Collapse column Collapse column

Personal Menu -

Main Menu -

Users online -

57 Gäste, 1 Mitglied

Am meisten online (heute): 74.
Am meisten online (gesamt): 498 (09.01.2014, 00:24)

Autor Thema: "Führen" von ASGs  (Gelesen 9024 mal)

Offline Compa

• Trade Count: (+5)
  • Frischfleisch
  • *
  • Default Avatar
  • Land: at
    • RSAT
    • Profil anzeigen
Re: "Führen" von ASGs
« Antwort #15 am: 05.12.2017, 14:36 »
Ein Waffenverbot wird nicht einfach so ausgesprochen und geht meist/immer? mit einer Anzeige einher.

@Transport
Ich denke es geht darum die "Waffe" nicht zu präsentieren also blickdicht zu transportieren --> siehe Anscheinwaffe
Verschlossen ist imho keine Verpflichtung aber nice to have.

Folgende Mitglieder haben sich für diesen Post bedankt:

Offline Seraphin

• Trade Count: (0)
  • Neuling
  • Default Avatar
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 05.12.2017, 14:47 »
Danke für die schnelle Antwort.

Aber das mit dem Transport ist halt so eine Sache, die einen sagen so, die anderen so

Achja eine Anmerkung noch zum Waffenverbot, es geht nicht immer mit einer Anzeige einher. Wenn man den Zivildienst abgeleistet hat ist man mit einem 15 Jährigen Waffenverbot belegt lt. Feststellungsbescheid (quelle: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/15/Seite.150112.html)

Offline Cooper

• RSAT
  • Trade Count: (+12)
  • *
    • RSAT-69th STS
    • Profil anzeigen
    • RSAT
« Antwort #17 am: 05.12.2017, 14:54 »
Also ein Waffenverbot ist sicher nicht wirksam bei einer AS....es sind ja auch keine Waffen. Und selbst wenn du ein Waffenverbot hättest, wennst daheim ein Bastard hängen hättest würdest deswegen auch nicht belangt werden.

Gewehrtasche, Rucksack alles wo das Ding drin ist ist erlaubt solange man nicht sieht was drin ist.

Wenn du eh schon die links postest ließ auch den Inhalt
Zitat
Ab Eintritt der Zivildienstpflicht ist dem Zivildienstpflichtigen für die Dauer von 15 Jahren der Erwerb und Besitz von verbotenen Waffen, Kriegsmaterial und genehmigungspflichtigen Schusswaffen sowie das Führen von Schusswaffen untersagt.
Airsoft ist weder eine verbotene Waffe, Kriegsmaterial und noch weniger genehmigungspflichtig.

Ich würde dir raten dir keinen Rat von Polizisten zu holen kaum einer ist Jusrist oder ist befähigt rechtsgültige Auskünfte zu geben (im Sinne von Rechtsbeistand)
« Letzte Änderung: 05.12.2017, 14:59 von Cooper »
RSAT- CCT
may the cordura be with you!
www.rsat.at

Offline Seraphin

• Neuling
  • Default Avatar
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 05.12.2017, 14:56 »
danke

lt. Polizei ist es auch bei einer AS wirksam (ob das stimmt kann ich nicht sagen, bin kein Jurist *g*

aber meine Fragen sind soweit beantwortet danke nochmal

lg
Sera

Offline Bort

• Trade Count: (+6)
  • Urgestein
    • ASCW
    • Profil anzeigen
    • ASCW
« Antwort #19 am: 05.12.2017, 15:00 »
Das mit dem Zivildienst ist sehr interessant, da ich denke, dass viele das nicht wissen, die meisten davon es aber auch nicht interessieren wird. Trifft aber auf Airsofts in Österreich nicht zu.

Es gibt kein die einen sagen so, die anderen so.

Es gibt drei Gruppen Deutsch (wird nicht näher kategorisiert, da hier nicht notwendig), Unwissende österreichische Airsofter, Wissende österreichische Airsofter.

Du solltest hier auf letztere hören und das sind wir hier.
Solange sie nicht sichbar ist, kein Problem. Musst du entscheiden, wie du auf Veranstaltungen auftreten willst. Seriös in mit nem akzeptablen Gunbag oder wie ein unzuverlässiger Lump mit nem Billasackerl.
Beide erfüllen den gesetzliche Zweck, solange die Airaoft ins Sackerl passt. Ikea Sackerl ist grenzwertig, da man reinsieht, musst es ggf. umwickeln.
Aber vergiss es mit den Sackerl, beim Gunfire gibts preiswerte Gunbags. www.gunfire.pl
PS: Die Polizei mit der du zur Kommunikation kommst hat zu 97% keine Ahnung. Die andern 3% sind Airsofter oder habens zumindest mal probiert. Polizisten, die sich auskennen und recherchieren, sind meiner Erfahrung nach in höheren Positionen oder an interesannteren Stellen (Kripo, Spurensicherung, etc.)
« Letzte Änderung: 05.12.2017, 15:09 von Bort »

Offline Seraphin

• Neuling
  • Default Avatar
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 05.12.2017, 15:20 »
Hallo,

erstmal danke für die schnellen und informativen antworten.

Da ich die ganzen Sachen nicht weis, frag ich eben nach. Ich kann nur das wiedergeben was mir von der Polizei gesagt wird. Es gibt leider keine "offizielle" anfrage stelle bzw. wenn es eine gibt hab ich sie nicht gefunden.

Ich werde sicher Fragen stellen wo sich mancher fragt "was soll die komische frage" aber ich geh lieber auf Nummer sicher

Ich hab nicht vor mit einem Billasackerl o.ä auf einer Veranstaltung auftauchen, da würd ich mich ja selber schämen.

Offline Bonkers

• Staff
  • Trade Count: (+3)
  • Gear bitch ;)
    • RSAT
    • Profil anzeigen
    • Red Skorpions Airsoft Team
« Antwort #21 am: 05.12.2017, 16:03 »
Kann dir keine Quellen nennen wegen Waffenverbot, jedoch ist eine Airsoft ja Anscheinswaffe!
Eine Anscheinswaffe gibt eben, wie der Name nur sagt, den Anschein. Die Wirkung ist doch eine grundlegend andere.
Von dem her würde ich nicht davon ausgehen das ein Waffenverbot auch für Airsofts alias Anscheinswaffen gilt.

Was jedoch dazu kommt, da sie als Anscheinswaffe kategorisiert ist, das eine Handhabung in der Öffentlichkeit nicht erlaubt ist. Aus dem Grund ist es korrekt wie du geschrieben hast, dass Airsofts nicht offen transportiert werden dürfen.

Persönlich rate ich jedem Airsoft zu behandeln wie Echte auch wenn es nicht in allem nötig ist und vllt sogar für Echte strenger ist als das Gesetz. Keiner wird einem böse sein, wenn man für dich selber ein strengeres Gesetz auferlegt als der Gesetzgeber vorgibt ;)
Darum: Gescheite Tasche, Magazine entladen, Magazine in separates Fach, Akku abgesteckt, ohne volle Gastanks, usw.
So etwas zeigt einfach das nötige Maß an Seriosität und Ernsthaftigkeit und ein Stein fallt auch keinem aus der Krone.

Offline Bort

• Urgestein
    • ASCW
    • Profil anzeigen
    • ASCW
« Antwort #22 am: 05.12.2017, 17:22 »
Hier gibts meine Recherche zu dieser Thematik:
http://forum.ascw.at/index.php/Thread/6317-Airsoft-und-%C3%96sterreich/?postID=33472&highlight=Gesetz#post33472
Und die wurde vor nem Jahr zuletzt aktualisiert.

Edit: Link hinzugefügt.
« Letzte Änderung: 05.12.2017, 17:38 von Bort »

Offline BotFeeder

• Frischfleisch
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 05.12.2017, 19:12 »
Ein Freund aus DE hat mir mal erzählt, dass die dort eine AEG nur mitführen dürfen, wenn man mind. 3 Schritte braucht um sie verwenden zu können. Wie wahr das ist hab ich nie hinterfragt, da es mich/uns in AT nicht betrifft und ich meine AEG sowieso so führe.
Stock auf, Akku & Magazin rein, auf Semi schalten, Abzug betätigen und dann ist das Magazin noch leer.

Also ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, eine Tasche/einen Koffer kaufen und fertig. Eventuell ein kleines Schloss drauf.
« Letzte Änderung: 05.12.2017, 20:14 von BotFeeder »

Offline Bort

• Urgestein
    • ASCW
    • Profil anzeigen
    • ASCW

Offline approach

• Trade Count: (+1)
  • Frischfleisch
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 06.12.2017, 13:47 »
Es gibt leider keine "offizielle" anfrage stelle bzw. wenn es eine gibt hab ich sie nicht gefunden.

anfragestelle vielleicht nicht, aber sowas wie eine abfragestelle gibts: https://www.ris.bka.gv.at/Jus

wenn dort als suchbegriff softgun, gaspistole oder so eingibst siehst, was passieren kann ;) und die gesetzestexte findest dort auch, da kennst dich nach dem lesen aber oft weniger aus als davor...

Reminders -

Add a reminder for not forget that he wished to :)

Calendar -

« » Dezember 2017
S M D M D F S
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Last Topics -

Vorstellungsthread für Spieler 
Last updated: Heute um 07:09