Gedanken zum Airsoftsport

  • Ich schreibe hier mal meine Gedanken und Sichtweisen nieder wie ich Airsoft aktuell betrachte und ziehe auch sicher so manche Vergleiche.


    Warum schreib ich das jetzt, ich hab die Zeit und im Gegensatz zu früher ist es mir mittlerweile auch schon egal wenn ich irgendwo Anecke da ich in Schritten mich immer weiter von Airsoft zurückziehen werde.


    An alle Hobby-Deutschlehrer, es kommen sicherlich irgendwo Fehler im Text vor, wer jene findet, darf sich freuen und jene gerne behalten.


    Da einige Themen miteinander zusammenhängen kommen sicherlich Querverweise und vielleicht schweife ich auch mal ab, ich versuche jedenfalls beim jeweiligen Thema zu bleiben.



    1. Der gegenseitige Umgang:
    Der gegenseitige Umgang, ist für mich tatsächlich ein wichtiger Punkt. Als ich mit Airsoft anfing, ja ich fing in einem Verein an, war ein freundlicher und höflicher Umgang am Spielfeld als auch abseits dessen sehr wichtig. Diesen Vermisste ich die letzten Jahre sehr stark.
    Waren nie jemandem was neidig, wenn wir uns bzgl. Treffer nicht sicher waren gingen wir einfach raus, schließlich ist es nur ein Spiel.
    Wir versuchten den Gegner, wenn möglich nicht im Gesicht oder an anderen sehr empfindlichen Körperstellen zu treffen. Wenn man sieht wieviele Spieler heute mit Gittermaske herumrennen, dürfte es heute völlig anders sein, im CQB Bereich käme ich von der Handhabung der Markierer nie auch nur annähernd in eine Haltung das der Schuss ins Gesicht des Gegners gehen würde, ausgenommen Stiegen etc.
    Die größte Fläche des Gegner ist der Torso und bis auf gewisse Ausnahmen, bei denen nur der Kopf rausschaut, wäre es logisch auf den Torso zu Zielen, aber was weiß ich, ich Spiele ja erst seit knapp 10 Jahren.
    Auch ist es eine gewisse Disziplin am Abzugsfinger die fehlt, anders kann ich mir die aktuellen Regeln nicht erklären. Als ich Anfing schoss alles Full-Auto, was Full-Auto konnte und in den FPS-Limits lag, mit Ausnahmen von CQB(allerdings auch selten).
    Man hatte die Disziplin bzw. lernte man jene das man nicht 30 Kugel auf einen Gegner verschießt sondern nur Feuerstöße. Jetzt spielen alle Semi bis auf MGs(und diese Spieler besitzen auch nicht den Verstand, ihren Abzugsfinger zu zähmen, vielleicht sind die meisten mittlerweile auch Egomanen und Sadisten, keine Ahnung.


    2. Die Community:
    Hier ist jeder gemeint, der sich angesprochen fühlt und ich ein paar andere.
    Wie tief sind wir gesunken, das wir Leute in Foren, etc. verurteilen, nur weil Sie Ihre Meinung sagen.
    Es gibt unzählige Beispiele dafür, auch hier im Forum.
    Abgesehen davon dass, das Forum teils nicht neutral agiert(als die Administratoren, etc.), ist meine Meinung.(An die Administratoren, wenn Ihr diesen Beitrag löscht, bestätigt und bekräftigt ihr im Endefekt meine These nur)


    In den letzten Jahren sind die Aktivitäten in der Szene immer weniger geworden und ie Preise für Spielfelder immer höher. Nicht cool.


    Es wird auch kaum noch gegenseitig geholfen. Es geht nur noch darum "wer besser ist"(Sarkasmus).


    Wie ich Anfangs bemerkte, bin ich nicht mehr auf vielen Spielen und hab es auch nicht wirklich vor.
    Und als Abschluss wollt ich hier nen Denkanstoß geben.


    mfg Max


    p.s. Viel Spaß beim Karren an die Wand fahren.

    • Offizieller Beitrag


    Abgesehen davon dass, das Forum teils nicht neutral agiert(als die Administratoren, etc.), ist meine Meinung.(An die Administratoren, wenn Ihr diesen Beitrag löscht, bestätigt und bekräftigt ihr im Endefekt meine These nur)


    Woher du diese negative Haltung hast, ist mir zwar schleierhaft, aber nachdem du deine Meinung in einer normalen Ausdrucksweise ohne Beleidigungen etc. dargestellt hast, sehe ich keinen Grund, warum diesen Post jemand löschen sollte. Ich finde die Aussage zwar schon etwas vorwurfsvoll, aber was solls.


    Zum Rest kann ich eigentlich nichts sagen, weil ich deine Sichtweise nicht teile.

    Dear receiver! This post was officially proofread by the NSA to avoid displeasing content in order to guarantee your complete satisfaction! Thank you for your understanding. You're welcome!

  • Wenn man auf die Spiele der Company geht und freiwillig seine 30,- oder so hinlegt ist selber schuld, gerade bei diesen Spielen trifft man leider oft auf solche Leute die du meinst.
    Versteh auch nicht wie du drauf kommst das keiner mehr einem anderen hilft, schreib hier was ins Forum und es wird sich sicher einer finden der dir helfen kann.
    Kenne auch keinen der mit absicht auf Köpfe schießt, wenn ja dann hat derjenige immer als entschuldigung eine dose Cola oder so dabei... ;D

  • Ich denke du hast in den meisten Punkten schon Recht, wenn vieles davon auch auf individuellen Erfahrungen und Meinungen basiert (was für mich durchaus legitim in einem Sport/Hobby wie diesem ist).


    Auch mir, als vergleichsweise Anfänger, fallen die Kritikpunkte in Sachen Respekt, Umgang und Einstellung mancher Spieler auf.
    Trotzdem lassen sich diese Dinge bis zu einem gewissen Grad vermeiden, wenn auch nicht immer...


    Wir veranstalten unsere Gamedays seit Anfang an überwiegend als geschlossene Spiele, wobei da oftmals die nahegelegenen Spielfelder in Rauchenwarth und Pachfurth bespielt werden (ja, auch wenn es etwas teurer ist) mit gelegentlichen Ausnahmen. Damit spielt jeder zwar oft gegen ähnliche Leute, dafür sind Gemeinschaftsgefühl und Respekt immer gegeben, es kommt sehr selten zu Streit oder anderen Problemen (meist auch leicht lösbar oder gar durch andere, unwissende Spieler am Feld ausgelöst).


    In dem Sinne muss ich dir wohl im Punkt "Community" etwas Recht geben...es hängt etwas vom Zufall ab, ob ein FFA sauber läuft, abhängig davon wie viele Spieler nur zum Gewinnen da sind.

  • Um ehrlich zu sein, auch wenn ich aus familiären Gründen seit einiger Zeit eher selten zum Spielen komm, beobachte ich, dass sich der Umgang der Community seit 10 Jahren eher gebessert hat.


    Die Spielweise variiert je nach Erfahrung der einzelnen Spieler individuell.
    Neulinge werden heutzutage eher unterstützt als vor 10 Jahren.


    Klar, Streitereien gibt es überall, aber kamen immer seltener zu schlimmeren Auseinandersetzungen.


    CQB war immer schon ein schwieriges Thema.
    Das Problem, das oft nicht berücksichtigt wird ist der Hop.
    Es ist mir selbst schon mal passiert, dass ich unabsichtlich voll aufgedrehten HopUp hatte und jemanden im Gesicht/am Kopf getroffen hab, obwohl ich eher auf die Beine zielte.


    Die Preise der Spielfelder mögen zwar gestiegen sein, aber auch die Qualität der Gelände. Aber da hat sich die Situation generell auch schwieriger entwickelt, was man so mitkriegt.


    Ansonsten, what shells?

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

  • Also ich spiele regelmäßig in Italien mit diversen Teams und im Airsoftpark. Und tatsächlich habe ich da bisher ein einziges Mal eine schlechte Erfahrung gemacht. Und ehrlich gesagt hat mich das nicht sonderlich gestört.


    Ich bin nicht mal sonderlich ärgerlich, wenn jemand highlandert. Bei kurzen Distanzen schieße ich so lange, bis er geht. Da kommt er eigentlich nie dazu Treffer zu ignorieren. Bei einzelnen Schüssen über lange Distanzen kommt das vielleicht mal häufiger vor, aber meistens ist das kein taktischer Nachteil und ich suche mir das nächste Ziel.


    Diese Sichtweise hat sich für mich als sehr nervenschonend erwiesen. :)


  • Bei kurzen Distanzen schieße ich so lange, bis er geht. Da kommt er eigentlich nie dazu Treffer zu ignorieren.


    Schätze, das ist ganz genau das was Max1 meint.


    Früher hat man im CQB automatisch nur Semi gespielt. Und bei einem Treffer ist man eben rausgegangen. Da gab es kein Nachschießen.
    Heute beobachte ich immer häufiger, daß so lange "draufgepfeffert" wird, bis jemand seine Hand hebt, was logischerweise durch Überraschung, Schrecksekunde ec. durchaus mal eine Sekunde dauern kann und nicht wie bei einem PC-Shooter im selben Sekundenbruchteil erfolgen kann.


    Auch die Sache mit den immer häufiger werdenden Kopf-/Gesichtstreffern kann ich leider nur bestätigen. Früher war ein "Gitterschnauz" eher eine belächelte Ausnahme. Heute ist er Standard, außer man möchte am Ende eines Spieltags einen tollen "BB-Ausschlag" im Gesicht haben. Besonders bei "Jungen" kann man die Neigung gezielt auf den Kopf zu schießen, egal ob andere Trefferzonen deutlich sichtbar sind oder nicht, beobachten.


    Sicher kann man das Ganze schönreden und totargumentieren, aber so sind meine rein subjektiven Beobachtungen, die natürlich nicht allgemein anwendbar sein müssen.


    Und was die Community angeht, gab es schon immer mehrere subjektive Sichtweisen, wo sicher jede ihre Berechtigung hat.

  • Also im Airsoftpark wird in Gebäuden (CQB) sowieso nur Semi gespielt. Und dort overshoote ich sicherlich auch nicht. Auf 2m Entfernung sehe ich ja auch, wie ich getroffen habe.


    Ich sprach von Situationen, wo ich über 20-40m auf jemanden schieße. Dort warte ich nicht nach jedem Schuss, ob er die Hand hebt oder nicht.


    Was die Gittermasken angeht: beim Eishockey gab es früher auch keine Helmpflicht...war das eine kluge Entscheidung? Nein. Ich finde diese Entwicklung durchaus positiv. Wer es cool findet, sich die Zähne rausschießen zu lassen, der soll nicht jammern.


    Aber von anderen Spielern zu verlangen, dass die im Zweifel versuchen, mich dort zu treffen, wo es mir nicht weh tut, finde ich nicht den richtigen Weg jeder ist für seinen Schutz selbst verantwortlich.


    Deswegen spiele ich in AT (1,6-2,7j) auch mit Helm und in Italien (1 Joule, größere Distanzen, kein CQB) mit Boonie...

  • In den letzten Jahren hat sich die Art des Spielens gründlich geändert - leider.
    Es hat viel Spaß gemacht, als man noch ohne Gesichtsschutz spielen konnte, aber vielleicht sehen es viele schlichtweg anders.


    So bleibt nur abzuwarten und die richtigen Mitspieler für sich zu gewinnen - jammern hilft da nix!


    Also in diesem Sinne - jedem das Seine - aber mal ehrlich - ist es wirklich notwendig mit Absicht auf das Gesicht zu zielen? Wer das tut hat schlichtweg noch keine Erfahrunge mit dem "Good-old-style" gemacht.
    Schade eigentlich - auch der ist klasse!

  • [member=2182]DaNilz[/member]


    Leider ja. Vielleicht mag es manchen nicht auffallen, aber es gibt immer mehr, die mit purer Absicht auf den Kopf schießen.
    Macht es wirklich Spaß mit so jemandem zu spielen?


    Manchmal scheint es leider, dass die Spielerehre, die es einst unter den Gamern gab auf der Strecke geblieben ist und das ist das Schade dran.


  • Naja, du schreibst selbst, daß du auf kurze Distanz so lange draufhältst, bis derjenige raus geht. Mal ganz ehrlich, 20-40 Meter ist nicht kurze Distanz.
    Und eigentlich sollte man bei jeder Distanz dem Anderen die Zeit geben, die Hand zu heben. Man merkt sowieso, egal auf welche Distanz, ob ein Treffer einfach ignoriert wird, oder ob der Andere ne Schrecksekunde hat.
    Denn so wie ich das momentan interpretiere hältst du stets so lange drauf, bis einer die Hand hebt.
    Das bedeutet im Umkehrschluss, daß der Andere, obwohl er eigentlich die Hand heben möchte, noch gute 3 bis 10 Treffer bekommt, je nachdem wie locker und schnell getriggert wird, oder ob Fullauto oder nicht.
    Ganz ehrlich: Nicht cool!


    Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, daß die "Gitterschnauzis" und Helme nur eine Reaktion auf ständige Kopftreffer sind?
    Das hat rein gar nichts mit Weiterentwicklung und so zu tun. Früher gab es in Wilfersdorf (große Schottergrube) mit über 100 Spielern vielleicht 5-10 Kopftreffer am Tag. Und da hat man sich gleich entschuldigt.
    Jetzt zähle ich mehr Kopftreffer pro Game und ohne Entschuldigung, weils inzwischen als normal eingestuft wird.


    Sicher ist jeder für sich und seine Sicherheit selbst verantwortlich. Aber stehst du darauf, anderen absichtlich weh zu tun?
    Tjo früher hat man eben noch auf den Anderen, und die eigene Spielerehre, geachtet.


    Soweit mal meine Gedanken dazu.

  • Die Änderungen mit den Gittermasken kann ich nur bestätigen.
    Ich muss aber sagen dass ich schon damals immer ein wenig Angst hatte dass ich eine BB auf die Zähne bekomme. Wenn es dann unabsichtlich passiert bringt ein "Tut mir leid" meinen Zahn auch nicht wieder. Deshalb spiele ich nur mehr mit der Gittermaske.


    "Best headshots of 20XX" Videos helfen bei der Thematik dann auch wenig.

  • Ich glaube die Sache mit der steigenden Anzahl von Gittermasken hat auch damit zu tun, dass die BBs schwerer geworden sind.
    Vor 10 Jahren spielt man mit BBs zwischen 0,2g und 0,25g, dazu meistens M110 Feder.
    Heutzutage ist 0,25g glaube ich da Minimum und überall mit 420FPS Limit.
    Auch die Anzahl der Snipers sind deutlich gestiegen.


    Früher habe ich auch Kopftreffer abgekriegt aber konnte mir leisten. Die roten Flecken waren nach zwei Tagen wieder weg.
    Beim letzten Spiel habe ich einen Treffer aus ca. 20m auf der Nase bekommen und bekam von dem einen Schuss zwei offene Wunden.
    Jetzt bin ich nun auch ein Maskenträger.


    Das ist reine persönliche FFA Erfahrung. Vllt. sind die geschlossenen Spiele eine andere Welt


  • Da interpretierst du jetzt aber wirklich viel in meine Aussage rein. Nein, ich stehe nicht drauf, jemandem weh zu tun. Und ich verwende sehr oft die Bang Regel. Und ich habe noch nie jemandem absichtlich ins Gesicht geschossen.


    Und dennoch schieße ich nicht einmal, warte dann, schieße dann nochmal, warte wieder usw. bis der andere seine Hand hebt. Und ich kenne tatsächlich niemanden, der das tut.


    „Die bösen Overshooter sind Schuld, dass ich jetzt eine Gittermaske tragen muss“ lasse ich nicht gelten. Es kann doch nicht anderen Spielern/Spielstilen zum Nachteil gereichen, dass du auf - in meinen Augen elementare - Schutzausrüstung verzichtest/verzichten willst.


    Ich denke, wir alle müssen da aufeinander Rücksicht nehmen, aber ein Stück weit die Spiel-Vorlieben des Gegenübers akzeptieren. Wenn ich der Typ bin, der 5x guckt bevor er schießt und sneaky hinter die Gegner schleicht um sie dann mit einzelnen Pistolenschüssen zu treffen, dann ist das doch cool. Aber wenn andere mit nem Full-Auto only MG unterwegs sind und halt drauf halten, dann muss das auch ok sein.


    Das man dabei dem Gegenüber nicht absichtlich weh tut, versteht sich von selbst. Wer das trotzdem macht, der hat weder im Airsoft noch in irgend einem anderen Sport was zu suchen, außer vielleicht MMA ;)


  • „Die bösen Overshooter sind Schuld, dass ich jetzt eine Gittermaske tragen muss“ lasse ich nicht gelten. Es kann doch nicht anderen Spielern/Spielstilen zum Nachteil gereichen, dass du auf - in meinen Augen elementare - Schutzausrüstung verzichtest/verzichten willst.


    Tjo, das wirst du wohl so gelten lassen müssen. Denn die Fakten sprechen dafür, wie inzwischen auch schon von anderen bestätigt wurde.
    Je mehr "Dakka" und weniger Feuerdisziplin desto mehr "Panzerung" ist notwendig.
    Weniger "Dakka" und mehr Feuerdisziplin bedeutet auch weniger "Panzerung" notwendig.


    Den Rest erspare ich mir jetzt mal und denke mir so meinen Teil. ;)

  • Also was den Community Part angeht sehe ich das als rein subjektives Thema.
    Jeder kommt verschieden mit Anderen zurecht und jeder hat andere Kontakte und Bekanntschaften.


    Bei mir persönlich ist die Situation eigentlich immer besser beworden. Man muss hald erst einmal die richtigen Vereine und Spieler finden, mit denen man sicht gut versteht, dann macht das ganze gleicht deutlich mehr Spaß.


    In Sachen Overshooting, Sicherheit und Co., merkt man in Österreich immer noch diesen deutlichen Bruch zwischen der alten Garde und dem aktuellen Spielen.
    Ich bin absolut kein Fan von Gittermasken und verwende sie selbst nur selten, aber es ist hald jeder selbst für seine eigene Sicherheit verantworlich. Passieren kann immer was auch wenn es unabsichtlich ist, also muss sich jeder im klaren sein welches Risiko besteht ohne Maske.


    Früher wurde hald noch viel softer gespielt mit großen Shot Distanzen, weniger FPS und das alles nicht so ernst genommen. Aber der Sport hat sich weiterentwickelt und ist wesentlich schneller und kompeditiver geworden und das finde ich gut so.
    Alleine schon das bessere Material macht einen großen Unterschied aus, heutzutage gibt es so viele spielbare Stock AEGs die gut funktionieren...das gabs hald früher nicht.


    Daher finde ich es auch sehr gut das einige Vereine wieder in Richtung FPS-Reduktion gehen und keine Tolleranzen beim Chronen akzeptieren.


    Headshots passieren hald, damit muss man leben, aber das sich die Socialsofter das dann groß auf die Brust schreiben find ich auch nicht gut.


    Aber ja, in meinem Umfeld funktioniert des alles die letzten Jahre immer besser, da will ich mich echt nicht beschweren.

  • Hallo Zusammen!


    Ich spiele seit einigen Jahren nicht mehr, lese aber hin und wieder mit.
    Also ich kann den TE schon a bisserl verstehen. Auf vielen öffentlich ausgeschriebenen Spielen hat es mir persönlich nicht mehr so viel Spaß gemacht weil teilweise wirklich Leute unterwegs waren mit denen man einfach nicht spielen wollte.


    Das trifft aber auf keinen Fall auf Einladungsspiele diverser Vereine zu. Da hat es immer a Gaude gemacht.
    Aktuell bin ich wieder am Überlegen ob ich einen Neustart wage. Muss aber mal sehen ob ich irgendwo Anschluss finde, da mein Verein mittlerweile inaktiv ist.


    Greets
    RF

  • Mmmmh, ich habe lange Zeit alleine gespielt, weil hier bei mir im Ort zwar ein Spielfeld ist, mir der Spiel-Stil dort aber keinen Spaß macht (ihr wisst vielleicht, dass AS in Italien offizieller Sport ist mit entsprechendem Regelwerk, Liga etc). Ich bin eher der real life CoD-Nachahmer, wie ich frei bekenne. ;)


    Entsprechend war ich die ersten paar Male alleine im Airsoftpark. Und wer mal da war, der weiß, wie es da mitunter zu gehen kann. Aber ich finde, es liegt an jedem selbst, was man draus macht. Wenn es da z.B. ein/zwei Jungs gibt, die notorisch Highlandern, dann suche ich mir halt andere aus.


    Und was ich meinte mit „ich schieße bis er geht“: einzelne Treffer kann man halt mal nicht bemerken oder nicht verarbeiten. Wenn man aber gleich 4/5 abkriegt, dann ist die Sache eigentlich klar. Auf diese Art und Weise fällt dann auch Highlandern deutlich schwerer.


    Aber ich spiele auch erst wenige Jahre und habe „die gute alte Zeit“ vermutlich einfach nicht mitbekommen ;)

  • Also ich schliesse mich mal Marten in allen Punkten an.


    Ansich kann ich mich in letzter Zeit nicht beschweren, seit Jahren durchschnittlich 2x pro Monat auf Spielen und ich seh die Entwicklung wie sie ist - es ist Airsoft und es macht Spass, wir sind selber dafür verantwortlich, jeder hier. Es gibt Höhen und Tiefen, wie mit vielem im Leben - wie wir damit umgehen ist das was uns ausmacht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!