Airsoftverband

  • Da wäre es mal an der Zeit den Verband zu reaktivieren oder diesen vergessen und einen neuen Verband zu gründen.


    Ein Verband der über allem steht, der Öffentlichkeitsarbeit macht, usw...


    Jeder Verein der als Airsoftverein gemeldet sein will MUSS Mitglied sein.


    Pro Person die in einem Verein gemeldet ist gibt man halt 2€ im Halbjahr an den Verband ab.


    Und mehr braucht es auch nicht sein.



    Und immer wenn was in den Medien kommt kann man sagen: "Die gehören nicht zum Verband und haben mit Airsoft nx zu tun"


    Man würde damit auch ""illegale"" also nicht gemeldete Vereine damit abschaffen, denn ohne den Verbandsausweis, dass du Österreichischer Airsoftspieler bist kommst nimmer auf ein Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Ach und wer sind denn die fähigen Leute die du vorne dran stellen würdest?
    Um das wirklich seriös betreiben zu können, damit der Verband auch wirklich was bewirken kann,
    musst du professionelle Leute für Öffentlichkeitsarbeit etc. anstellen. Da kommst mit 2€ nicht durch.


    Des weiteren zwingst du damit Leute in einen Verein.
    Ich will z.B. nichtmehr in einen Verein, und das mein Leben lang!
    Das hat einen ganz einfachen Grund.
    In einem Verein hast du Verpflichtungen, z.B. wenn er ein Spiel veranstaltet. Als Mitglied ist es meiner Meinung nach Pflicht,
    sollte ich auch nur im entferntesten da Zeit haben, mitzuarbeiten. Hast du ein Vereinslokal oder betreibst wie der ASVV gar eine Spielhalle,
    so musst du Dienste da übernehmen.
    Ich habe dafür einfach keine Zeit und kann diesen Verpflichtungen nicht nachkommen. Und es kommt mittlerweile auch einfach genug vor, dass ich von der Arbeit heim komme, mich mit meinem Kleinen abgebe und dann am Wochenende so fertig bin, dass selbst wenn ich von meiner Frau aus dürfte, und gar wenn der Kleine bei den Großeltern ist, einfach keine Lust dazu habe das Haus zu verlassen.


    Eine Verpflichtung auf diese Art und Weise will ich nichtmehr eingehen, deswegen spiele ich NIEMALS illegal und will es auch nicht.
    Willst du mir damit wirklich die Möglichkeit nehmen legal zu spielen? Du erschwerst auch jedem der mal rein schnuppern will den Einstieg.
    Du hast den Gegenteiligen effekt, du treibst mehr in die Illegalität, vorallem junge Neueinsteiger.
    Dafür kannst du leichter mit dem Finger auf andere zeigen, aber im Endeffekt fällt es trotzdem auf dich wieder retour. Denn sind zu viele illegale unterwegs, wird sich Papa Staat wenn es irgendwann zum Problem wird auch denken, da muss ich mal was dagegen unternehmen.


    Und tut mir leid wenn ich es mal ganz pragmatisch sehe, wieso soll es über kurz oder lang anders sein als bei anderen Verbänden?
    Da wir Vorarlberger die kleinsten sind, werden unsere Interessen aus Prinzip ignoriert, zu Sitzungen jeglicher Art haben wir immer die schwerste Anreise und uns kommt es im Schnitt dann doppelt so teuer wie den Rest. Dabei wird ausser Acht gelassen, dass verschiedene Regionen verschiedene Bedürfnisse haben und die Leute schon anders uns gegenüber eingestellt sind. Ihr werdet es nicht glauben, aber in Vorarlberg ist es mittlerweile sogar schon relativ positiv. Nur Gelände bekommst du ausschließlich mit Vitamin B, soviel Geld kannst du einem garnicht unter die Nase reiben, dass sich wer überreden ließe.


    Des weitern gibt es im Wiener Umkreis ja schon genügend Differenzen zwischen Vereinen die eine geschlossene Zusammenarbeit erheblich erschweren. Wie willst du dann Österreich unter einen Hut bringen?


    Bei solchen Ideen mit MUSS, stellt es mir immer sofort die Sackhaare auf.


  • Jeder Verein der als Airsoftverein gemeldet sein will MUSS Mitglied sein.


    Echt? Zwing mich dazu :p


    Wenn ein Verein nicht will, was machst dann?
    Du kannst noch so viel hupfen wie du willst aber ich komme auf meine 12-18 Spiele im Jahr (und die meisten mach sauviel Spaß) ohne das ich bei einem anderen österreichischen Verein aufkreuze. Ich sehe also keinen Grund warum da jetzt ein Verein der aktiv ist zum Verband muss.


    Sorry aber der letzte Satz vom Falcon triffts einfach zu gut und ich garantiere dir, 90% der Spieler die ich kenne sehen das genauso.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mal abgespalten, weils wiederum ein eigenes Thema ist.


    Redfield: Dein Ansatz ist genau der Grund warum der verband bisher immer in die Hose gegangen ist!


    WENN, dann muss ein Verband für die Vereine bzw. Airsoftszene da sein, nicht umgekehrt!
    Die Spieler/Vereine müssen davon profitieren, und das Konstrukt nicht künstlich am Leben erhalten.
    Und wenn Du mit verpflichtungen beginnst, dann solltest die Regeln gleich auf einen Grabstein schreiben, weil zu mehr reichts dann nicht mehr.

  • Vor allem stoß ich mich extrem an der Formulierung "jeder Verein muss Mitglied sein"...


    Wie gedenkst du das durchzusetzen? Bzw. was schwebt dir da genau vor? In England gibt es mit der UKARA ein vergleichbares System, aber das ist auch von oben, also von staatlicher Seite eingeführt worden.


    Die Grundidee eines Registered Player find ich nicht so schlecht - einfach um dem Abusus durch gewisse Idioten abzuhelfen, aber scheitern wird das ganze in Zeiten wie diesen an der Realität... Solange ich Via Polen, Tschechien, Italien (Und da reißt der Zoll allein schon wegen gemeinsamer Wirtschaftsraum keine Packerln auf - nicht mal stichprobenartig) oder Hong Kong auch ohne Wisch an meine Geräte kommen kann ist jeder Versuch hier eine kontrolle auszuüben zum scheitern verurteilt...

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

  • Welcome to the year 2007



    WENN, dann muss ein Verband für die Vereine bzw. Airsoftszene da sein, nicht umgekehrt!
    Die Spieler/Vereine müssen davon profitieren, und das Konstrukt nicht künstlich am Leben erhalten.


    Das war übrigens auch ein Grund, warum seinerzeit der ÖASV-Präsident zurückgetreten ist - er wollte mehr für die Spieler bieten, der Mehraufwand wurde aber vom Großteil der Mitgliedsvereine blockiert.
    Sein Nachfolger führte dann die "lass-ma's-lafen"-Politik ein wodurch der Stillstand kam.


    Wenn du was bewirken willst, dann engagiere dich beim existierenden Verband. Sieh zu, dass sie mehr für die Spieler machen und es nicht umgekehrt ist. Damit haben sie sich die meisten Leute vergrault.
    Es ist schon bezeichnend, wenn der Ex-Präsident mit seinem neuformierten Verein NICHT dem Verband beigetreten ist, obwohl es finanziell möglich gewesen wäre.
    Einen neuen Verband sollte man nciht gründen. Es gibt bereits existierende Strukturen mit einer handvoll Mitgliedern, warum sollte man sich da den Aufwand antun und ein Konkurrenzprodukt erstellen, das vlt auch nur von ein paar wenigen angenommen wird?
    Beim ÖASV werden ohnedies willige Köpfe für den Verband gesucht.


    Vom "jeder muss" würde ich dir außerdem abraten. Jeder Zwang wird automatisch negativ bewertet.
    Man sollte, wenn man das wirklich wieder durchziehen will, besser den Vereinen Anreize für freiwillige Beitritte bieten.
    Und selbst dann besteht nach wie vor die Problematik mit dem Thema der vereinslosen Spieler. Was macht man mit denen? Wie kategorisiert man die ein?

  • Es ist wie FALCON sagt, da musst du Corporate Communication Profis vorne ran lassen, die wissen, wie man Dinge halbwegs wieder einrenkt, wenn sie mal entglitten sind.


    Und es wird dich oder die Szene leider auch nicht davor schützen, dass wenn einer wieder mal mit der GBB rumfuchtelt, die ganze Szene in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Oder noch schlimmer ... stell dir vor, einer aus den gemeldeten Vereinen schert aus und macht einen Blödsinn mit Öffentlichekitswirkung ... da werden die 2€ Schmerzensgeld für den Stress ganz oben recht schnell knapp.



    Ich verstehe dein Anliegen nach einem "schützenden" Dach oben drüber nur allzu sehr. Die Szene der vielen ehrlichen und fairen Airsoftspieler hätte es verdient. Das Geld, das diesen professionellen Service lieferen kann, kannst mit 2€ jedoch nicht aufstellen. Und leider ist das bereits ein Betrag, bei dem viele in der selben Szene schon zum Handeln anfangen wenns ein Pouch o.ä. kaufen. Leider ohne Aussicht auf Erfolg!

  • Ja... Da eine wirklich schlagkräftige Struktur aufzuziehen wäre eine Schweinearbeit und Sauteuer... Allein schon die Connections in Richtung Medien und Politik aufzubauen ist eine Sysiphosarbeit und die meisten Leute die diese Connections schon haben und AS-Spieler sind werden vermutlich den Teufel tun sich zu deklarieren solange unser Standing zwischen Wehrsportübung, Kindergarten und Amoklauf pendelt.


    [hr]


    Ein Gedanke der mir in letzter Zeit öfter gekommen ist, wäre das Konzept nicht als Top-Down-Prozess sondern als Bottom Up anzugehen... Einmal die ganzen 5 - 10 - 15 - Leutchen - Vereine fusionieren, sodass in jedem Bundesland ein paar Vereine mit jeweils über 100 Leuten zur Verfügung stehen.


    Das hätte einerseits sicher positive Auswirkungen auf die Spiele weil man mit der Größe definitiv leichter ein großes Spiel aufziehen kann und andererseits wäre auch der Politische Einfluss und die Wirtschaftskraft eher gegeben. Wenn regelmäßig größere Spiele mit ein paar 100 Spielern abgehalten werden, hätte man die Hotellerie usw. schon einmal im Boot und gerade in einem kleineren Ort kann man sich damit unter Umständen Probleme mit Lokalpolitik und Jägerschaft gut ersparen.


    Wie ich darauf komme? Am Attersee ist ja schon wieder ein Taucher an der schwarzen Brücke ertrunken... Seit fast 30 Jahren kommt da immer wieder die Idee ein Tauchverbot zu verhängen, aber es passiert nicht weil der Tourismusverband dagegen ist. Ich kenne die Tauchszene am See und sogar die Tauchschulen sind für ein Tauchverbot mit Ausnahmegenehmigungen für Taucher die Ausrüstung und Ausbildung belegen können.
    Aber weil im Jahr so 2 - 300 Verrückte unbedingt 50 - 100 Meter tief tauchen wollen und die Touristiker diese "Spezialisten" nicht als Gäste verlieren wollen passiert nichts.


    Wenn zwei mal im Jahr jedes Fremdenzimmer im Ort auf 3 Monate ausgebucht ist, möcht ich den Jäger oder Bürgermeister sehen der sich mit den versammelten Wirten anlegt...


    [hr]


    Dazu kommt das Bild das wir der Öffentlichkeit bieten. Wenn 3-400 Vernünftige Leute wo auftreten, die Wirtschaft ankurbeln, mit den Leuten reden und sich herausstellt dass das nicht ein paar waffennärrische Verrückte sind ist der Schaden den der periodisch alle paar Wochen auftauchende Trottel mit der GBB anrichtet auch nicht so groß weil bekannt ist, dass das nicht die Regel sondern der Ausnahmefall ist. Wegen einer Schlägerei oder einem Fall von Vandalismus werden ja auch keine Gasthäuser zugedreht...


    Man könnte sich bei der Größe dann auch am allgemeinen Vereinsleben beteiligen und z.B. bei karitativen Aktionen, Dorffesten etc. teilnehmen und wäre damit auch politisch viel besser vernetzt und mit einem Glühweinstand im Advent (Auch Schützenvereine machen das) oder einer Bierbude am Stadtfest käme auch Geld ins Vereinssäckel.


    Ein weiterer Vorteil den ich dabei sehe wäre, dass man ab einer gewissen größe die Mitgliedschaft im Verein niederschwelliger gestalten könnte. Mit einer Probemitgliedschaft für einen Monat bei der man nur für Leihausrüstung und Verbrauchsmaterial zahlt und der möglichkeit gleich auf größere Spiele zu gehen kann man sicher einige Irrläufer und Stadtwaldspieler auffangen das verhindert schlechte presse und die Disziplin in der Szene wird auch auf jeden Fall verbessert.


    Ein Verein mit 2 - 300 Leuten ist ein viel größerer sozialer Korrektiv als einer mit 5 - 10 Leuten was jetzt das Verhalten in der öffentlichkeit betrifft. Wenn ich genau weiß, dass ich mir überall in der Steiermark was anhören kann wenn ich der Depp mit der GBB-Glock in der Straßenbahn war mach ich das auch wenn ich geistig extrem minderbemittelt oder schwer besoffen bin eher nicht. Will ich als Verein ein Gelände pachten, eine Veranstaltung aufziehen oder mich notfalls gegen etwas wehren (Anwalt!) tu ich mir mit einem entsprechend größeren Budget (Bei einem Mitgliedsbeitrag von 20 - 40€ im Jahr reden wir hier von 4 - 8000€ allein aus Beiträgen) auch bedeutend leichter.

    Und was den Dachverband betrifft: Mit 15 - 30 großen Obleuten wäre es bedeutend leichter etwas auf die Beine zu stellen als mit 100 - 200 kleinen.


    Auch an die Medien kommt man auf der Ebene viel leichter heran... Sobald man einmal eine positive Resonanz im Dorfblatt, der Gemeindezeitung oder einem ähnlichen Medium hat ist das wie ein Dominoeffekt nach oben und man hat auch den Vorteil, dass die üblichen irreführenden und diffamierenden Beiträge wie man sie im deutschen Fernsehen hat im persönlichen (Dorf-) Umfeld in der Form sicher nicht zustandekommen.


    [hr]


    Ja... Ich oute mich jetzt einmal dass ich der Meinung bin, dass die kleinteilige Struktur wirklich nicht Ideal ist, die Szene unnötig hemmt und größtenteils aus persönlichen Befindlichkeiten resultiert. Ich weise da nur mal auf die ganzen Threads zur Vereinsgründung im Forum hin, obwohl im jeweiligen Bezirk schon zwei bis drei Vereine existieren...


    Klar - wir reden hier von historisch gewachsenen Strukturen und jeder der in einem Verein ist hat auch eine emotionale Bindung dazu, aber Mut zur Fusion würde uns allen sicher gut tun.


    [hr]


    Und dazu kommt dann noch der spielerische Wert... Bei einem großen Verein mit so 200 - 300 Leuten kommen wenn jeder mindestens einmal im Monat spielt an jedem Wochenende sicher 70 - 100 Spieler zusammen. Das würde den Spaß für alle auf jeden Fall steigern, wäre ein schönes Training für das Spielen in Squads, der Taktikanteil würde massiv zunehmen und man könnte insgesamt viel mehr machen.


    Wenn man zum Beispiel einenen Wald richtig gepachtet hatte könnte man wenn man ein Bauwochenende im Frühjahr und eines im Herbst ansetzt bei dem der ganze Verein (Oder zumindest der Großteil) mit Hand an legt wirklich tolle Spielgelände mit ausgebauten Stellungen und vor allem entschärften Gefahrenzonen anlegen.


    Ich weiß... Ich fang gerade ein bisschen zu träumen an, aber lasst es euch mal durch den Kopf gehen... ;)

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

    Einmal editiert, zuletzt von Erdferkel ()

    • Offizieller Beitrag

    Erdferkel spricht mir größtenteils aus der Seele.
    Entsprechende Ideen gibt's eh auch dazu.


    Was mMn aber auf jeden Fall notwendig ist, ist sich nicht zu verstecken. Wir haben nichts zu verbergen, also sollten wir den leuten auch keinen Grund dafür geben das zu glauben. Ich könnt einige Geschichten dazu erzählen, sowohl aus dem Airsoft- als auch aus anderen Bereichen.


    Bez. Zusammenschluss von Vereinen um größere Projekte (Spiele etc.) zu realisieren: Das ist genau das, wozu wir PACA ins Leben gerufen haben. Es war genau die Idee Synergien zu nutzen, Ideen und Kräfte zu bündeln. Eben mehr als nur die Summe der Teile zu sein.
    Ich seh's zumindest so, dass Leute an einem Strang ziehen, sie nahezu ungeglaubte Dinge realisieren können.
    Das geht aber nicht durch Zwang sondern durch Motivation!
    Nachdem wir mit PACA ja jetzt auch (fast) ein Jahr rübergebracht haben und eine sehr positive Entwicklung feststellen konnten, sehen wir uns nicht nur bestätigt sondern auch (wie geplant) im Begriff etwas zu expandieren. Die FFAs sind ja nicht der Weisheit letzter Schluss, es gibt noch viele (verschiedene) Veranstaltungen etc. die in Kooperation möglich werden.


    Und die Vorschläge die Erdferkel da gebracht hat, haben wir teilweise auch schon in Betracht gezogen, deshalb freu ich mich so dass wir mit dem Gedanken nicht alleine da stehen. Auch im persönlichen Gespräch mit vielen anderen Spielern bzw. Vereinen haben wir gemerkt, dass Resonanz da ist, dass man sich in vielen Punkten einig ist. Das find ich gut, da freuts mich richtig wenn ma was weiterbringen :)

  • Erdferkel u. Jay ihr sprecht mir aus der Seele. Ich glaub es scheitert/e immer oder bisher an der österreichischen Mentalität. Diese Eigenbrötlerei jeder will sein eigenes Ding drehen u. sich nie wo unter ordnen. Dann noch das man es nicht jeden recht machen kann u. keiner evtl. mal zruck stecken kann wenn andere nicht der selben Meinung sind od. Vorschläge haben wie es weiter gehen könnte.


    Aber ich finde es hat sich vieles zum Positiven etnwickelt. Wenn ich Airsoft von Heute mit der Zeit wo ich angefangen habe vergleiche (12 Jahre) dann hat sich einiges getan u. es ist schon realtiv bekannt in Österreich. Ich glaube das können wir den billigen Entry Level Airsofts u. sozialen Medien/Platformen (youtube, Facebook usw.) verdanken.

  • also ich kenn die vorhandenen verbands-strukturen im airsoft jetzt nicht, aber aufgrund erfahrungen mit vereinen und verbänden in einer anderen (recht kleinen) sportart kann ich euch folgendes erzählen:


    so ein verband braucht neben personen mit viel zeit auf jeden fall geld um zu arbeiten, und das kommt in der regel aus öffentlicher hand. über mitgliedsbeiträge lässt sich sowas kaum finanzieren. also ein guter schritt für einen airsoftverband wär auf jeden fall einmal zb. beim ASKÖ mitglied zu werden (falls es wen interessiert, infos und anmeldeformular für den landesverband wien gibts hier: http://www.askoe-wien.at/de/me…n/intern:7/mitgliedschaft). wenn der österr. drag-racing verein vom askö förderungen bekommt, warum dann nicht auch ein airsoft-verband?


    und wenn das mal rennt, wird es sich früher oder später etablieren und dann kommen auch die mitglieder (freiwillig, ohne MUSS ;) ). ist halt harte arbeit die sich nicht sofort lohnt.

  • Ich stimme Jay und Exorcist absolut zu...


    Die erste Version meines Posts war noch viel schärfer formuliert, aber ich hab mir dann gedacht ich machs lieber ein bisschen Freundlicher...


    Dieses Mimimimimi - mit dem mag ich nicht in einem Verein sein / mit dem mag ich überhaupt nicht spielen kotzt mich mittlerweile furchtbar an. Gut - Es gibt Leute mit denen will man aus gutem Grund nichts zu tun haben, aber in den meisten Fällen ist es eine reine Ego-Geschichte. Dazu dann noch Anwandlungen im Sinne von mein Verein, mein Team, meine Regeln - ich find das unglaublich anstrengend. Diese Tendenz ein eigenes Team aus dem Boden stampfen zu wollen damit man ein kleiner Offizier sein kann... Furchtbar...


    Ein paar solche Vögel sind ja auch dafür verantwortlich, dass W-E-S-T in der Steiermark so ein schlechtes Standing hat. Ich hab den Sommer via Internet ein paar andere Spieler (GCFB und RAPTORS) kennen gelernt die ganz überrascht waren, dass es beim W-E-S-T doch vernünftige Leute gibt weil 4 Spezialisten den ganzen Verein in verruf gebracht haben.


    Da wäre auch ein bisschen Selbsthygiene bei den Vereinen angebracht. Wenn wir mit dem Rauswurf der betreffenden nicht gewartet hätten bis es einen wirklich gröberen Vorfall gegeben hat (Ich möchte jetzt nicht österreichweit Schmutzwäsche waschen) sondern gleich mit erste Warnung, zweite Warnung, Rauswurf - reagiert hätten als sich abgezeichnet hat wie sich die Herrschaften vom Charakter her entwickeln wäre uns vermutlich allen einiges erspart geblieben...


    Das ist jetzt nur der Kindergarten meines Vereins in einem guten Jahr... Ich hoff einmal dass die anderen Vereine keine derartigen Geschichten erlebt haben, aber mich würds nicht wundern...


    [hr]


    Was ich damit zusammengefasst sagen will: Es wird echt Zeit, dass die Airsoft-Szene endlich aus dem Kindergartenalter herauskommt und sich jeder verhält wie ein Erwachsener! Das funktioniert schließlich auch bei den verfeindetsten Dorffußballklubs... Und dazu gehört auch, dass man bestimmten Leuten rechtzeitig einen Dämpfer verpasst bevor das Ego überkritisch wird...

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

  • I muss eigtl. immer wieder drüber lachen wie klein die österr. "Airsoftgemeinde" ist. Ist eher wie ein Dorf wo sich jeder kennt. Einerseits ist es gut weil man haltet die Probleme in kleinem Maße. Aber wenn man Großes plant, muss man sich in klaren sein, dass wenn Airsoft in Österreich größere Formen annimmt auch Probleme u. deren Folgen umso mehr wachsen werden. Und da gilt es auch dafür zu sorgen, dass Leute u. Verantwortliche da sind, die in solchen Angelegenheiten Probleme lösen. Da bleibt es nicht nur bei einem hobby für das man sich mal gelegentlich die Zeit vertreibt. Da steckt viel Arbeit dahinter. Und ich glaube wir sollten uns langsam darauf vorbereiten.


    Denn wenn ich so die politische Entwicklung verfolge, ist die Zukunft unseres Sports weiterhin ungewiss, wenn nicht gefährdet. Daher gilt es sich eher auf etwas vorzubereiten wie in England mit der UKARA. Weil ich nehme an, wenn es mal zu einem Verbot oder ähnlichen kommen würde; täte es jeder ungewollt hinnehmen.....Wir sollten eher an ein "Gemeinsam" denken. Nicht nur an ein besseres Dasein für MEINEN Verein. Weil die Mühen die ich in meinen oder du in deinen Verein gesteckt habe, werden umsonst sein wenn, das Schlimmste eintreten sollte....Das is es was ich bis jetzt so vermisse, das Gemeinsam. Wir alle leben u. lieben den gemeinsamen Sport für einen ist es weniger für den anderen mehr. Aber wir sollten dafür sorgen, dass dieser Sport gesichert bleibt u. nicht eine Grauzone für Medien bleibt, die uns als Sündenböcke hernehmen wenn es gerade nichts interessantes zu berichten gibt.



    Bzgl. Fussballer!! Wir schlagen uns nicht die Schädel nach einem verloren Match ein!! Bei uns liegt zu 200% der Spass im Vordergrund u. auch wenn einer mal einen Zahn verloren hat, nimmts jeder gelassen hin u. spielt weiter.
    Andere sind froh das wir den Status " A boa deppade spün im Wald Soldat wos sois" haben. Aber des interessiert mi nimma als Irrer usw. abgestempelt zu werden. In Polen, Tschechien, Slowenien, Ungarn, Slowakei, Belgien usw. gehts auch nur hier gibts die Verleumdung gegenüber Menschen mit Uniform usw.. Auch wenn es vor 80 Jahren Krieg gegeben hat. Sind wir nicht daran Schuld und sollten uns nicht ewig das schlechte Gewissen einreden. Und ja die Pappn halten weil wir ja de bösen N**i sein könnten. Nein! Grad mit der heimlich tuerei wirst in so ein Licht gerückt als wenn du mit offenen Karten spielst u. zeigst was sich hinter der Uniform u. Schutzbrille verbirgt. Nämlich normale Menschen wie jeder andere. Ich arbeite als Krankenpfleger der andere als Mechaniker.

  • Mann Mann Mann.... Da hab ich was angefangen.


    Das mit dem "muss" war so gemeint, dass wenn man an einem Spiel von einem Verband teilnehmen will, MUSS man registrierter Spieler beim Verband sein.
    Wenn jetzt einer nicht in einem Verein sein will, könnte er sich ja auch direkt beim Verband als Spieler melden.


    War ja nur ein Vorschlag aber mir geht die heimliche in manchen Augen "illegale" Spielerei langsam auf die Nieren.


    Da Bauer sagt ja nutzt den Wald mir is es egal ihr dürft gerne Spielen. Der nächste Wanderer im Wald der den Bauer kennt läuft hin und sagt dem Bauer das ist ja "illegal" was die machen.


    Zack Brack....Bist das Gelände los.


    Hatte ich jetzt schon 2x und kanns nicht mehr hören.


    Wenn du dann sagen könntes, dass es in der Hand von einem großem Verband liegt würde man sich manchen Ärger vielleicht ersparen.


    Dass der ÖASV mal ein richtiger Verband war wusste ich nicht. Wann war das?
    Ich dachte immer die haben sich zusammen geschlossen um ein einheitliches Regelwerk zu machen und mehr nicht.


    Das mit den Fusionen finde ich eine klasse Sache. Mal schauen was ein paar befreundete Vereine dazu sagen.


    Was die Arbeit an der Öffentlichkeit angeht, wir machen dieses Jahr sogar einen Glühweinstand.
    Ich hätte sogar an einen Tag der offenen Türen gedacht aber das ist ein heikles Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Bez. Zusammenschluss seid Ihr, bzw. Jeder Interessierte, herzlich eingeladen sich mal drüber zu unterhalten. Wir haben, wie schon weiter oben geschrieben, weitgehend idente Ansätze bezüglich "Öffentlichkeitsarbeit".
    Wenn wir das hinkriegen können wir vielleicht schon einen abgestimmten Fahrplan für das kommende Jahr machen? Wär echt klass! Vor allem weil mann wie gesagt die Synergien nutzen und doppelgleisigkeiten vermeiden, Kräfte bündeln und Terminkollisionen verhindern kann.

  • Gut Jay bin dabei!


    Wir müssen uns Heuer ja sowieso nochmal zusammen setzen! ;)


    Vor allem wenn ich mehr Leute im Rücken hätte könnte ich endlich diese verdammte Halle bei uns in Betrieb nehmen und ein super Gebäude für Airsoft in NÖ zur verfügung stellen.


    Aber dafür sind wir zu klein und bevor dich der Bürgermeister mit einem 15Mann-Verein anhört lässt er die Halle weitere 20Jahre leer stehen.

  • Ich finds grad extrem witzig.
    Alle jetzt aufgezählten Punkte für "was soll ma machen" sind schon im Ur-Manifest vom ÖASV drinnen, das letztlich am persönlichen Engagement der Beteiligten (und nicht an deren Befindlichkeiten) gescheitert ist.


    Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
    Glück auf.
    Ich steh euch gern zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!