Kamera's / Programme / Tipps und Tricks

  • Hi Leute,


    Da ich selber etwas (viel) (Entscheidungs)Hilfe brauche, mache ich hier mal ein Thread auf für:
    - Kameras (Bild u./o. Video)
    - Software für Bild- u./o. Videobearbeitung
    - Tipps und Tricks für Fotos und Videos (Add-Ons, Schneidetechniken, wie-welche-Sequenzen, Sounds/Musik adden usw...)


    Um mal den Kick-Off zu machen, habe mich gerade das Magix Video Deluxe MX Plus gekauft (da dass alte Programm wirklich unter aller Würde war ???)...
    Meine Videos möchte ich etwas COD/BF-Style geben (wennst verstehts; digitaler look, rausch, SAT-COM etc...).


    Verwende (noch) eine JVC Everio HD 16:9 Cam. Möchte aber irgendwann umsteigen auf ein Go Pro System o.Ä.. Aber es müsste dann schon die neuere Variante sein.

  • Also, etwas wie das hier:
    Battlefield 5 Operation Viper Fan Made Live Action + FREE Airsoft Gun Giveaway


    Ohne aber die genauen Sequenzen von BF oder COD nachstellen zu wollen, nur die Farbstellung und Rausch sowie Textsequenzen einbauen...
    Keine Schussgeräusche, Muzzleflashes und sonstiger BS...


    Aber so wie ich mich kenne, überfordere ich mich wohl wieder...

  • ich hab di Canon HV30 (ca. 2 Jahre alt)
    verwende Adobe Premiere zum Schneiden und Adobe After Effects für die Effekte. Dafür gibt es viele kostenlose PlugIns.


    Vertonung geht mit beiden, Soundbooth brauscht nicht wirklich.


    Ansonsten kann ich dir für Effekte FXHOME empfehlen, ist mehr od. weniger für "Actionfilme" zugeschnitten (Keying, Greenscreen) und hat eine riesige Bibliothek an vorgefertigten Effekten speziell für Action. Z.b: Explosionen, Mündungsfeuer (sogar mit. verschiedenen Waffengattungen etc).


    Die Tutorials von Gallileo Design sind dafür recht brauchtbar, auf Youtube gibts aber eh hunderte Amateuer-Tuts.


    Einen Tip noch: am schwersten is es zu wissen was ma filmen will bzw. was raus kommen soll.
    War bei mir oft der Fall dass ich nachher beim bearbeiten drauf gekommen bin, dass die Kameraeinstellung nicht optimal für meinen gewünschten Output war od. der Weißabgleich falsch war usw usw usw.
    Wie bei jedem Hobby: Geduld und Übung ;)


    Generell zu den Effekten:
    deine erwähnten SAT-COM, rauschen etc.
    am besten die vorgefertigen Effekte mal über deine Sequenz legen und mal schaun und gegebenfalls die einzelnen parameter ändern, da musst dich ein bisschen spielen um zu verstehen welche algorithmen dahinter stecken. nach einer zeit spielst damit so dermaßen dass die vorgefertigten nicht mehr benötigt werden.


    für die SAT-COM gschicht gibt es fix fertige Tuts und Vorlagen im Netz.
    Dennoch darfst dich nicht wundern wenn du für 5 sekunden schnittmaterila 5 stunden bearbeitungszeit hast wenn nicht mehr.

  • Au ja die Bearbeitungszeit explodiert gerne mal, wenn man sich an was neuem versucht ;D


    Ich schneide bis jetzt alles mit Sony Vegas Pro 10. Bin recht zufrieden damit, bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, Tonmix, vorgefertigte übergänge, Text uvm.


    Ein HUD Display um das ganze wie im Game aussehen zu lassen würde ich auch gerne mal machen. Wollte es mal mit Adobe After Effects machen, nur hat mich das erschlagen und hab noch nicht die Zeit gefunden mich da komplett durch zu wälzen.


    Derzeit nehm ich mit einer GoPro HD Hero 1 auf. Bin am überlegen mir die neue 2er zu holen, bzw. mal auch ein Match mit 2 Go Pros aufzunehmen um einfach mehr Blickwinkel aus 1 ner Situation zu haben.

  • Die Farbgebung von dem Beispielvideo wirkt auf mich wie ein Cross-Processing Effekt (in der Analogfotografie das Entwickeln mit absichtlich falschen Chemikalien, um eine andere Farbgebung des Fotos zu erreichen. wird in der Digitalfotografie oftmals durch Nachbearbeitung simuliert..) "Authentisch" finde ich das farblich nicht unbedingt.


    Willst du auch solche First-Person Clips drehen?
    Du könntest diesen "SatCom"-Effekt während des Filmens durch hohe Sensorempfindlichkeit (= ISO-Zahl, weiß nicht ob sich die bei GoPro und Konsorten einstellen lässt) und in der Nachbearbeitung dann durch Komprimierungsartefakte, leichte Entsättigung, niedrige Bandbreite auf der Tonspur etc. erreichen.


    Auf jeden Fall herzeigen, bin gespannt was draus wird!

  • Also ich arbeite seit längerem schon mit MAGIX Video Deluxe 17+, das gibts schon günstig und hat auch Funktionen wie 3D und ChromaKey (Green-/Bluescreen).


    Arbeitet sehr flott und einfach, habe vorher mit Premiere gearbeitet, was aber zu umständlich wurde, auch was After Effects angeht.


    SONY Vegas soll da eine sehr gute Alternative sein, vor allem einfacher als mit After Effects.


    Kameras...puh...joa, für solche Aufnahmen wie in dem Video kommst du um ne GoPro HD oder ähnliche ActionCam nicht herum.
    Die GoPro´s eignen sich optimal dafür, da sie nicht so klobig und lang sind. Kosten zwar n bisserl, aber das sind sie wert!
    Werde mir selber auch eine zulegen irgendwann, denn mit der momentanen MEDION HD-Cam gehts mir auf den Zeiger.


    Die GoPro kannst du auch mit einem LiveView ausstatten.

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device


  • Bei AE gibt es nur einen wahren Lehrmeister: Andrew Kramer (Videocopilot).


    WORD! cool dass ihn noch jemand kennt.
    Hab ihn mit absicht net erwähnt da bei ihm, gerade bei Anfängern, der Frustfaktor schnell hoch sein kann zumal er auch viel mit 3ds max macht.
    Und wer sich damit mal beschäftigt hat weiß dass man dieses Programm net erlernen sondern nur leben kann. leider.
    Gleich wie Maya.

  • Kamera: GoPro HD hero 2
    Schnittprogramm: Powerdirector 10


    Habe mich damals (vor 4 wochen) für Powerdirector entscheiden, weils sich am intuitivsten angefühlt hat, bereue aber derzeit ein bisschen meine Entscheidung, da es praktisch keine wirklichen tutorials gibt und viele Sachen einfach nur unnötig kompliziert sind.
    Was die qualität der produzierten Videos angeht, weiss ich nicht ob es relativ schlecht wegen der Gopro, wegen dem Programm oder wegen meiner einstellungen ist.
    Die ganzen höheren Programme haben mich alle angelacht aber meistens wegen der lernkurve abgeschreckt. Ich will es halt als nebenhobby betreiben.

  • Ich arbeite eigentlich auch ziemlich viel mit dem MAGIX Video Deluxe 17+ von Rakuten. Hab damit bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Is alles ziemlich leicht zu verstehen und nich schwer zu handhaben.


    Wenn man nicht allzu oft Videos macht, muss man natürlich damit rechnen, dass es etwas länger dauert bis man mit den ganzen Funktionen usw. klarkommt. Aber dann kommen da eigentlich richtig coole Videos bei raus...

  • Da ich selbst auch Videoschnitt betreibe möchte ich mich hier auch mal einklinken.


    Beim Airsoft benutze ich eine billige Actioncam die AVI auf SD Karte erstellt *würg*
    und das IPhone 4S welche MOV Videos erstellt.
    Ansonsten benutze ich eine Sony DCR-HC23E. Es handelt sich dabei um eine miniDV Kamera
    und eine Sony HI 8 Kamera.


    Auf was man denke ich auch eingehen sollte ist das Aufnahmemedium. Ich persönlich bevorzuge möglichst unkomprimiertes Aufnehmen (DV). Ist eine digitale Aufnahme auf Band.
    Gerade wenn man nachher Effekte darauf legen will halte ich nicht viel von komprimierten Aufnahmen. Ist halt auch nicht so günstig, vor allem bei Airsoft.


    Zum Schneiden benutze ich derzeit Adobe Premiere CS4. Von allen bisher getestet Programmen hat es mir bisher am besten gefallen. Ich wäre aber auch nicht gegen eine gute OpenSource Alternative abgeneigt, vor allem weil Adobe jetzt schon wieder bei CS5.5 ist.


    Was mir beim Videoschneiden wichtig ist sind mehrere Video und Tonspuren, was bei vielen "QuickEdit Programmen" leider nicht gegeben ist. Denn erst bei mehreren Video und Tonspuren macht Videoschneiden erst Spaß.


    Was Exportieren betrifft so empfehle ich die Videos im AVI DV Format zu exportieren und anschließend mit dem kostenlosen Internet Video Converter zu komprimieren, bzw. direkt weiterzuleiten. Gerade beim Hochladen auf YouTube ist es wichtig das File so unkomprimiert wie möglich hochzuladen, das macht dann YouTube schon und man hat optimale Qualität.

  • Dann darf das Video von Knarrenheinz (Munich Hawks) hier natürlich nicht fehlen. Sehr, sehr gut gemacht.
    Es muss aber gesagt werden das er für den ZDF arbeitet und seine Erfahrung dementsprechend ist, trotzdem - geil gemacht....


    Enjoy...
    [youtube]Munich Hawks at Border War 4 2012[/youtube]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!