Fragen zu russischen Baretten und mehr

  • Moin Leute ! Ich hab da mal Fragen zu gewissen Dingen in den Streitkräften der russischen Föderation und hoffe hier ein paar Informierte zu treffen, :)


    1) Die Barette der russischen Marineinfanterie sind schwarz und tragen an der Vorderseite eine Kokarde, kann man diese Kokarde wo genau sehen?
    1a) Werden Barette auch mal im Einsatz getragen? Bzw. nur in der Kaserne und zu Paraden?
    1b) Die Patches der Marininfanterie sind auch in einer Tarnversion verfügbar?
    1c) Wo werden die Patches genau getragen?
    1d) An den Baretten sieht man oft rote "Trapeze", was genau besagen diese? Und werden die IMMER getragen?
    1e) Die gestreifte Telnaschka (mit schwarzen Streifen) wird die auch im Einsatz getragen oder kommen hier einfache olivfarbene zum Zug?


    2) Wenn ich mir eine Gorka zulegen möchte, mit einem Flora und eine mit Flora-Digitalmuster, welchen Shop soll ich anschreiben, wobei hier das Hauptkriterium Zuverlässigkeit ist.
    2a) Die Gorkas die ich bis jetzt sah waren im allgemeinen aus einem dicken schweren Stoff, sind Gorkas auch in einem dünnerem Rip-Stop Material erhältlich ?


    3) Gibt es einen Patrol-Rucksack mit ca. 25 - 30L Fassungsvermögen der zu der derzeitigen MOLLE Weste (6Sh112?) getragen wird?


    Lieben Dank !

    • Offizieller Beitrag

    Servus Sixpence!


    ad 1) Von welchem Zeitraum und welcher Kokarde redest du?
    ad 1a) Soweit ich weiß, werden Barette nie im Einsatz getragen, weil das von den Soldaten aller Waffengattungen als "Bad Luck" angesehen wird.
    ad 1b) Wie bei 1). Eigentlich sind nur die neuesten Patches in normaler und Tarnversion verfügbar, allerdings nur, wenn man die alten Sowjetknöpfe und Kokarden ausklammert.
    ad 1c) Was meinst du? Auf welchen Uniformen? Zu welchen Anlässen?
    ad 1d) Selbes wie 1c). Aber wenn es die sind, die ich glaube, dann haben sie relativ wenig Bedeutung.
    ad 1e) Die werden auch im Einsatz getragen. Jedenfalls vor 20-30 Jahren. Damals wars schon nicht so strikt und heutzutage noch weniger. Prinzipiell tragen die Soldaten drunter, was sie wollen.


    ad 2) Schwierige Frage. Gorkas in Flora gibts generell nicht so viele und sind eigentlich auch nicht in Verwendung. Gorkas in Cifra (DigiFlora) gibts recht gute von Splav.
    ad 2a) Das ist auch das Hauptmerkmal einer Gorka. Gorka heißt wörtlich übersetzt Berg oder Hügel, also ist der Anzug für bergiges, kaltes und feuchtes Gebiet gedacht und dementsprechend dick. Wenn du dünneres Ripstopmaterial willst, sind vllt die momentanen ArmeeBDUs eher was für dich.


    ad 3) Es gibt einen 25L Rucksack von Techinkom, der direkt zur 6sh112 und höher dazu gehört. Wird oft in einem Set verkauft.


    P.S.: Falls dus noch nicht durchgeschaut hast, gibts hier im Forum einen großen Bestand an Infos dazu :)


    LG Doc

    Dear receiver! This post was officially proofread by the NSA to avoid displeasing content in order to guarantee your complete satisfaction! Thank you for your understanding. You're welcome!

  • Vielen Dank da war ja schon viel aufklärendes dabei ! Danke für die Zeit & Mühe.


    1) Grundsätzlich interessiert mich nur eine post-sowjetische Ära, also alles Russische Föderation. Die neuere Variante der Kokarde müsste es also sein, also ohne rotem Stern. Soweit ich das durchschaut habe, sind offizielle Uniformen nur in Flora und die neuere Digi-Flora. Alle anderen Muster dürften nur bei Spezialeinheiten vorkommen, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.


    1c) Auf einer Gorka, sofern das überhaupt gemacht wird, und auf einer "normalen" BDU (wie nennen die Russen die eigentlich ?)


    1d) ich meinte die Trapeze auf den Baretten, sorry für die Ungenauigkeit.



    Irgendwie bin ich mir noch unsicher was die Verwendung der Gorkas betrifft. Ist das eigentlich ein offiziell verwendetes Ausrüstungsteil? Man sieht da die verschiedensten Bilder, wobei ich den Zeitraum oft nicht genau definieren kann.


    Was mich im speziellen interessiert, wäre russ. Marineinfanterie, hier im besondern der Aufklärungszug. Ich weiß das bei Spezialeinheiten die Uniform- und Ausrüstungsfrage oft sehr locker gehandhabt wird - trifft das auch auf die russ. Streitkräfte zu ?


    Vielen Dank !

    • Offizieller Beitrag

    Aber gerne!


    Das ist leider was russische Ausrüstung angeht, zu ungenau, um dir wirklich konkrete Infos geben zu können, da musst du eher nach Konflikt und Jahr gehen.
    Gerade die russischen Streitkräfte waren aufgrund der wirtschaftlichen Situation in den allermeisten Fällen unterschiedlich ausgerüstet, je nach Verfügbarkeit. Wenn du dir also ein Foto (das wär am einfachsten) raussuchst, könnt ich dir sagen, was da drauf ist, aber allgemeingültige Bekleidungsvorschriften oÄ wies bei anderen Armeen der Fall ist, gibts einfach nicht.


    Auf einer Gorka werden keine Abzeichen getragen, weil sie als Überzug über der normalen Uniform konzipiert ist und getragen wird. Dementsprechend wird sie eigentlich nur von Soldaten, die sie privat oder von Einheiten, die sie geschlossen erworben haben, getragen, da sie bis auf die Gorka 1 Version ein kommerzielles Produkt ist.


    Bezüglich Kokarden und Trapeze findest du hier sicher einiges:
    https://www.frontowiec.com/en/59-badges-and-emblem-for-caps
    Was die Trapeze angeht, wars wie bei vielen anderen Dingen, der russischen Armee, waren sie drauf, dann ok, wenn nicht, auch wurscht. Aber ich hab sie öfters bei Offiziersbaretten gesehen, also vllt waren sie denen vorbehalten.


    Wie BDU im russischen bezeichnet wird, weiß ich jetzt adhoc nicht, eventuell "Mabuta". Die aktuelle Version gibts auch hier:
    https://www.frontowiec.com/en/…cm_height_173_179_cm_50_4


    Was die Bilder angeht, kannst mir gern alles per PM schicken, und ich versuch, dir die Zeiträume oder Gegenstände zu identifizieren.


    Ja, wie eingangs erwähnt, trifft das besonders auf die russischen Streitkräfte zu. Um ehrlich zu sein, war der Krimkonflikt das erste mal seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion, dass ich sie in einer halbwegs annehmbaren Uniformität gesehen habe.


    P.S.: Der Fronto ist generell ein empfehlenswerter Shop, was russisches und sowjetisches Gear angeht!


    LG Doc

  • Leider ist der Reenactment Bereich der RU Streitkräfte hier im Forum absolut nicht mehr aktuell.
    Und ich kenn mich leider zu wenig aus bzw. nehm ich es mittlerweile nicht mehr ganz so genau mit Reenactment.


    Ein weiterer Shop wäre der greyshop. Auch wenn sich zudem die Meinungen scheiden. Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit ihm.


    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag


    Ein weiterer Shop wäre der greyshop. Auch wenn sich zudem die Meinungen scheiden. Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit ihm.


    Greyshop ist gut, wenn man ganz genau weiß, was man kauft, da vieles mittlerweile kommerzielle Kopien sind. Auch wenn Original dabei steht.


  • ...da musst du eher nach Konflikt und Jahr gehen.


    Mich interessiert alles ab 2014 und auch der Georgien-Konflikt 2008.



    ...oder von Einheiten, die sie geschlossen erworben haben, getragen, da sie bis auf die Gorka 1 Version ein kommerzielles Produkt ist.


    Jetzt bin ich verwundert. Private Anschaffungen sind zulässig??


    Auf jeden Fall vielen Dank !

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bei den Russen kam das schon mal öfter vor.
    So ziemlich alles von Splav oder SPOSN ist beispielsweise privat beschafft.
    Daher gibt es auch die vielen Fotos wo so eine Kompanie wie das dreckige Dutzend aussieht.
    Lag z.T. auch daran, dass die Versorgung in manche Teile Russlands einfach auch unzureichend war.
    Da wurde dann häufig auch auf mehr oder weniger lokale Produktionen zurückgegriffen.
    Ich weiß nicht ob das offiziell erlaubt war oder einfach nur geduldet wurde.
    Die Russen wussten ja selbst, dass sie ihre Leute unzureichend ausstatteten und ihnen lieber war eine kampffähige Truppe zu haben als uniformität. Wie das jetzt mit dem Ratnik System ist weiß ich leider nicht.
    Aber der Auftritt in der Krim deutet schon eher darauf hin, dass jetzt mehr Wert darauf gelegt wird als noch 2008 in Georgien.
    Wenn man da das Vostok Batallion beispielsweise her nimmt in dem Konflikt...

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem dich ja die russische Marineinfantrie (MorPeh) interessiert, vllt hier ein paar Impressionen aus der prä-Cifraperiode.
    https://airsoftforum.at/index.php?topic=7441.0


    Georgien war wie schon gesagt recht zusammengewürfelt und wenn uniform, dann eher Flora. Auf der Krim 2014 war eig der allergrößte Teil schon in Cifra und recht einheitlich unterwegs. Da sind die Kits auch recht einfach zu benennen, weils gut fotodokumentiert und eben sehr einheitlich war.


    Was das Comm System angeht, hab ich leider keine Ahnung. Da würden wir jetzt den Jay brauchen, aber ich werd mal ein bisschen recherchieren!


    Was die privaten Besorgungen angeht, war das vorallem ein Ding vom MVD (Innenministerium). Da waren eig alle mit kommerziellem Zeug unterwegs. Von der Weste bis zum Anzug. Liegt wsl daran, dass die MVD Truppen alle so halbe bis ganze Spezialeinheiten sind/waren, wenn man mal von der Miliz/Polizei/DPS absieht.

  • Ja Danke ! Die Bilder sind wirklich gut, tw. sehen die aus wie eine jahrelange vernachlässigte Räuberbande. Das mit lokal selbstversorgen etc. finde ich logisch und wie sagt der Russe: Moskau ist weit...


    Das mit den Abzeichen wird auch eher nach Lust&Laune gehandhabt, mal sind sie links, mal rechts, mal Flottenabzeichen, mal offizielle Abzeichen der russischen Streitkräfte. Wird anscheinend erst in neuerer Zeit strikter gehandhabt.


    Die Barette werden offensichtlich auch gerne getragen - zumindest wenn ein Fotoapparat in der Nähe ist.


    Noch was zum Helm: hat wer schon Erfahrung mit dem letzten Helm der ausgegeben wurde bzw. zu seibem Vorgänger ? Im besonderen interessieren mich Größenangaben und Tragekomfort.


    Danke !

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich Headset, das in deinem Foto wird nicht mehr verwendet.


    €dit On
    Bzw. so pauschalisieren darf man das ja in Russland nicht, aber es ist zumindest nicht eines der aktuelleren. :P ;D
    €dit Off


    Die Soldaten auf der Krim hatten das ГВШ-Б-3-13-01:
    https://www.airsoft74.ru/forum/showthread.php?t=12196
    Viel Glück sowas zu finden. Der Hersteller liefert nämlich nur ans Militär direkt.
    Die Russen haben aber anscheinend auch Replikas davon gemacht. Da wirst aber Kontakte rüber brauchen.


    Recht viele Fotos gibts auch von russischen Soldaten mit dem GBSH-P-2. (jedoch nicht auf der Krim, sondern bei anderen Einheiten)
    U.A. zu sehen bei VDV und OMSBr. Eine Zeit lang zumindest war es auch recht gut zivil zu bekommen, auch schon umgebaut auf Kenwood Stecker. Ich habe z.B. selbst so eines. Angenehm dabei, es wird nicht über das Ohr getragen, das heißt es drückt dir nicht die Ohren ab, so wie das (zumindest bei mir) Beispielsweise beim alten R126 Headset der Fall war.



    RA hat da einen netten Thread zu Headsets bei den Russen:
    http://www.red-alliance.net/forum/index.php?topic=9323.0

  • Noch was zum Helm: hat wer schon Erfahrung mit dem letzten Helm der ausgegeben wurde bzw. zu seibem Vorgänger ? Im besonderen interessieren mich Größenangaben und Tragekomfort.


    Welcher der letzte ist der an Land, Marine, oder VDV ausgegeben wurde weiss der Doc oder Falcon sicher eher, bin nicht so bewandert in der Cifra-Ära aber wenn ich mich nicht irre ists der 6b27 bzw. 6b28. Zum Teil wird auch noch in ferneren Regionen oder bestimmten Einheiten der 6b7 und Folgeversionen verwendet. Ich habe alle 3 original und schon alle getragen wobei ich den 6B7 am längsten getragen hab und ich muss sagen, ders recht leicht und angenehm, das einzige was mich stört ist, dass er halt wirklich einen Schildkrötenlook hat aber das ist so gesehn wurst wenns den Zweck & Reeactment erfüllt. xD Die neueren Versionen sind etwas schwerer aber ansonsten eh relativ blaugleich vom Tragesystem.

  • Ich trage auch seit über 10 Jahren einen orig. 6B7 und bin damit nach wie vor zufrieden. Er ist wie gesagt nicht mehr aktuell aber grad wenn man ein Helmcover und Brille darüber trägt, fällt das kaum auf.
    Ich mochte den Schildkröten Look immer, hat sich dadurch merklich von den westlichen Helmen abgehoben.


    Die Helme haben glaub ich eine Einheitsgröße und auch alle so ziemlich dasselbe innenleben.


    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Sorry bei Standard Militär bin ich leider nicht so bewandert. Ich bin mehr bei FSB und MVD zuhause.


    Das aktuellste dürfte mWn das Ratnik Programm sein, da hat Wiki eigentlich eine gute Auflistung:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Ratnik_%28program%29


    Ich glaube aber die 6B26/27 sind weiterhin gut vertreten. Der 6B28 ist lediglich eine Spezialform für Luftlandetruppen davon, daher würde ich den jetzt in deinem Fall nicht in Betracht ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Der zurzeit aktuellste Helm ist der 6B47. Aber am meisten ist eher noch der 6B7-1M zu sehen. Den 6B28 und wsl auch den 6B27 hab ich auf der Krim 2014 das letzte mal gut vertreten gesehen.
    https://www.red-alliance.net/forum/index.php?topic=27647.0


    Was den Tragekomfort angeht, sind die Helme alle relativ gleich, weil sie dasselbe Webbingsystem verwenden. Ich persönlich finde, sie tragen sich ausgezeichnet, unter anderem auch, weil sie nicht besonders schwer sind und sich das Webbing gut einstellen lässt.
    Zu den Helmen:
    https://airsoftforum.at/index.php?topic=7368.0
    https://airsoftforum.at/index.php?topic=7367.0
    https://airsoftforum.at/index.php?topic=7369.0


    Helmgrößen gibts mindestens 2 (Größe 1 und 2). Teilweise gabs auch eine Größe 3, aber die hab ich selten gesehen.

  • Vielen Dank, klingt doch alles komfortabel. Mal sehen was ich zusammenstelle. Ob neuer (bis 2014) mit Flora und AK74M oder ganz neu (ab 2014) mit Digi-Flora und AK12. Muss mich noch schlau machen welche 74er bzw. AK12 die beste ist.


    Vielen Dank an alle für die Mühe.

    • Offizieller Beitrag


    Vielen Dank, klingt doch alles komfortabel. Mal sehen was ich zusammenstelle. Ob neuer (bis 2014) mit Flora und AK74M oder ganz neu (ab 2014) mit Digi-Flora und AK12. Muss mich noch schlau machen welche 74er bzw. AK12 die beste ist.


    Also die AK12 ist eig noch nicht wirklich bei der Truppe angekommen. Mit einer 74M bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. LCT und E&L haben da schon ganz feine Modelle.
    Mit der 74M kannst halt auch eine weitere Zeitspanne abdecken, falls du dich mal umentscheidest.



    Vielen Dank an alle für die Mühe.


    Gerne! Dafür ist das Forum ja da! Wenn du noch iwelche speziellen Fragen hast, kannst mir jederzeit ne PM schicken :)

  • So, nach Ankauf der verschiedenen Uniformteile (EMR Tarn, Level 4 & 5) sowie Helmcover, die richtigen Patches, Pilotkas und Barette (schwarz natürlich, soll ja Marineinfanterie werden) und natürlich eine Gorka 3 in beige/braun (ist am neutralsten) bewegen wir uns auf den Kugerlspucker zu. Als Pistole kommt eine NBB Co2 Grach.


    Das Pecheneg wär ja auch interessant: https://www.youtube.com/watch?v=KLh7lYcal3g



    Es wird voraussichtlich eine LCT AK12 werden (falls nicht, dann eben eine AK74 modernisiert)


    Stellt sich noch die Frage der Magazinkompatibilität: verträgt die LCT alles oder nur LCT ? (Wenn nicht, weiche ich auf CYMA aus)


    Hat da wer Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!