Suche neue BBs für Präzisionsläufe

  • Hallo, liebe Community!


    Bis jetzt habe ich eigentlich relativ zufrieden die günstigen BBs von "P&J" verwendet. Da ich nun allerdings anfange, mich doch mehr mit AEG-Tuning auseinanderzusetzen und auch nach und nach damit beginne, meine AEGs mit 6,02mm-Präzisionsläufen nachzurüsten, bin ich auf der Suche nach einer vertrauenswürdigeren Alternative mit geringeren Fertigungstolleranzen und besserer Qualität. Im Grunde sind mir eigentlich nur drei Dinge wichtig:


    1. Es muss sich um "Bio-"BBs handeln
    2. Gewicht 0,25g
    3. Ganz wichtig: Sie sollten in Wien erhältlich sein, um auch einmal kurzfristig und spontan vor einem Spiel noch einmal Nachschub besorgen zu können.



    Derweil habe ich folgende Marken in Überlegung:


    --> (ASG) Excel Bio
    --> Bioval Bio
    --> King Arms BIO
    --> Guarder/G&G Top Precision Bio

  • Green Devil 0.25 oder 0.28 g.
    Xtreme Precision 0.25 g...


    Warum in Wien erhältlich sein. Wir leben im 21. Jahrhundert, Begadi z.B. kann innerhalb von 2 Tage liefern.

  • MadBull kann ich bestätigen, sind sehr gute BIO-BB´s. Verwende zwar PLA 0,28er von MB, aber das Gewicht hat ja nichts mit der Herstellerqualli zu tun.
    PiratArms sind auch ganz gut wie auch KA und WE.
    Bioval werd ich auch mal testen.


    So wie Nightcloak schon sagt, hast du bei gunzone.at die Ware inerhalb von 2Tagen im Haus.


  • So wie Nightcloak schon sagt, hast du bei gunzone.at die Ware inerhalb von 2Tagen im Haus.


    + 2 Tage, bis das Geld überwiesen ist = zu lange.


    Die MadBull BBs kann ich mir mit Sicherheit einmal zulegen zum Testen. Ich suche jedoch eine neue BB-Marke, die ich mir wirklich mal eben schnell nach dem Dienst oder so noch gach holen kann. Ich habe jetzt einmal die beiden wiener Shops durchforstet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass für diesen Fall tatsächlich nur die im Eingangspost genannten Marken in Frage kommen würden.


    Anfangs hatte ich mir ja eigentlich wieder die Excel Bio BBs überlegt. Als ich damals mit Airsoft anfing, wurden die von allen Seiten in den Himmel gelobt und ich konnte mich immer auf die verlassen. Heute jedoch ist es relativ still darum geworden.
    Bioval höre ich in der letzten Zeit auch recht oft, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die waren, die schon bei einer längeren, feuchten MilSim im Magazin beginnen weich zu werden. Die King Arms Bios sagen mir garnichts und bei den Guarder bin ich skeptisch.


    Auf keinen Fall will ich BBs, die schon nach einem längeren Spiel im Magazin weich werden/aufquellen (Stichwort "MilSim") oder irgendwelche Rückstände (HU, Lauf) hinterlassen.

  • So, Update:


    Ich habe mich nun über die BBs genauer im Netz informiert und diverse Testberichte gelesen. Hierbei bin ich zu dem Entschluss gekommen, mich zwischen folgenden drei zu entscheiden:


    1. Bioval
    Das schweizer Unternehmen mit eigenem Webauftritt produziert diese BBs mit langer Erfahrung seit 1994. Sie gelten als die biologisch abbaubaren BBs schlecht hin. Allerdings verfügen sie auch über die größten Durchmessertoleranzen in meiner Auswahl (5,9-5,95 anstatt "5,95 +/- 0,1"). Außerdem sollen sie bei feuchtem Wetter sehr schnell weich werden und aufquellen. Kann das wer bestätigen?


    2. King Arms BIO
    Gelten für mich als Alternative zu den Bioval, sollte sich das mit dem weich werden und Aufquellen bestätigen. Über sie finde nur leider die wenigsten Informationen im Netz. Jedenfalls sollen sie recht neu am Markt sein.


    3. Guarder/G&G Top Precision Bio
    Machen mich immer noch etwas skeptisch... angeblich von Guarder nur umgelabelt. Sollte es sich jedoch hierbei tatsächlich 1:1 und 100% um die Bio-BBs von G&G handeln, werde ich wohl mit ziemlicher Sicherheit zu diesen greifen. Über die Bios von G&G habe ich nämlich mit Abstand das Beste von allen drei Favoriten gelesen. Sie sollen angeblich über einen garantierten Durchmesser von 5,95 (+/- 0,01!) verfügen.

  • King Arms Bio quellen nicht auf. Mir ist letztens eine RedBull Dose in der Tasche aufgegangen und darin sind ein paar lose KA Murmeln geschwommen. War zwar eine ordentliche Sauerei, aber die BB´s sehen so wie vorher aus und funktionieren ohne Probleme. Natürlich hab ich sie nur aus Neugierde getestet, die restlichen RedBull Kugeln wandern in den Müll.

  • 1. Bioval
    Das schweizer Unternehmen mit eigenem Webauftritt produziert diese BBs mit langer Erfahrung seit 1994. Sie gelten als die biologisch abbaubaren BBs schlecht hin. Allerdings verfügen sie auch über die größten Durchmessertoleranzen in meiner Auswahl (5,9-5,95 anstatt "5,95 +/- 0,1"). Außerdem sollen sie bei feuchtem Wetter sehr schnell weich werden und aufquellen. Kann das wer bestätigen?


    Wieviele Bestätigungen brauchst dann noch? Wenn schon überall gesagt wird das sie beim Nass werden aufquillen - was willst dann noch hören?


  • Wieviele Bestätigungen brauchst dann noch? Wenn schon überall gesagt wird das sie beim Nass werden aufquillen - was willst dann noch hören?


    Auch wieder wahr. Irgendwie üben diese BBs dennoch eine Faszination auf mich aus. Eigener Hersteller nur für BBs, eigener Webauftritt, schweizer Unternehmen, "Pionier" in biologisch abbaubaren BBs... klingt ja schon alles sehr seriös, als ob es die besten BBs überhaupt irgendwo wären. Nur verfügen sie nicht nur offiziell sondern auch in diversen Testberichten verschiedener Airsoftseiten über recht große Durchmessertoleranzen. Und wenn es einmal feuchter zugeht und ich habe dann den BB-Gatsch in Magazin und Lauf, ist das auch nicht wirklich fein.


    Daher habe ich mich nun endgültg für die Bio-BBs von King Arms entschieden. Für´s Scheibenschießen am Schießstand werden es dann die King Arms Platinum Series werden. Trotz ihres doch recht hohen Preises liegen sie bei diversen Vergleichen im oberen Mittelfeld und unterliegen sehr geringen Toleranzen in Gewicht und Durchmesser.


    Heute wird erst einmal der Vorrat aufgestockt und morgen auf einem Spiel gleich getestet.


  • Bioval haben auserdem den nachteil das sie eine art harte schale um einen wecheren kern haben
    sind zB auf Berget-OPs verboten weil sie mit 400fps airsofts windschutzscheiben brechen


    Das sind die speziellen 0,27g BBBMAX. Diese wurden speziell für das Militär bzw. die Exekutive für Trainingszwecke entwickelt und sollen Spuren/Beschädigungen auf Windschutzscheiben/Glas hinterlassen. Zu erkennen sind sie einfach an ihrer transparenten Farbe.
    Die "normalen" Bio BBs (BBB) sind so ziemlich im Allgemeinen die weichesten, die es überhaupt gibt.

  • King Arms verwende ich selbst und bin zufrieden, die Exel sind um nix schlechter geworden und bin auch zufrieden damit.
    Ich nehm halt das was ich gekomm.
    Kann ich beide weiter empfehlen


    lg

  • Ich hab seit ein paar Jahren Kingarms 0,25er Bio BBs,
    laut Verpackung 5,95+/-0,01mm.


    Ich hab sie jetzt durch meinen RA-Tech 6,01 durchgejadt, gehen gut durch ohne steckenzubleiben etc, die Performance werden wir beim Spiel besser beurteilen können ;)


    Der einzige Nachteil:
    Sie sind weiß!

  • Guarder 0,25er sind auch extrem gut hab vor kurzen mal paar Magazine testweise damit verballert sehr präzise auch bei Standartläufen. Die 0,30er von einer anderen Marke, hatten net so eine schöne Flugbahn wie die 0,25er von Guarder.

  • Was aus meiner Sicht ziemlicher Stumpfsinn ist, wenn man sich anschaut, dass nurmehr ein kleiner Teil der verfügbaren Bio-BBs gebrochen weiß ist. Mir fällt als einzige Marke momentan Green Devil ein.
    Bioval, G&G, King Arms, Xtreme, P&J und viele andere sind weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!