Informationen zum Kevlarhelm

  • Hallo, liebe Community!


    Da ich mir gestern mehr oder weniger eher im Vorbeigehen endlich einen entsprechenden Kevlarhelm besorgt habe, suche ich nun nach ausführlicheren Informationen zu diesem.


    Mein Helm ist auf das Jahr 1994 datiert und trägt den französischen Armeestempel. Hersteller, Modell und Ausführung (MSA Gallet) sind jedoch gleich mit dem des ÖBH, oder?
    Gibt es beim Heer ältere und neuere Versionen? Meiner aus 1994 ist ja nun nicht mehr gerade fabrikfrisch...


    Die nächste Frage wäre, wann genau die französischen Kevlarhelme beschafft und eingeführt wurden beim Heer.


    Und abschließend die Frage: Ich habe erfahren, dass beim Heer bei den Helmen zwei Größen existieren (I und II). Wie finde ich nun zwecks Helmüberzug heraus, welche Größe mein Helm hat? Der silberne Sticker mit der Seriennummer, Größe, etc. fehlt bei mir nämlich leider.


    PS: Eine kuriose Abschlussfrage: Der Bund hat aber für das Heer keine gebrauchten Helme von der französischen Armee angeschafft, sondern ausschließlich neue direkt vom Hersteller, oder? ???
    Im Geschäft wurde der Helm nämlich als "ÖBH Helm" geführt... mit französischem Stempel.


  • Im Geschäft wurde der Helm nämlich als "ÖBH Helm" geführt... mit französischem Stempel.


    Kanns sein, dass der Händler bewusst einen französischen Helm als Österreicher verkauft worden ist á la "is eh das gleiche Modell"?
    Oft ist bei Armyshops aber auch die Betitelung ihrer Waren falsch. Im Armyshop Linz hab ich vor Jahren 3 KLMK als Arbeitsoveralls zu je 15-20€ gekauft. Die wussten auch nciht, was sie haben.

  • humpel
    Also kann ich eine Frage schon einmal abhaken?
    Französischer Armeestempel = Niemals das ÖBH gesehen?


    Sofern es sich tatsächlich um das gleiche Modell handelt, wie beim ÖBH, so wäre dies zumindest noch zu vernachlässigen.


  • Meinse Wissens nach (und das hab ich dir auch schon mehrfach gesagt), sind die ersten Chargen des Helmes direkt aus franz. Produktion gekommen. (inkl. franz. Beschriftung).


    Ich wollte gestern eh noch einmal auf Nummer Sicher gehen, als ich dich angerufen habe. Nur habe ich dich im Geschäft leider sehr schwer verstanden und wollte dich nicht zu lange aufhalten. :D


    Nun die Frage zur eindeutigen Identifikation: Wann wurde die erste Charge beim ÖBH eingeführt? Mir wurde auch schon erzählt, dass anfangs gebrauchte Helme von der franz. Armee zugekauft wurden, was ich mir jedoch kaum vorstellen kann.

  • Interessante Sache.
    Was mich nur extrem anzipft, ist, dass ich nirgendwo die Größe des Helmes einsehen kann. So wie es ausschaut, kann ich mir beide Helmüberzüge bestellen und dann schauen, welcher passt... :(


  • Bestelle einen in Größe zwei.
    Landinga hat einen Helm Gr.2 und einen Überzug Gr.1


    Perfekt! :)
    Ich glaube eh, dass meiner Größe I ist. Bestellt habe ich sicherheitshalber jetzt einmal trotzdem beide. Nachfrage scheint ja genügend zu bestehen, wenn ich den anderen dann hergebe.

  • Innen kannst du ja nur das Schweißband verstellen. Wenn du da jetzt kein Spiel mehr hast ist es ein kleinerer.
    Theoretisch könntets du auch einen Ier Überzug auf einen IIer Helm tun, passt aber nicht ganz perfekt.
    Du kannst aber auch irgendeinen Überzug hernehmen. Das ist fast so, wie mit dem alten Stahlhelm bei der Miliz: Gewonnen hat, wer den coolsten und individuellsten Überzug hat.


    ps: Hab gerade gesehen, dass im Schweißband hinten beim Klett die Größe eingestempelt sein müsste.


  • ps: Hab gerade gesehen, dass im Schweißband hinten beim Klett die Größe eingestempelt sein müsste.


    Auf die Schnelle habe ich hier jetzt leider nichts entdecken können. Mit Schweißband meinst du wohl den Leder-"Rahmen" im Inneren. Hier liegen aktuell beide Klettstreifen genau übereinander, sodass er auf meine Birne (58) genau passt. Ich kann ihn also noch sowohl um einiges enger als auch breiter einstellen.


    Aber ich werde es sehen, welcher Überzug dann besser auf den Helm passt. Apropos, wie merke ich denn etwa, wenn ein Ier-Überzug auf einem IIer-Helm "nicht ganz perfekt passt"?

  • So, beide Überzüge sind heute bei mir eingetroffen und ich kann nun sagen, dass es sich bei meinem Helm um eine Größe I handelt.
    Für den übrig gebliebenen Überzug in Größe II habe ich vermutlich bereits einen Abnehmer gefunden. Sollte derjenige jedoch wider Erwarten kein Interesse daran haben, könnt ihr schon bald in einem entsprechendem Verkaufstopic zuschlagen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!