Hexagon PPSh-41 Ver.2

  • [shadow=black,right]Пистолет-пулемёт Шпагина / ППШ-41
    [/shadow]

    Maschinenpistole Schpagin / PPSh-41



    Lange, lange hat es gedauert, bis sich auf dem Gebiet WW2 mal was getan hat. Zu lange mussten Spieler auf neue Modelle warten. Zu lange waren MP40 und Thompson das einzig wirklich brauchbare, was es auf dem Sektor gab.
    Doch dann tauchte im Internet auf einmal eine Ankündigung auf, dass ein neuer Hersteller namens Hexagon Productions an einer PPSh-41 bastelt.
    Kurz darauf kündigte auch ARES eine PPSh-41 an.
    Die Ereignisse überschlugen sich.



    Als die Hexagon PPSh-41 auf den Markt kam, hatte sie einige Kinderkrankheiten. Wem kann man's verübeln, die Firma war ja auch ganz neu.
    In einem Review bemängelte FIDO vor allem die das HopUp-Gummi, die Main Screw und die Konstruktion des HighCap DrumMags, da es leicht zu Gearboxjams kommen konnte, bietet aber im RPAC-Forum auch einen QuickFix für diese Probleme an.
    Diese Probleme zugen sich durch die gesamte erste Baureihe, was auch von vielen Käufern in diversen Foren bemängelt wurde.
    Hexagon kündigte daraufhin die Überarbeitung der Gun und die Ausmerzung der Probleme an.


    Dieser Review beschäftigt sich jetzt also mit der überarbeiteten Version.
    Vorwegnehmen möchte ich, dass sich HP offensichtlich die Reviews der Spieler zu Herzen genommen und 2 große Kritikpunkte ausgebessert hat: nämlich die zu kleine "Main Screw", und die Proleme mit dem DrumMag.


    Folgende Infos zu den "Upgrades" konnte ich nach intensiver Forenwälzerei auftreiben:
    + 6,03mm Innenlauf
    + die von FIDO kritisierte Gearbox-haltende Fuzischraube wurde durch eine dickere ersetzt
    + Verbindung Gearbox-Lauf-Gehäuse wurde verbessert (Main Screw)
    + dunkel gebeiztes Holz (feri seksi!)
    + HiCap DrumMag wurde durch ein 120er Midcap ersetzt
    + ins Akkufach passt jetzt ein Akku mit den Abmessungen 103x35x16mm
    - Hopup-Unit ist angeblich JG-Manufaktur
    - Gearbox und Internals sind Cyma-Ware


    Als ich sie dann in Händen hielt, hat die PPSh-41 einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
    Ziemlich alle Kritikpunkte, die bislang bei der Version 1 so aufgetaucht sind, wurden von HP beseitigt.
    Auf die Verpackung geh ich jetzt nicht großartig ein - mir persönlich ist die Verpackung auch ziemlich wurscht; schließlich zählen ja nur die inneren Werte, und die sind mit folgendem Lieferumfang ganz OK:
    - PPSh-41
    - MidCap Drum
    - Repro-Sling
    - Fastloader
    - Manual (mit grausligen Englischfehlern)


    Material:
    Wie bereits bekannt besteht die PPSh aus Stahl und Holz und wiegt so um die 3,5kg. Der angeblich blued steel ist bei meiner Version schön schwarz gefinished - da muss amal das Schleifpapier ran. Am unteren Rand des "Upper Reciever" sind einige Stelle, die ein wenig unsauber verarbeitet sind und vermutlich irgendwann mal zu rosten beginnen werden; ist aber eh wurscht, weil generell gilt ja: rostig-russisch-gut.
    Die Holzverschäftung ist sauber verarbeitet und dunkel gebeizt. Ich hab jetzt leider keinen Vergleich zum Original, aber die Farbe dürfte gut hinkommen, beim Finish kann ich keine Angaben machen.


    Konstruktion:
    Nix wackelt, ist locker oder sonst irgendiwe Bauchweh-verursachend. Der einzige Schwachpunkt, der mir spontan ins Auge gefallen ist, wäre der "Verschluss", weil der Spannhebel eine Ausnehmung benötigt, damit man ihn repetieren kann. Dass da die Gearbox ungeschützt der Witterung bzw dem Schmutz ausgeliefert ist find ich net so toll. Ein dünnes Blechplattl als Schutz vor Gatsch und Sand hätte da leicht Abhilfe schaffen können und wär gewichts- und preismäßig bei der Gun sicher nimmer ins Gewicht gefallen. So heißts halt: aufpassen, aufpassen, aufpassen.


    Magazin:
    Als ich es herausnahm, stellte ich zufrieden fest, dass es sich um ein MidCap, und nicht um ien HighCap handelt - Probleme bei Veranstaltern sind also schon im Vorfeld umgangen.
    Das Magazin konnte ich erstmal nicht anstecken, was in einem großen Fragezeichen resultierte. 2 Versuche später (der Mensch ist ja nicht sofort lernfähig) und eine genaue Beguachtung des HopUps und des Magazins später musste ich feststellen, dass sich der eigentliche Magazinteil in der Trommel entlang der Trommelkrümmung ein paar Millimeter verschieben lässt und das Magazin dann natürlich nciht mehr ansteckbar ist. Ist aber durch einen Handgriff aber leicht behoben.


    Leistung:
    Mangels Chrono konnte ich die PPSh nicht testen. Ich will den Jungs von HP aber mal Glauben schenken und gehe von einer tatsächlichen Leistung von ungefähr 370fps aus. Schau ma mal, was die Zukunft zeigen wird.


    ToDo:
    Viel bleibt nimmer zum Basteln. Nach dem ersten Feldversuch wird sich die Qualität des HopUps zeigen. Wenns Schrott ist, wirds natürlich sofort gewechselt.
    Die Gears werden ebenfalls gegen qualitativ höherwertiges Material ersetzt und die Leistung reduziert. Meiner Ansicht nach reichen max. 350fps fürs gelegentliche Spiel und man kann vlt Indoor auch noch was damit anfangen.


    So, ich hoffe, der Text befriedigt mal soweit. Das Ganze wird in absehbarer Zeit etwas genauer ausgeführt. Wer sich dafür interessiert, sollte den ersten Post im Auge behalten.
    Fotos folgen ebenfalls.

  • Schön das die Jungs da nachgessert haben.


    Obwohl ich mit meiner Version 1 nach ein bissl Nachbessern sehr zufrieden bin. Geht echt sau gut jetzt. Wie siehts mit Platz für Akkus aus? Der ist ja in der Vers. 1 eher bescheiden, ich muss da etwas nachgelfen und es ist immer noch eng.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!