draufghaut -,- erklär mir mal die Logik ^^


    Same here mit meinen Modify Lauf...
    Habe es aber schon vorm bestellen gewusst, ist aber auch sehr schnell und einfach zu erklären.
    Diese 25€ sind Einfuhrumsatzsteuer die ab einen Warenwert* von 22€ draufgeschlagen werden, sind 20% vom Warenwert*. Und dann nochmal die Postgebühren (fallst es nicht selber abholst).



    *Warenwert = Kaufpreis + Versandkosten



    Logik ist also sehr wohl vorhanden, man muss es nur mal wissen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich rechne eigentlich immer mit 25% Mehrwert. Einfach als Worst-case Szenario.
    Teurer kann es eigentlich nicht werden, wenn keine Strafzölle vorliegen.
    Im Regelfall ist es eh merklich weniger bzw. wenn es mehr wird kann man nachforschen und ggf. was zurückholen.


    Einige werden es sicher schon gelesen haben, aber hier die Grenzen:


    Bei einem Warenwert (Transportkosten!) bis zu 22 Euro fallen weder die EuSt. noch die Zollabgaben an.
    Bei einem Warenwert über 22 Euro bis 150 Euro fällt nur die EuSt. an
    Bei einem Warenwert über 150 Euro fallen sowohl die EuSt. als auch die Zollabgaben an.



    Das heißt im Endeffekt unter 22Eur zahlst nix, aber da kostet der Versand ja fast immer mehr als die Ware :D
    Und dann sind es halt immer min. 20% EuSt. die man zahlen muss.


    .


    Das einzige das ich mich bis jetzt Frage ob es eine Logik gibt wann welches Paket überprüft wird.
    Ich habe Zeiten da gehen Pakete die auch größer sind (ca. 40x40x30cm) komplett Abgabenfrei durch, dann wird wieder ein kleines Sackerl wo kaum was drin ist wird aufgerissen und ich darf es voll zahlen.


    Geschweige denn in letzter Zeit wo ich bei 90% ALLER Pakete aus dem Ausland eine Rechnung liefern durfte, obwohl der Warenwert nicht nach unten deklariert wurde.
    Entweder ist da jetzt Aktion scharf angesagt oder ich hab es mittlerweile auf die "Black List" geschafft bei der Post :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!