TM VSR 10 welche feder?

  • Also ich fange mal mit einem freundlichen "Hallo alle zusammen" an :)


    Zuerst meine Frage und dann meine Geschichte zu der Frage.


    Mit welcher Feder spielt Ihr eure VSR-10 bzw. Welche würdet Ihr empfehlen?


    Ich habe meine momentan mit einer Element M145 bestückt, nur hab ich damit 600 FPS, also um 50 zu viel.
    Und am Sinnvollsten wird es wahrscheinlich sein einfach eine neue Feder zu Kaufen.


    Verbaut habe ich:
    Action Army: Trigger, Bolt, Piston, Hop Up, Lauf 6.01
    Maple Leaf Hop Up Gummi
    Und die Element Feder M145


    MFG Zer0

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich, das wäre meine letzte Option. Du wirst es nie so sauber hinkommen wie eine ungekürzte Feder und das wird das repetieren geringfügig erschweren gegenüber einer vergleichbaren ungekürzten Feder.


    Ich würde an deiner Stelle beim selben Hersteller bleiben und einfach die nächstschwächeren Federn probieren. Ich kenne Element zu wenig um sagen zu können mit welchen Kugeln die ihre Angaben machen und was eine vergleichbare Feder eines anderen Herstellers sein müsste. Normalerweise bedeutet M145 145m/s bei 0.2g. Da hättest echt Wahnsinnswerte raus geholt und du würdest bei einer M135 (sofern es so eine gibt, wie gesagt kenne Element zu wenig und habe gerade keine Zeit zu recherchieren) auch ziemlich sicher mehr als 10m/s verlieren was dich unter die Limits bringt. Mit so einer Feder auf 550fps zu kommen was etwas weniger als 170m/s sind ist schon echt wahnsinnig. Da beschleicht mich fast auch ein wenig das Gefühl, dass da evtl eine falsche Feder abgepackt war oder swisscheesing betrieben bzw. ein Ultraleicht Piston verbaut wurden welche bei leichten Kugeln hohe Werte erzeugen aber bei schwereren verhältnismäßig niedrige und du mit den Kugeln mit denen du spielst womöglich gar nicht über das Energielimit kommst.
    Daher echt schwer zu sagen. Wie gesagt, ich würde definitiv nicht kürzen. Das ist eher Pfusch als gut Praxis und sollte mMn nur gemacht werden wenn es gar keine Federn in einem gewünschten Energiebereich gibt. Dann beim selben Hersteller bleiben und einfach die nächstniedere Stärke nehmen weil da noch am ehesten die Relation passt.

    • Offizieller Beitrag

    Weshalb sollte er zun Verrecken die selbe Feder nutzen? Wenn er so ne Leistung aus der Feder bringt, weiß er offensichtlich wie er das Ding zerlegt und vorallem wieder vernünftig zusammen baut. Da ist ein Federtausch mMn kein Risiko. Gespannt lassen bringt dir halt auch die Belastung auf die Sears. Sowas kannst machen wenn du 5-10fps drüber bist aber doch nicht 50.

  • Also die VSR zerlegen und Feder tauschen sollte kein Problem darstellen.


    Die Idee mit der falschen Feder hatte ich auch schon, nur lässt sich die feder recht "leicht" spannen.
    Könnte zum vergleich am Samstag einen JG VSR mit M160 und einen Novritsch SSG24 mit M180 Feder Testen, die sind deutlich schwerer zum Repetieren.


    Piston ist der Action Army verbaut , da der ja bei der Trigger Box dabei ist (der Blaue).
    Die nächste Abstufung von Element wäre M125.


    Also irgendwas stimmt da nicht, aber gewaltig.
    Hätte es ja selbst gern nochmal nachgemessen, nur hab ich leider NOCH keinen Chrono daheim.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade den Piston gegoogelt, der ist es oder:
    https://cdn.shopify.com/s/file…/44376-3.jpg?v=1479675013


    Ja, der hat viel Material entfernt um eben leicht zu sein. Ich würde das Ding nochmal chronen und zwar auch mit den schweren BBs mit denen du spielst. Mich würden beide Werte interessieren und wieviel "Creep" du hast, wenn überhaupt, oder ob du evtl. sogar Energie verlierst mit der schwereren BB.


    Der 2. Schritt, bzw. das kannst du auch parallel machen, wäre in Erfahrung zu bringen wie die Spielfelder bei denen du spielst chronen. Ob sie noch an dem alten "alles mit 0.2g, egal mit was du spielst" festhalten oder ob sie die Energie haben wollen mit den BBs mit denen du spielst. Mit Gas/HPA, aber auch mit Spring Sniper kann man nämlich mit schwereren Kugeln eine enorme Leistungssteigerung erreichen wenn sie entsprechende Teile verbaut haben. Ich konnte von 0.2g auf 0.4g bei meiner VSR fast zusätzlich 50% Energie gewinnen. Ich habe das auf einen schweren Piston zurückführen können der durch seine Trägheit von schwereren Kugeln nicht so beeinflusst wurde wie leichtere, dafür von der Feder generell nicht so sehr beschleunigt werden konnte. Sicherheitstechnisch, weshalb es die Regeln ja hauptsächlich gibt, ist das natürlich alles andere als super, und ich habe da auch schon vermehrt so und bei jedem chronen das ich mit der hatte darauf hingewiesen, dass ich so viel mehr mit den schweren habe. Interessierte aber kaum ein Veranstalter: "Mit 0.2g bist du im Limit, das sind die Regeln also passts. Die anderen sind selbst Schuld wenn sie das nicht auch so hinbekommen.", war eine gängige Antwort. Mit dem aufkommen von HPA hat sich das jetzt aber drastisch geändert, was ich absolut befürworte. Vielleicht hast ja Glück und musst nichts machen wenn 2. der Fall ist. Bei ersterem wäre der Piston nicht unbedingt zu deinem Vorteil und ein Tausch dessen würde dich evtl. unter die Grenze bringen und dir dafür mehr Leistung im Spiel bringen. In jedem Fall würde ich erstmal noch genauer chronen und vorallem mit beiden BBs.


    Das Repetieren kann auch von vielen Dingen abhängen, zwei VSR mit 100% identischen Teilen können total unterschiedlich schwer zu repetieren sein. Da hat Schmierung, Passgenauigkeit der Teile ein gutes Wort mitzureden. Sharingan kann davon ein Lied singen. Wir haben genau identische VSR10 gehabt und seine haben wir zum Verrecken nicht so leicht zum Repetieren gebracht wie meine bis zu dem Grad, dass er auch die Federstärke meiner angezweifelt hat, die ich aber garantieren konnte weil ich sie mit ner 2., eine Stufe schwächeren, vom selben Hersteller vor dem Einbau verglichen habe. Dass 2 Federn aus verschiedener Produktionen falsch abgepackt wurden wäre schon sehr unwahrscheinlich. Ich habe aber definitiv schon einmal eine falsch abgepackte Feder erhalten. War zwar eine AEG Feder, aber das zeigt mir, dass es doch vorkommt. Da war eine M140 in ner M120 Verpackung. Daher würde ich nicht ausschließen, dass es sich bei der Feder nicht vielleicht doch um eine Stärkere handelt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hast wen in der Gegend von dem du ihn ausleihen kannst oder bei dem du vorbeischauen kannst für ein Bierchen oder anderes Getränk und bei dem du das testen kannst. Sich als Einzelspieler einen Chrono kaufen rentiert sich mMn nur wenn man vor hat viel zu basteln.


    Ja, das mit den Regeln ist leider so eine Sache. Es gab schon mal eine Vereinheitlichung im Zuge des ÖASV, das Ergebnis ist das an was sich die meisten anlehnen, aber dabei wurden mMn eher ungünstige Kompromisse gefahren (5% Toleranz beispielsweise). Weil es halt mehreren so ging hat sich das ganze dann zerschlagen.


    Die Unterschiede bei der Messvariante werden sich (hoffentlich) mit der Zeit legen. Der ursprüngliche Ansatz war jener, dass man günstig als Verein eigene BBs hernehmen kann und daher vereinheitlicht messen kann. Da sich bei normalen AEGs der Creep in Grenzen hält konnte man über das hinwegsehen. Über Sniper hat man sich nicht so viele Gedanken gemacht, zumal es sich auch nicht viele leisten konnten damals die Dinger auf so ein Level zu tunen. Vor 10 Jahren warst schnell mal einen 1000er los. Erst als dann wieder HPA und Gas aufgekommen ist und das Problem mit Creeps größer geworden ist haben die Leute angefangen dahingehend zu reagieren und ich denke davon kann man nicht mehr abkommen und früher oder später wird jeder den Weg gehen.

  • Von der Toleranz halte ich nicht viel, da bei 400 +5% Toleranz sowieso jeder auf 420 Spielt.


    Also am Sonntag messe ich mal mit 0.33 und 0.45, da auf dem Feld eh 600 FPS erlaubt sind muss ich nichts umbauen.


    Danach steig ich aber trotzdem auf eine M130 um, da 550 FPS ja doch etwas verbreiteter sind.


    Ich halt euch auf dem laufenden.

  • Das kommt drauf an wo und mit wem du spielst.


    Ich beobachte bei uns, dass die Neulinge aufs Maximum hin wollen und viel Zeit und Geld investieren und dabei mangels Erfahrung immer Probleme haben. Das Ziel wären die 410, 415 FPS. Wenn sie dann viel mit alten Hasen unterwegs sind und mit denen sich viel austauschen, rückt das auch mehr in den Hintergrund und es reichen dann auch 360 bis 390. Hauptsache sie geht lange und zuverlässig.
    Natürlich findet so ein Prozess nicht dort statt, wo viele Neulinge sind. Da brauchst das richtige Verhältnis an erfahrenen, alten Hasen, Newcomern und Neulingen.
    Wenn ein alter Hase bzw. erfahrener Airsofter OFT wo ist, wo viele Neulinge und junge sind. Dann ist er wohl zwar alt, aber sicher nicht erfahren. Da musste ich auch oft enttäuscht werden.
    Der sucht nur Anerkennung und iwie bekommen die das hin, dass denen die jungen Scheißer (18 bis 25) oft aus der Hand fressen. Keine Ahnung wie.


    Vlt. ein hartes Klischee:
    Meiner Erfahrung nach sind sie oft 25 aufwärts alt, klein, rundlich gebaut (und damit auch unsportlich), tragen ein Barett, der Satz ich war "irgendwas" beim Heer ist auch gern dabei und stehen in der Mitte einer Horde blutjunger Airsofter mit Gebärmutterschleim hinter den Ohren, wie der Big Boss. Aber das ist vlt. einfach nur Zufall, da fallen mir gleich zwo ein.
    Ich werd immer ausgelacht wegen meinem Sprechmikro. Ja nicht perfekt, aber zuverlässig, einfach und kostengünstig.

  • Das meinte er ja mit "dass er nicht viel von der Toleranz hält"
    Ist ja einer unserer Anwärter, die trimmen wir schon in die richtige Richtung :P



    Vlt. ein hartes Klischee:
    Meiner Erfahrung nach sind sie oft 25 aufwärts alt, klein, rundlich gebaut (und damit auch unsportlich), tragen ein Barett, der Satz ich war "irgendwas" beim Heer ist auch gern dabei und stehen in der Mitte einer Horde blutjunger Airsofter mit Gebärmutterschleim hinter den Ohren, wie der Big Boss. Aber das ist vlt. einfach nur Zufall, da fallen mir gleich zwo ein.
    Ich werd immer ausgelacht wegen meinem Sprechmikro. Ja nicht perfekt, aber zuverlässig, einfach und kostengünstig.


    Hahaha made my day vor allem mitn Schleim, danke Bort.
    Aber ich verstehe dich und kann deinen Eindruck auch so bestätigen. Am schlimmsten sind aber die 35-45 Jahre alten Herren die dann stehen Geschichten erzählen wie die großen und ja schon seit 20 Jahren spielen. Wennst aber jemanden fragts der schon länger als unsereins spielt kennt denjenigen keine Sau.
    Ich sag immer Airsoftjesus oder Airsoftproheten zu denen...grad dass sie nicht diejenigen waren die es nach Österreich gebracht haben

    • Offizieller Beitrag

    Aber gerade bei Anfängern finde ich es halt ungünstig wenn die mit ASGs so am Limit spielen.
    Dafür habe ich schon zu viele Salven quer übers Gesicht bekommen weil sich einer einfach erschreckt hat als ich ihm durch den Busch so nahe kam. Sogar bis hin zu nem Steckschuss von nem Sniper bei Pine Bluff. Und eben weil das viele dann halt doch als ihre Obergrenze sehen und nicht die 400 bin ich absolut kein Freund davon. Die "Toleranz" ist viel zu groß als dass man es eine Toleranz nennen kann. MMn gehört der Dreck komplett weg. Es gibt ein Limit, darunter hat man sich zu befinden, ohne Wenn und Aber. Man hat selbst Sorge zu tragen, dass man weit genug unterhalb ist, so dass man Witterungseinflüsse die die FPS beeinflussen ausgleichen kann. Wenn sich auch alle erfahrenen so verhalten würden, wäre es ja kein Problem auch bei den erfahrenen Vereinen diese Toleranz zu streichen. Der einzige Verein der mWn diesen Toleranzschwachsinn nicht mitgeht ist der RSAT. Aber gut, das ist eine mittlerweile Jahrzehntealte Diskussion. Mich ärgert es bis heute, dass ich zu der ÖASV Sitzung damals keine Zeit hatte zu kommen um da entsprechend zu intervenieren. Sorry, dass ich es hier ins OT getrieben habe.

  • So muss jetzt aber noch meine Senf dazu geben.


    Das Problem, was mir bis jetzt so aufgefallen ist, ist ganz einfach das viele Anfänger die 400 FPS nicht als Limit sehn, sondern als Ziel.
    Dazu kommt noch das sie definitiv keine Ahnung haben wie eine AEG funktioniert.


    Neue AEG gekauft, 1-2 Runden gespielt und dann denken sich ein paar: "Wenn ich die Feder tausche hab ich mehr FPS und viel mehr Reichweite, außerdem was kostet so ne Feder"


    Dann kommt noch der Airsoftprophet daher und sagt, bau gleich ne M140 Feder ein, dann holst auch die Sniper raus.
    Ist mir selbst schon mal untergekommen, das jemand so mit Weisheiten ausstreut.


    Ich spiele zwar selbst noch nicht alt zu lange Airsoft, kenne mich aber Technisch sehr gut aus weil es mich einfach interessiert.
    Und Bort, ich hab mich da etwas falsch Ausgedrückt.
    550 FPS sind nicht mein Ziel, wenn sie nur 500 hat ist mir das auch recht.
    Aber mit 600 bin ich definitiv über der Recht weit verbreiteten 550 Regel.

  • Nein, nein, hast dich ws. Nicht falsch ausgedrückt. Alles über 420 halt ich mich raus. Ich habe daher über die 550er Angaben nich sauber drüber gelesen.


    Als blutigen Anfänger sollte es dich auch gar nicht ansprechen. Wenn man sich an der "guten, langliebigen" Community beteilgt, dann ist man definitiv weniger Anfänger als jeder andere. ;)


    Sorry allenfalls, falls du dich iwie direkt angesprochen gefühlt hast. Es war nur eine allgemeine Feststellung, damit wir auch die gleichen Basics haben.
    Der M140 Prophet wär so einer, der sich angesprochen fühlen dürfte. ;)


  • Am Sonntag nochmal gemessen.
    555-560 FPS
    Hab aber nichts geändert.
    Besteht die Möglichkeit das der Chrono bei den 600 FPS irgendeinen "defekt" hatte?


    du musst gerade in den chrono schießen, vorne und hinten

    es muss nicht konzentrisch sein, aber eben parrallel/gerade zum chrono


    wenn du schief rein schießt kommt es zu einer fehlmessung, weil die "messdistanz" sich ändert
    geschwindigkeit ist weg durch zeit


    plan b, die feder hat sich ind er zwischenzeit zusammengestaucht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!