Grenzübertritt mit Airsoft Österreich/Ungarn

  • Hat wer erfahrung mit der Rechtlichen Lage in Ungarn wegen Airsoftwaffen?


    Da wir nächsten Samstag das erste mal im Ausland spielen wollen in Ungarn bei der Easybase wollte ich fragen ob wer Erfahrung damit hat?


    Muss man was beim Transport beachten? Irgendwas nicht legitim wie bei uns?


    Natürlich reisen wir Komplett Zivil und haben alles in Taschen/Koffer Verstaut.


    Jede info ist Hilfreich! :)

  • Messer über 8 cm Klingenlänge (Kampfmesser usw. ) sind verboten.
    Springer sowiso.


    Hat deswegen auch schon Probleme gegeben bei Easybase. ;D


    Soviel kann ich dazu sagen.


    Mfg


  • Der Grenzposten war bisher nie besetzt, daher wurde nie kontrolliert. Bisher... ;D


    Und genau dieses "Bisher" ist das tückische.


    Auch wenn etwas 1.000.000 mal gut gegangen ist, ist damit noch lange nicht sicher gestellt, daß es 100% legal und erlaubt ist.
    Eigentlich reicht nur ein übereifriger oder schlecht gelaunter ungarischer Polizist, um einen den Tag echt zu vermiesen.
    Denn bei uns gibt es keine Sprachprobleme mit den Polizisten, und man kann durchaus vernünftig mit ihnen reden.
    Aber wenn ein ausländischer Polizist nicht will, und sich auf seine Amtssprache versteift, hat man als, nicht der Landessprache Mächtiger, auf gut Deutsch "den Schlauch".
    Den Rest überlasse ich eurer Fantasie, was es dann an Problemen und Strafen geben könnte.
    Aber Ungarn sind nicht gerade für ihre Zimperlichkeit oder Kuschel-Justiz bekannt.


    Darum immer lieber einen auf Musterschüler machen und brav selbst bei der ungarischen Botschaft (https://becs.mfa.gov.hu/deu) anfragen, als sich Infos aus zweiter Hand zu holen, wo dann Einer von einem Anderen gehört hat, daß es so und so wäre, aber natürlich ohne Gewähr.......


  • Darum die betonung auf "bisher". ;)

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />


  • 'Bisher' nie Probleme gehabt und ich war sehr oft in Ungarn, Bajos und ewig lange Messer daheim lassen, Gear gut verstauen und nicht sichtbar damit rumfahren, Akkus abstecken nicht vergessen - man kann ja nie wissen und wenn ihr gefilzt werdet von der 'Rendőrség' dann lieber vorher bescheidgeben, dass ihr Airsofts transportiert, Reisepass bzw. Personalausweis sowieso.


    Zum Grenzübertritt: Ich hab in all den Jahren noch keine Ungarische Polizeieinheit gesehen die mich aufgehalten hat an oder um die Grenze rum. Ganz im Gegenteil, es sind eher die Österreicher die neugierig nach den Ausweisen fragen.


    Zum Teil gehen die Ungarn allgemein recht locker mit dem Thema Airsoft um. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!